POL-RT: Kinder im Mercedes auf Spritztour, Räderdiebstähle, Verkehrsunfälle, Firmeneinbruch, Brand, Überfall auf Cafe´
Reutlingen (ots)
Nächtliche Spritztour zweier Jungs mit Mercedes M-Klasse
Zwei Jungs im Alter von 12 und 14 Jahren haben in der Nacht zum Mittwoch eine Spritztour mit einer Mercedes M-Klasse unternommen. Der Jüngere schnappte sich am späten Dienstagabend die Schlüssel des Fahrzeugs und fuhr von Reutlingen nach Rommelsbach, um seinen Cousin abzuholen. Der Wagen fiel dann einer Polizeistreife gegen ein Uhr in der Kniebisstraße in Reutlingen auf. Aber nicht aufgrund einer unsicheren Fahrweise, sondern weil die Kennzeichen an dem nicht zugelassenen Pkw fehlten. Als der 12-Jährige den Streifenwagen sah, beschleunigte er in Richtung Altenburg und fuhr mit bis zu 100 km/h durch die Stadt. Als ihm die Beamten Haltezeichen gaben, verlangsamte er die Geschwindigkeit, setzte den Blinker und fuhr auf ein Tankstellengelände. Dort parkte er vorschriftsmäßig und sicher den großen Geländewagen ein. Anschließend wurden die beiden Buben von der Polizei zu dem 12-Jährigen nach Hause gebracht, wo er erst mal seinen sichtlich überraschten Vater wecken musste. Dieser hatte von der nächtlichen Spritztour seines Filius und seines Neffen noch gar nichts mitbekommen. (ms)
Pfullingen (RT): In Malergeschäft eingebrochen
Am frühen Mittwochmorgen ist in ein Malergeschäft und eine Küchenfirma in der Marktstraße eingebrochen worden. Kurz vor ein Uhr ging ein Einbruchsalarm des Malergeschäfts bei einer Sicherheitsfirma ein. Als die Streifen der Polizei vor Ort eintrafen, stellten die Beamten zwei aufgehebelte Fenster und Türen des Geschäfts und der sich im selben Gebäude befindlichen Küchenfirma fest. Im Gebäude waren weitere Türen gewaltsam geöffnet worden. Zudem wurde ein Tresor aufgehebelt. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Einbrecher Wechselgeld aus einer Portokasse in bislang unbekannter Höhe mit. Der angerichtete Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. (ms)
Pliezhausen (RT): Kompletträder gestohlen
Der Saisonwechsel steht bevor. Das dachte sich vermutlich auch der noch unbekannte Dieb, der am Dienstag, zwischen 6 Uhr und 16 Uhr, einen Satz Kompletträder aus einer Tiefgarage in der Alten Steige gestohlen hat. Er nutzte hierbei den Umstand, dass das Zufahrtstor zur Tiefgarage defekt war und die Einfahrt offen stand. Bei den entwendeten Rädern handelt es sich um Alufelgen mit einem Volvo-Emblem, auf die Sommerreifen der Marke Continental, in der Größe 215/55/R16 montiert waren. Der Rädersatz hat einen Wert von ca. 500 Euro. Jeweils zum Saisonwechsel kommt es häufig zu dieser Art von Diebstählen. Langfinger nutzen die Gelegenheit Räder und Reifen, die ungesichert in offenen Carports oder Tiefgaragen gelagert sind, zu stehlen. Sehr beliebt sind dabei vor allem Reifen der kommenden Saison die auf hochwertigen Alufelgen montiert sind. Die Polizei rät daher dringend dazu, Räder, Felgen und Reifen entsprechend aufzubewahren und zu sichern. Gerade offenstehende Tiefgaragen sind geradezu eine unausgesprochene Einladung für jeden Dieb. (cw)
Riederich (RT): Heftig hintendrauf gekracht
Nicht aufgepasst hatte eine 27-jährige, aus Eningen stammende BMW-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, auf der Einfahrt in die B 312 in Fahrtrichtung Metzingen, an der Anschlussstelle Riederich ereignet hat. Die Eningerin wollte mit ihrem 3er BMW in Fahrtrichtung Metzingen auffahren und erkannte zu spät, dass eine vor ihr fahrende 24-jährige Peugeotfahrerin abbremste und anhielt weil auf der B 312 Fahrzeuge herannahten. Sie krachte mit voller Wucht ins Heck des Peugeot. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der BMW war nach dem Unfall allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf ca. 8000 Euro geschätzt. (cw)
Nürtingen (ES): Schadensträchtiger Diebstahl von Kompletträdern
Noch unbekannt sind die Diebe, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, in der Zeit von ca. 18 Uhr bis 7 Uhr, mehrere Sätze Kompletträder gestohlen haben. Auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses in der Straße In der Au bockten sie insgesamt sechs hochwertige Gebrauchtfahrzeuge auf, montierten die Räder ab und stellten die Autos mit den Bremsscheiben auf Steinen ab. Hierdurch wurden die Fahrzeuge erheblich beschädigt. Alleine der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Der Wert der Räder wird auf ca. 25.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Nürtingen sucht nach Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf dem gut beleuchteten Ausstellungsgelände verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese, sich zu melden. Polizeirevier Nürtingen, Telefon: 07022/92240 (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Betrunkene verursacht Verkehrsunfall
Deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte die Verursacherin eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, gegen 17 Uhr, an der Einmündung der Ulmer Straße in die Hauptstraße, im Stadtteil Echterdingen ereignet hat. Die 29-jährige, aus Filderstadt stammende Audifahrerin war mit ihrem A 3 auf der Hauptstraße unterwegs. An der Einmündung wollte sie nach rechts in die Ulmer Straße einbiegen. Hierbei geriet sie allerdings so weit nach links, dass sie auf die Gegenfahrspur kam und dort frontal in einen entgegenkommenden Skoda Octavia krachte. Dessen 54-jähriger Fahrer versuchte noch erfolglos durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Unfallursache war deutlich zu riechen und entsprechend schnell gefunden. Eine Alkoholüberprüfung bei der Audifahrerin ergab einen vorläufigen Wert von fast zwei Promille. Sie musste anschließend eine Blutprobe über sich ergehen lassen, ihr Führerschein wurde noch an der Unfallstelle beschlagnahmt. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt. (cw)
Esslingen (ES): Kind klemmte sich Finger an Rolltreppe ein
Ein kleines Kind ist am Mittwochmorgen auf der Rolltreppe eines Einkaufscenters in der Weilstraße gestürzt und hat sich einen Finger eingeklemmt. Das eineinhalb Jahre alte Mädchen sprang gegen 9.15 Uhr auf der flachen Rolltreppe ihrem Papa hinterher und stürzte ohne Fremdbeteiligung hin. Am Ende der Rolltreppe geriet ein Fingerchen in den Spalt und die Kleine zog sich eine Verletzung zu, die in einer Klinik behandelt werden musste. Mit einem Rettungswagen wurde sie dorthin gefahren. (ms)
Esslingen (ES): Überfall auf Café
Ein Cafe in der Stuttgarter Straße in der Esslinger Pliensauvorstadt ist am frühen Mittwochmorgen überfallen worden. Als ein 31-jähriger Angestellter kurz nach zwei Uhr den Müll rausbringen wollte, passte ihn ein bislang unbekannter Täter an der Eingangstür ab. Unter Vorhalt einer Pistole bedrohte er den Mann und forderte ihn auf, ihm Geld auszuhändigen. Der Räuber erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld. Der Unbekannte ist etwa 25 Jahre alt, zirka 170 cm groß und hat eine untersetzte Figur. Der Mann trug einen grauen Kapuzenpulli und eine dunkle Wollmütze. Zum Maskieren hatte er einen Schal umgebunden und eine Sonnenbrille aufgesetzt. Der Gesuchte sprach osteuropäischen Akzent und führte eine weiße Plastiktüte mit sich. Hinweise nach dem Räuber werden an die Kriminalpolizei in Esslingen unter Telefon 0711/3990-0 erbeten. (ms)
Ostfildern (ES): Einbrecher löste Alarmanlage aus
Vermutlich durch eine ausgelöste Alarmanlage ist ein Einbrecher am Dienstagabend aus einem Haus in der Kemnater Panoramastraße vertrieben worden. Der Unbekannte gelangte über ein aufgehebeltes Toilettenfenster ins Innere. Im Flurbereich löste gegen 18.45 Uhr der dort installierte Bewegungsmelder einen optischen und akkustischen Alarm aus. Nachbarn bemerkten dies und verständigten die Polizei. Mehrere Streifen umstellten und durchsuchten das Haus erfolglos. Der Täter war unerkannt und vermutlich ohne Beute vor dem Eintreffen geflüchtet. (ms)
Notzingen (ES): Brand in Garage
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagabend kurz nach 19 Uhr eine Holzkiste in einer Doppelgarage in der Haydnstraße in Brand geraten. Durch das Feuer und die Hitze entstand am Inventar ein Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Mann ausrückte, konnte den Brand rasch löschen. Vorsorglich war der Rettungsdienst ebenfalls an den Brandort angefahren. (ms)
Tübingen (TÜ): Mißachtung der Vorfahrt
Auf ca. 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, an der Einmündung der Reutlinger Straße in die Hechinger Straße entstanden ist. Ein 89-jähriger Tübinger war mit seinem Peugeot aus dem Parkhaus Metropol gekommen und wollte von der Reutlinger Straße nach rechts in die Hechinger Straße einbiegen. An der Einmündung wartete er zunächst um den vorfahrtsberechtigten Verkehr auf der Hechinger Straße passieren zu lassen. Beim Losfahren übersah er jedoch, dass von links eine 52-Jährige mit ihrem Nissan aus Richtung B 27 herankam. Beide Fahrzeuglenker versuchten noch durch Bremsen eine Kollision zu vermeiden, trotzdem krachten beide Autos im Einmündungsbereich zusammen. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. (cw)
Tübingen (TÜ): Auseinandersetzung in Wohnheim
In einem Wohnheim für Asylbewerber sind in der Nacht zum Mittwoch zwei pakistanisch stämmige Männer aus bislang ungeklärter Ursache in Streit geraten. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug gegen Mitternacht der in der Unterkunft wohnhafte 43-Jährige mit einem Tischbein auf seinen 27 Jahre alten Kontrahenten ein, der sich dort zu Besuch aufhielt. Dieser zog sich hierbei eine stark blutende Kopfplatzwunde zu und wurde zur weiteren Behandlung stationär in einer Klinik aufgenommen. Der 43-Jährige erlitt durch Faustschläge Verletzungen im Gesichtsbereich. Er konnte nach einer ambulanten Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell