POL-RT: Raubüberfall, Unfälle, Diebe geschnappt, Wildunfall mit Flugzeug, Einbrüche
Reutlingen (ots)
Mann überfallen
Das Opfer eines Raubüberfalls ist am frühen Mittwochmorgen ein 48-Jähriger in der Reutlinger Innenstadt geworden. Der Mann war gegen 2.10 Uhr in der Konrad-Adenauer-Straße nach Hause gekommen und parkte sein Fahrzeug vor dem Wohnhaus. Als er ausgestiegen war, trat von hinten ein bislang unbekannter Täter an ihn heran und sprach den 48-Jährigen in akzentfreiem Deutsch an. Der Unbekannte drohte ihn umzubringen, wenn er ihm kein Geld aushändigen würde. Da sich dieses in der Wohnung befand, folgte der Räuber seinem Opfer und ließ sich im Haus mehrere Tausend Euro aushändigen. Ohne gesehen zu werden, gelang dem Räuber die Flucht und er konnte unerkannt entkommen. Es liegt keinerlei Personenbeschreibung vor. Auch über die mögliche Tatwaffe kann der Überfallene keine Angaben machen. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07121/942-3333 um sachdienliche Hinweise. Insbesondere wer im Bereich der Ecke Eberhard-/Konrad-Adenauer-Straße verdächtige Wahrnehmungen zur fraglichen Zeit gemacht hat. (ms)
Metzingen (RT): Blaues Auto gesucht
Nach einem beschädigten blauen Auto sucht derzeit die Metzinger Polizei, mit dem im Laufe des Dienstags eine Unfallflucht mit erheblichem Schaden begangen wurde. Eine 24-Jährige parkte ihren braunen Audi A 3 in der Zeit von 7.20 Uhr bis 16 Uhr an der Ecke James-Watt-/Otto-Schott-Straße. Als sie von der Arbeit kam, stellte sie fest, dass ihr Auto an der linken Seite beschädigt ist. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro. Es konnten blaue Farbantragungen vom Verursacherfahrzeug festgestellt werden. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 07123/924-0 an das Polizeirevier Metzingen erbeten. (ms)
Lichtenstein (RT): Auf Verkehrsteiler geraten
Leichte Verletzungen hat ein kleines Kind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag im Ortsteil Unterhausen erlitten. Ein 80-jähriger Opa war mit seinen beiden Enkeln im Alter von einem und acht Jahren gegen 16.15 Uhr in der Wilhelmstraße in Richtung Honau unterwegs. Am Ortseingang wandte er sich kurz zu seinen Kleinen auf der Rücksitzbank um. Hierbei geriet sein Auto nach links und prallte gegen einen Verkehrsteiler. Auf diesem wurden zwei Verkehrszeichen sowie ein Baum beschädigt. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 7.000 Euro geschätzt. Da eines der Kinder Nasenbluten hatte, wurde es mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. (ms)
Metzingen (RT): Betrunken mit dem Fahrrad gestürzt
Auf zwei schmalen Reifen das Gleichgewicht zu halten, kann mitunter recht schwierig sein. Das musste ein 29-jähriger Metzinger am späten Dienstagabend, an der Einmündung der Eisenbahnstraße in die Ulmer Straße, schmerzlich erfahren. Gegen 21.30 Uhr waren die Beamten des Metzinger Polizeirevieres zu einem gestürzten und verletzten Fahrradfahrer gerufen worden. Wie sich herausstellte, war der 29-Jährige mit seinem Fahrrad unterwegs gewesen und war ohne Beteiligung anderer im Einmündungsbereich gestürzt, wobei er sich am Kopf verletzte. Die Ursache seines Sturzes war deutlich riechbar. Eine Überprüfung ergab einen vorläufigen Alkoholwert von fast 2,5 Promille. Der Radler wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde nicht nur seine Kopfverletzung verarztet, er musste zudem noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Neben ein paar Kopfschmerzen erwartet ihn jetzt noch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. (cw)
Neckartenzlingen (ES): Kurve geschnitten und Unfall verursacht
Weil sie die Kurve geschnitten hatte, also nicht möglichst weit rechts gefahren ist, hat eine 18-jährige Fahranfängerin am Dienstagabend, kurz vor 20 Uhr, an der Einmündung der Danziger Straße in den Alten Postweg einen Unfall verursacht. Die aus Bempflingen stammende 18-Jährige war mit ihrem VW Touran auf der Danziger Straße unterwegs und wollte nach links in den Alten Postweg einbiegen um dann über die Sudetenstraße weiterzufahren. Eine 56-jährige Neckartenzlingerin erkannte den von rechts kommenden VW Touran und hielt mit ihrem VW Golf an der Sichtlinie an. Die Touranfahrerin schaute beim Abbiegen aber nur nach rechts und übersah dadurch den wartenden Golf. Weil sie zudem beim Abbiegen noch die Kurve schnitt, krachte sie mit ihrem Golf in den stehenden Touran. Beide Fahrzeuglenkerinnen waren angegurtet, trotzdem wurde die Fahrerin des Touran durch die Kollision leicht verletzt. Ein Rettungsdienst war aber nicht erforderlich. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf ca. 4500 Euro geschätzt. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Dieseldiebe geschnappt
Dank eines aufmerksamen Zeugen ist der Polizei Kirchheim am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.30 Uhr, ein Diebespaar in Netz gegangen, die zuvor aus einer Straßenwalze Diesel abgeschlaucht hatten. Der Zeuge hatte beobachtet, wie zwei Personen auffällig um das Baustellenfahrzeug in der Nürtinger Straße herumgeschlichen waren und sich daran zu schaffen machten. Daraufhin verständigte er die Polizei. Kurz vor deren Eintreffen flüchtete das Paar in einem Audi mit hoher Geschwindigkeit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der beschriebene Audi auf dem Gelände einer nahegelegenen Tankstelle angetroffen und kontrolliert werden. Wie sich herausstellte, hatte das rumänische Ehepaar, das mit seinen drei Kindern unterwegs war, aus dem Tank der Straßenwalze ca. 30 Liter Diesel abgeschlaucht, in einen mitgebrachten Kanister umgefüllt und gestohlen. Das Diebesgut und entsprechendes Equipment konnten in dem Audi sichergestellt werden, zudem war die Kleidung des 27 und 30-Jahre alten Ehepaars mit Diesel verschmutzt. Beide wurden vorläufig festgenommen. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf dem Polizeirevier und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. (cw)
Flughafen Stuttgart (ES): Besonderer Wildunfall
Ein nicht alltäglicher Wildunfall hat sich am Dienstagabend am Stuttgarter Flughafen ereignet. Eine Maschine erwischte beim Starten kurz vor 19 Uhr einen Fuchs, der über die Start- und Landebahn lief. Zur Reinigung musste diese für etwa zehn Minuten gesperrt werden. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbrecher unterwegs
Mehrere Einbrüche hat die Polizei im Industriegebiet von Echterdingen am Mittwochmorgen aufnehmen müssen. In der Nacht wurde in drei Firmen eingebrochen und Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro gestohlen. An einem Firmengebäude in der Nikolaus-Otto-Straße hebelte der Unbekannte das Fenster zu einem Büro im Erdgeschoss auf und entnahm aus einer Geldkassette das darin aufbewahrte Bargeld. Auf bislang ungeklärte Weise gelangte vermutlich derselbe Einbrecher in einen Firmenkomplex in der Humboldtstraße. Im Erdgeschoss hebelte er im Inneren eine Bürotür auf und wurde ebenfalls in einer Geldkassette fündig. Auch in einen Firmenkomplex in der Friedrich-List-Straße ist der Täter auf noch ungeklärte Art eingedrungen. Dort scheiterte er jedoch beim gewaltsamen Öffnen einer Bürotür beziehungsweise eines Einbaufensters zu dem Raum im 2. Stock. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von über 2.000 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/90377-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Kirchheim (ES): Fußgängerin angefahren
Eine Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr in der Kirchheimer Fußgängerzone angefahren und leicht verletzt worden. Die 62-Jährige war von der Alleenstraße herkommend in Richtung Walkstraße unterwegs. Hierbei passierte die Frau den Mercedes Vito eines Paketzustellers. Als 21-Jährige sein Paket ausgeliefert hatte, stieg er in sein Fahrzeug und fuhr rückwärts. Der Vito erwischte die Fußgängerin am Rücken, worauf sie nach vorne auf die Fahrbahn stürzte. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte zur Behandlung in eine Klinik. (ms)
Kirchheim (ES): Rollerlenkerin übersehen
Leichte Verletzungen hat eine Rollerlenkerin bei einem Unfall am Dienstagvormittag erlitten. Eine 85-jährige Skodalenkerin wollte kurz vor 11.30 Uhr von einem Parkplatz nach links auf die Ötlinger Straße abbiegen. Hierbei übersah die ältere Frau die von links herannahende 20-jährige Rollerlenkerin und erfasst sie mit ihrem Pkw. Der jungen Frau gelang es zunächst noch mehrere Meter weiterzufahren, konnte aber einen Sturz auf der Gegenfahrbahn nicht mehr vermeiden. Zum Glück kam in diesem Moment kein Fahrzeug entgegen. Die Heranwachsende wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik zur Behandlung gefahren. Der Schaden beläuft sich auf zirka 1.300 Euro. (ms)
Wernau (ES): Heftig aufgefahren
Drei Leichtverletzte und ein Schaden von insgesamt ca. 20.000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalles, der sich am Dienstagabend, kurz nach 18 Uhr, auf der Überleitung der B 313 auf die B 10 ereignet hat. Eine 59-Jährige war mit ihrem VW Kombi auf der Überleitung von der B 313 herkommend in Richtung Göppingen unterwegs. Etwa 100 Meter vor Ende des Beschleunigungsstreifens fuhr sie infolge Unachtsamkeit auf einen stehenden Pkw Seat auf, in dem eine 17-jährige Fahrschülerin und ihr 53-jähriger Fahrlehrer saßen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Fahrschulwagen noch auf den davor stehenden Ford Focus einer 35 Jahre alten Frau aufgeschoben wurde. Im VW Passat lösten hierbei beide Airbags aus. Die beiden Fahrzeuge hatten aufgrund eines auf dem Beschleunigungsstreifen stoppenden Autos ebenfalls anhalten müssen. Die VW-Kombi-Fahrerin und die Insassen im Fahrschulwagen zogen sich leicht Verletzungen zu. Eine sofortige ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Der VW und Seat waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. (jh)
Tübingen (TÜ): Fußgänger angefahren
Vermutlich ihrer Rückschaupflicht nicht nachgekommen ist die Fahrerin eines schwarzen VW Golf, als sie am Dienstagabend, kurz vor 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Baumarktes Vor dem Großholz einen Fußgänger touchierte und verletzte. Der 33-Jährige ging zu Fuß über den Parkplatz. Unmittelbar vor dem Eingangsbereich fuhr die noch unbekannte Frau mit ihrem Golf rückwärts aus einer Parklücke und erfasste den 33-Jährigen, der sich eine Knieverletzung zuzog. Die Unfallverursacherin fuhr ohne anzuhalten einfach weiter. Möglicherweise hat sie den Kontakt nicht bemerkt. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. Die Polizei sucht jetzt die Fahrerin des schwarzen 4-er Golf mit Tübinger Kennzeichen. Hinweise werden unter Tel. 07071/972-8660 entgegen genommen. (jh)
Kusterdingen (TÜ): Einbrecher erbeuten Bargeld und Beamer
Hauptsächlich auf Bargeld aus waren Einbrecher, die am Dienstag, in der Zeit zwischen 01.30 Uhr und 07 Uhr, in ein Firmengebäude am Ortseingang von Kusterdingen in der Tübinger Straße einstiegen. Die noch Unbekannten verschafften sich durch Aufhebeln einer Terrassentür an der Gebäuderückseite Zugang zum Objekt. Im Innern durchstöberten sie die Empfangstheke und noch weitere Büros im ersten Obergeschoss, nachdem sie die Zugangstür aufgebrochen hatten. Sie erbeuteten aus verschiedenen Kassen eine größere Menge Bargeld und dazu noch einen Beamer im Wert von rund 600 Euro. Zurück blieb ein Schaden von rund 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Kirchentellinsfurt, Tel. 07121/515363-0, entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07212/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell