POL-RT: Zahlreiche Verkehrsunfälle, Ladendiebe geschnappt, Dieseldiebstähle, Räderdiebe unterwegs
Reutlingen (ots)
Radfahrer die Vorfahrt genommen
Beim Zusammenprall mit einem Pkw ist am Donnerstag ein Radfahrer schwer am Kopf verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 18.15 Uhr in der Betzinger Hoffmannstraße. Eine 43 Jahre alte Opel-Fahrerin nahm beim Linksabbiegen von der Hoffmannstraße in die Lessingstraße einem aus Richtung Degerschlacht hergekommenen Rennradfahrer die Vorfahrt. Bei dem Zusammenprall wurde der 43 Jahre alte Mann über die Motorhaube auf das Dach des Opels geschleudert. Dabei schlug der Mann so unglücklich auf, dass er trotz getragenem Schutzhelm am Kopf verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten ins Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Der Opel musste abgeschleppt werden. (sh)
Bad Urach (RT): Jugendliche bei Zusammenstoß verletzt
Am Donnerstagnachmittag ist es in einem Wohngebiet zum Zusammenprall eines Pkw mit einem Leichtkraftrad gekommen. Dabei wurde eine 17 Jahre alte Jugendliche leicht verletzt. Ein 57 Jahre alter Fahrer einer Mercedes-Benz C-Klasse wendete seinen Pkw gegen 17.30 Uhr am Ausbauende der Immanuel-Kant-Straße. Der aus Stuttgart stammende Fahrer übersah eine über den geteerten Verbindungsweg aus Richtung Dettingen hergekommene Jugendliche auf ihrem Leichtkraftrad der Marke Honda CBF125. Der Mercedes-Fahrer erfasste die Jugendliche mit der Fahrzeugfront. Das Zweirad kam nach rechts von der Fahrbahn ab und die Jugendliche stürzte samt Bike in die etwa drei Meter tiefer gelegene Böschung. Die Jugendliche wurde notärztlich untersucht, aber zum Glück nicht schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte die junge Frau zur ambulanten Weiterbehandlung in die Ermstalklinik. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 6.000 Euro. (sh)
Münsingen (RT): Durchs Handy abgelenkt
Leichte Verletzungen hat sich am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall eine 15-jährige Radlerin zugezogen, als sie in der Einsteinstraße gegen eine Autotür prallte. Die Jugendliche radelte gegen 16.15 Uhr verbotenerweise auf dem Gehweg und schaute während der Fahrt auf ihr Handy. Zur gleichen Zeit hielt eine 38-Jährige mit ihrem VW Polo entgegen der Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand an. Die VW-Lenkerin öffnete die Tür, stieg aus und wollte die Radlerin noch warnen, jedoch zu spät. Diese fuhr jedoch ungebremst gegen die Tür und verletzte sich im Gesicht. Einen Radhelm hatte sie nicht getragen. Die Mutter fuhr die Verletzte zur ambulanten Behandlung in die Klinik. Lediglich am Auto entstand ein Schaden von ca. 250 Euro. (jh)
Metzingen (RT): Zwei Ladendiebe festgenommen
Gefasst werden konnten am Donnerstag, gegen 17:30 Uhr, zwei algerische Staatsangehörige, die in der Outletcity auf Beutezug waren. Dem Verkaufspersonal eines Sportgeschäfts sind die beiden 32 und 17-jährigen Algerier aufgefallen, als diese mehrere Artikel in mitgebrachte Einkaufstüten verstauten. Die Mitarbeiter verständigten daraufhin die Security, die die verdächtigen Personen observierte. An einem Schließfach im Parkhaus, aus welchem die Diebe weitere Waren herausholen wollten, erfolgte die Kontrolle durch das Sicherheitspersonal. Der 32-Jährige wurde festgehalten und der zwischenzeitlich alarmierten Polizei überstellt. Sein Komplize konnte zunächst flüchten. Die beiden Mitarbeiter des Securitydienstes zogen sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der 32-Jährige hatte bei der Tatausführung ein Messer und ein Pfefferspray mit sich geführt. Er wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der Fahndung konnte der flüchtige 17-Jährige am Bongertwasen aufgegriffen und ebenfalls festgenommen werden. Die beiden Tatverdächtigen hatten Waren im Wert von über tausend Euro im Sportgeschäft entwendet. Weitere Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. (vn)
Reutlingen-Mittelstadt (RT): Unfallverursacher ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen
Während einer Unfallaufnahme am Donnerstagvormittag stellten die Beamten fest, dass der 27-jährige Unfallverursacher nicht nur unter Drogen steht sondern auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Altenrieter befuhr kurz vor 11:00 Uhr mit seinem Mitsubishi die L 374 aus Richtung Mittelstadt kommend in Fahrtrichtung B 297. Im Einmündungsbereich hielt er an, um nach rechts in Richtung Nürtingen abzubiegen. Zur selben Zeit war ein 38-jähriger Mercedes-Fahrer auf der vorfahrtsberechtigten B 297 aus Richtung Pliezhausen kommend in Fahrtrichtung Neckartenzlingen unterwegs. Als dieser auf Höhe des Einmündungsbereichs war, fuhr der Mitsubishi Fahrer plötzlich los. Obwohl der Daimler Fahrer noch nach links auswich, konnte er eine Kollision nicht mehr vermeiden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Urintest konnte außerdem eingenommene Opiate nachweisen. Der Unfallverursacher, der zunächst auch noch falsche Personalien angegeben hatte, wurde daraufhin einer Blutentnahme zugeführt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 10 000 Euro. (vn)
Metzingen (RT): Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer
Schwer verletzt worden ist eine Frau, als sie am Donnerstag, gegen 16:10 Uhr, mit ihrem Mountainbike mit einer anderen Radfahrerin kollidiert ist. Die 60-jährige Metzingerin befuhr die zur Heerstraße gehörende Zufahrt in Richtung Einmündung Heerstraße. Dort missachtete sie den Vorrang einer 27-jährigen Radfahrerin, welche auf der Heerstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde die 60-Jährige schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in die Klinik eingeliefert werden. Die 27-jährige Frau wurde nur leicht verletzt, eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Der Sachschaden beläuft sich bei beiden Fahrrädern jeweils auf etwa 50 Euro. (vn)
Bad Urach (RT): Verkehrsbehinderung nach Auffahrunfall
Aufgrund eines Auffahrunfalls am Freitagmorgen ist es auf der ohnehin stark befahrenen B 28 zu einem größeren Verkehrsaufkommen gekommen. Ein 69-jähriger Golf-Fahrer befuhr gegen 07:45 Uhr die B 28 von Bad Urach in Richtung Metzingen, als es auf Höhe von Metzingen-Neuhausen zu einem Rückstau kam. Der Mann bremste daraufhin sein Fahrzeug ab, was von der nachfolgenden Beetle-Fahrerin zu spät erkannt wurde. Die 45-Jährige fuhr auf den Golf auf und verursachte so durch die anschließende Unfallaufnahme erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Strecke. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von rund 4 000 Euro. (vn)
Pfullingen (RT): Nicht aufgepasst und aufgefahren
Gleich doppelt hat es am Donnerstag um kurz vor 17:00 Uhr gekracht, als ein 22-Jähriger in der Marktstraße einen Auffahrunfall verursacht hat. Ein 49-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Markstraße in Richtung Stadtmitte, als er an einem Fußgängerüberweg verkehrsbedingt warten musste. Der 89-jährige Hintermann bemerkte dies rechtzeitig und bremste seinen Daimler-Benz ebenfalls ab. Aufgrund von Unachtsamkeit übersah der junge Fahrer eines Ford die Situation und fuhr auf den Vordermann auf. Dieser wiederum wurde aufgrund des heftigen Aufpralls auf den Mercedes des 49-Jährigen aufgeschoben. Glückerweise wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 9 000 Euro geschätzt. (vn)
Filderstadt-Bonlanden (ES): 11-Jähriger bei Radunfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein 11-jähriger Junge am Donnerstagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in der Bonländer Hauptstraße zugezogen. Der Bub befuhr gegen 13.45 Uhr die Riemenstraße (verkehrsberuhigter Bereich) abwärts in Richtung Bonländer Hauptstraße. Gleichzeitig war ein 71-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Unterdorfstraße in Richtung Bonländer Hauptstraße unterwegs. Im Einmündungsbereich fuhr der Junge ohne anzuhalten in die Bonländer Hauptstraße ein und stieß dort mittig gegen die rechte Fahrzeugseite des Mercedes. Dessen Fahrer hatte keine Möglichkeit den Aufprall zu verhindern. Beim Sturz verletzte sich der 11-Jährige, der einen Radhelm trug, so schwer, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Am Daimler entstand ein Schaden von rund 8 000 Euro. (jh)
Esslingen -Sirnau (ES): Dieseldiebe unterwegs
Noch bislang unbekannte Täter haben heute, am Freitag gegen 00:30 Uhr, aus mehreren Fahrzeugen einer Spedition in der Dornierstraße Kraftstoff abgeschlaucht. An insgesamt vier LKWs knackten die Diebe die Schlösser und entwendeten rund 1 400 Liter Diesel. (vn)
Esslingen (ES): An parkendem Auto geschrammt
In der Nacht zum Donnerstag oder im Laufe des Donnerstagvormittags ist im Veilchenweg ein geparkter VW Golf erheblich beschädigt worden. Ein unbekanntes Fahrzeug streifte den im Bereich der Einmündung zum Hermann-Kurz-Weg abgestellten Pkw vermutlich beim Vorbeifahren. Die Fahrerseite des geparkten VW ist entsprechend beschädigt. Das Verursacherfahrzeug dürfte rote Lackierung haben. Der Verursacher machte sich aus dem Staub und hinterließ einen Schaden von 4.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Esslingen (Tel. 0711/39900) entgegen. (sh)
Kirchheim (ES): Diesel abgeschlaucht
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist aus zwei Sattelzugmaschinen in der Nürtinger Straße Dieselkraftstoff abgeschlaucht worden. Die noch unbekannten Täter brachen die Schlösser der auf der rechten Fahrzeugseite befindlichen Tanks auf entwendeten rund 450 Liter Sprit. Die Fahrzeuge waren an der Zufahrt zum Recyclinghof abgestellt. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Hund verursacht Verkehrsunfall (Zeugenaufruf)
Bei einem außergewöhnlichen Verkehrsunfall ist am Donnerstag der Fahrer eines Motorrollers verletzt worden. Der Unfall ereignete sich 12.30 Uhr auf der Esslinger Straße zwischen Einmündung Stadionstraße und Kreisverkehr zur Plieninger Straße. Der 43 Jahre alte Mann fuhr auf seinem Roller Aprilia in Richtung Plieninger Straße. Parallel zur Fahrbahn ging eine unbekannte Frau mit zwei kleinen Hunden spazieren. Weil die Leinen etwa vier Meter Spiel hatten, rannte einer der Hunde auf den Rollerfahrer zu. Der 43-Jährige musste ausweichen und stürzte auf einem neben der Straße befindlichen Parkplatz. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Obwohl er dies der Frau sagte, ging die unbekannte Hundebesitzerin weg. Zu Identifizierung der Frau bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung (Polizeirevier Filderstadt, Tel. 0711/70913). Die bislang unbekannte Frau war etwa 150-160 cm groß, von korpulenter Statur mit rundlichem Gesicht. Sie trug einen blonden schulterlangen Zopf und führte zwei kleine braune Hunde mit sich. (sh)
Tübingen (TÜ): Räderdiebe unterwegs
Drei komplette Rädersätze haben noch Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von BMW-Fahrzeugen auf dem Gelände eines Autohauses in der Eisenbahnstraße entwendet. Die Täter bockten in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 08 Uhr die drei Autos auf und stellten sie auf Pflastersteine, die sie zuvor aus dem gepflasterten Ausstellungsgelände ausgebrochen hatten. Dabei richteten sie an einem Fahrzeug noch erheblichen Sachschaden an, indem sie beim Ansetzen eines Wagenhebers noch ein Loch in den Schweller drückten. Die Räder haben einen Wert von ca. 12 000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Tübingen-Südstadt, Tel. 07971/9162-0, entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Vanessa Neff (vn), Tel. 07121/942-1115
Josef Hönes (jh), Tel. 97121/942-1102
Sven Heinz (sh), tel. 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell