POL-RT: Einbrüche, Verkehrsunfälle, Tatverdächtiger zu Einbrüchen ermittelt
Reutlingen (ots)
Pfullingen (RT): Unachtsam aufgefahren
Nicht aufgepasst hat ein 50-jähriger Lichtensteiner bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, auf der Kreissstraße 6729 ereignet hat. Der Lichtensteiner war mit seinem BMW 328 auf der Kreisstraße, aus Richtung B312 herkommend, in Richtung Pfullingen hinter einem Citroen C4 unterwegs. Auf Höhe der Linksabbiegerspur entschloss sich die 56-jährige Fahrerin des Citroen, dass sie nach links abbiegen möchte und bremste ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Der BMW-Fahrer, der mit diesem verkehrswidrigen Verhalten nicht rechnete, reagierte zu spät und krachte ins Heck des BMW. Während die beiden Fahrer unverletzt blieben, musste die 45-jährige Beifahrerin im BMW vom Rettungsdienst mit zum Glück nur leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf ca. 6500 Euro geschätzt. (cw)
Bad Urach (RT): Vorfahrt missachtet - hoher Sachschaden
Auf ca. 18.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, an der Einmündung der Bäderstraße in die B 28 ereignet hat. Ein 77-jähriger, ortsunkundiger Fahrer eines Mercedes E-Klasse war auf der Bäderstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die B 28 in Richtung Metzingen einbiegen. Hierbei übersah er jedoch, dass von links auf der vorfahrtsberechtigten Bundesstraße ein BMW X5 aus Richtung Ortsmitte Bad Urach herankam. Der 56-jährige, aus Metzingen stammende Fahrer des BMW konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass beide Fahrzeuge noch im Einmündungsbereich zusammenprallten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Autos wurden allerdings so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. (cw)
Metzingen (RT): Stau nach Unfall im Begegnungsverkehr
Zu einem längeren Stau ist es am Freitagmorgen nach einem Verkehrsunfall auf der B 28 zwischen Dettingen /Erms und Metzingen gekommen. Beim Unfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren, ist eine Person leicht verletzt worden. Ein 21-jähriger Münsinger befuhr mit seinem Pkw Ford gegen 06.30 Uhr die B 28 von Dettingen in Richtung Reutlingen. Etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Metzingen-Ost geriet er infolge Unachtsamkeit auf den linken Fahrstreifen und stieß dort seitlich gegen einen entgegenkommenden Sattelzug, der von einem 44-Jährigen aus Nürtingen gelenkt wurde. In der weiteren Folge kam es noch zur Kollision mit einem 23-jährigen Reutlinger, der mit seinem VW Golf hinter dem Sattelzug fuhr. Beim Zusammenstoß zog sich der Unfallverursacher leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12 000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die B 28 in beide Fahrtrichtung bis gegen 08.15 Uhr voll gesperrt werden. (jh)
Baltmannsweiler (ES): Berauscht in den Graben
Am Donnerstagabend um 21.00 Uhr ist der Polizei über Notruf ein querstehender Pkw auf der K 1210 zwischen Baltmannsweiler und Baach mitgeteilt worden. Eine Polizeistreife fuhr hin und entdeckte einen quer auf der Fahrbahn stehenden Ford Mondeo, der mit der Vorderachse im Straßengraben fest saß. Warum der 35-jährige Ford-Lenker von der Strecke abkam, erschloss sich den Polizisten schon beim Herangehen, denn eine deutliche Alkoholfahne wehte ihnen entgegen. Mehrere im Fußraum gelegene leere Bierdosen und ein Alkoholtest untermauerten einen ersten Verdacht. Der Ford wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und der 35-Jährige zur Blutentnahme gebracht. Nennenswerter Sachschaden ist durch den Unfall nicht entstanden. (sh)
Filderstadt (ES): Gedrängelt, geblendet und gefährdet
Ein 27 Jahre alter Autofahrer aus einer Schönbuchgemeinde ist am Donnerstag das Opfer eines Verkehrsrowdys geworden. Der Mann fuhr in seinem Pkw über die B 27 in Richtung Tübingen. Gegen 22.40 Uhr preschte auf Höhe Filderstadt ein dunkler Audi A8 mit ES-Kennzeichen heran und fuhr eine längere Strecke bis auf wenige Meter auf. Der 27-Jährige wechselte auf den rechten Fahrstreifen und ließ den Audi vorbei. Damit sich der 27-Jährige das Kennzeichen des nun vorausfahrenden Rüpels nicht notieren konnte, wurde dieser aus dem Audi heraus mit einer grellen Taschenlampe geblendet. Vor der Ausfahrt Aichtal reduzierte der Audi-Fahrer seine Geschwindigkeit und wechselte auf die rechte Spur. Als der 27-Jährige links vorbei fuhr, schleuderte der Audi-Fahrer einen unbekannten Gegenstand gegen das Fahrzeug des 27-Jährigen. An der Ausfahrt Aichtal fuhr der Audi ab. Zuhause angekommen, stellte der 27-Jährige einen Schaden von mehreren hundert Euro fest. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (sh)
Esslingen (ES): Einbrecher unterwegs
In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hindenburgstraße ist im Laufe des Donnerstagnachmittags eingebrochen worden. Vermutlich über eine unverschlossene Haustür gelangte der Täter in der Zeit von 13 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gebäude und hebelte im 2. Obergeschoss eine Wohnungstür auf. Beim Durchsuchen der Räumlichkeiten fand der Einbrecher Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. An der Tür entstand geringer Sachschaden. Kriminaltechniker führten die Spurensicherung am Tatort durch. (ms)
Baltmannsweiler (ES): Mountainbiker schwer gestürzt
Mit einem Rettungshubschrauber ist ein gestürzter und schwer verletzter Radfahrer am Donnerstagabend in eine Spezialklinik geflogen worden. Der 52-Jährige war mit seinem Mountainbike gegen 18 Uhr in einem Waldstück bei Baltmannsweiler unterwegs. Der Mann befuhr eine unbefestigte Strecke. Als er über eine provisorische Brücke über einen Bach fahren wollte, stürzte er auf bislang ungeklärte Weise und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort wurde er in die Klinik geflogen. (ms)
Denkendorf (ES): Fahranfänger verwechselt Gas- mit Bremspedal
Leichte Verletzungen haben ein 18-jähriger Opel Corsa Lenker sowie dessen 30-jähriger Beifahrer am Donnerstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall zu beklagen. Der Fahranfänger befuhr gegen 14 Uhr die Köngener Straße in ortsauswärtiger Richtung. In der lang gezogenen Linkskurve brach das Heck des Corsas aus, worauf der Fahrer gegenlenkte und seinen Pkw abbremsen wollte. Hierbei verwechselte er das Gas- mit dem Bremspedal, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Mauer. Der nicht mehr fahrbereite Kleinwagen blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. (ah)
Nürtingen (ES): Vorfahrt missachtet
Eine heftige Kollision hat es am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr bei einem Unfall in Nürtingen gegeben. Eine 31-jährige Ford Fiestalenkerin wollte von der Eichendorffstraße herkommend geradeaus über die Neuffener Straße in die Hermann-Löns-Straße weiterfahren. Hierbei missachtete die Frau die Vorfahrt des von links herannahenden Sprinters eines 38-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Fiesta entgegen des Uhrzeigersinns und kam am gegenüberliegenden Fahrbahnrand zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zirka 12.000 Euro. Sie mussten nach dem Unfall von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu dem Unfall, da die Beteiligten widersprüchliche Angaben zum Hergang machen. Die Frau gab an, dass die Fußgängerbedarfsampel in der Neuffener Straße für den Fahrzeugverkehr auf Rot stand und sie deswegen weiterfuhr. Der Sprinterfahrer sagte dagegen, dass die Ampel nicht auf Rot war. (ms)
Ammerbuch-Entringen (TÜ): In Wohnung eingebrochen
In eine Wohnung in der Herrenberger Straße ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vermutlich in der Zeit zwischen 20 Uhr und 2 Uhr, eingebrochen worden. Der noch unbekannte Täter hebelte an der Gebäuderückseite die Eingangstüre zur Backstube im Erdgeschoß auf und gelangte so ins Gebäude. Hier wuchtete er mit brachialer Gewalt eine weitere Türe auf und gelangte so über den Verkaufsraum in die Wohnung im Obergeschoß des Hauses. Dort durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen auf der Suche nach Wertvollem, bevor er unerkannt flüchtete. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Auch die Höhe des angerichteten Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Polizei Ammerbuch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Polizei Ammerbuch, Telefon: 07073/915900. (cw)
Gomaringen/Dußlingen/Kusterdingen /TÜ): 23-Jähriger mehrerer Einbrüche verdächtig
Der Polizeiposten Gomaringen ermittelt derzeit gegen einen in Gomaringen wohnhaften 23-Jährigen, der im Verdacht steht zwischen Mai und August 2015 mehrere Firmeneinbrüche in Dußlingen und Kusterdingen begangen zu haben. Auf die Spur des Tatverdächtigen kamen die Ermittler nach einer Treffermeldung beim Spurenabgleich mit den an einem Tatort im Juli 2015 im Dußlinger Industriegebiet Maltschach gesicherten Spuren. Aufgrund dieser Erkenntnis durchsuchten die Beamten am 30.09.2015 die Wohnung des mutmaßlichen Einbrechers. Dabei konnten zahlreiche Gegenstände aufgefunden werden. So wurden ein IPad, eine Spiegelreflexkamera, ein Akkuschrauber, ein Bohrhammer, ein Beamer und Laptop sowie die Verpackung eines IPhone sichergestellt. Mittlerweile konnten diese Gegenstände drei Einbrüchen in ein Fitnessstudio in der Albstraße und in zwei Firmen in der Maltschach- und Schillerstraße zugeordnet werden. Bei diesen Einbrüchen war der angerichtete Sachschaden um ein vielfaches höher als das entwendete Diebesgut. Der sichergestellte Beamer stammt aus einem Firmeneinbruch in der Kusterdinger Tübinger Straße, begangen in der Nacht zum 09.06.2015. Bei diesem Einbruch kam auch eine größere Menge Bargeld weg. In dieselbe Firma erfolgten noch zwei weitere schwere Diebstähle bzw. Diebstahlsversuche im Juni und August 2015. Aufgrund der Tatbegehung dürften diese Taten ebenfalls auf das Konto des bereits einschlägig polizeibekannten 23-Jährigen gehen. Die Polizei prüft jetzt, ob er noch für weitere Straftaten in Frage kommen könnte. (jh)
Starzach-Börstingen (TÜ): Von der Sonne geblendet
Wie sie von der Sonne geblendet war, ist ein 25-jähriger Autofahrer am Donnerstagnachmittag in den Gegenverkehr geraten. Der Lenker eines VW Polo bog kurz nach 17.00 Uhr von der Weitenburger Straße in Richtung Horb auf die Horber Straße (L 370) ab. Die tiefstehende Sonne blendete den jungen Mann. Er geriet zu weit nach links und prallte mit einer ordnungsgemäß in Richtung Ortsmitte gefahrenen 66-jährigen Lenkerin eines Mercedes-Benz zusammen. Beide wurden leicht verletzt und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Sowohl der VW als auch der Mercedes-Benz mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf 10.00 Euro geschätzt. (sh)
Ammerbuch (TÜ): In Rathaus eingebrochen
Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in das Rathausgebäude in Entringen eingedrungen. Die Gauner nutzten an der Hauswand gelagerte Baumaterialien als Aufstiegshilfe, um an die Fenster im ersten Obergeschoss zu gelangen. Mit einem Werkzeug brachen die Diebe ein rückwärtiges Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Der karge Bargeldbestand aus einer Portokasse fiel den Einbrechern in die Hände. Der auf dem Diebeszug angerichtete Sachschaden beträgt hingegen mindestens 2.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Almut Hoffmann (ah), Telefon 07121/942-1115
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell