POL-RT: Blinden beraubt, Brand, versuchte Flucht vor Polizeikontrolle, Sturz von Pferd, Verkehrsunfälle, Einbrüche
Reutlingen (ots)
Bei Einbruch Schmuck und Elektronikgeräte erbeutet
Am Freitag in der Zeit zwischen 09.00 und 18.45 Uhr sind unbekannte Täter über ein Badezimmerfenster in eine Einliegerwohnung im Wöhrwoldweg eingebrochen und haben Schmuck und Elektronikgeräte im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.
Reutlingen (RT): Adventskranz setzt Sofa in Brand
Ein installierter Rauchmelder hat am Samstag gegen 04.30 Uhr in einem Reihenhaus in der Emil-Roth-Straße offensichtlich Schlimmeres verhindert. In dem im Erdgeschoß liegenden Wohnzimmer setzte ein Adventskranz offensichtlich ein Sofa in Brand. Durch den hiernach auslösenden Rauchmelder alarmiert, zog die 44-jährige Bewohnerin geistesgegenwärtig das brennende Sofa auf die Terrasse und löschte es dort selbst, wobei sie sich an der Hand eine Verletzung zuzog. Die verständigte Feuerwehr musste nicht mehr löschen. Vom Rettungsdienst wurde die Bewohnerin vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8 000 Euro.
Metzingen (RT): In Tankstelle eingebrochen
Über eine aufgehebelte Lagertüre sind bislang unbekannte Täter am Freitag zwischen 18.50 und 19.10 Uhr in eine Tankstelle in der Stuttgarter Straße eingebrochen und haben Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensicherung erfolgte durch Spezialisten der Kriminalpolizei.
Pfullingen (RT): Wohnhaus von Einbrechern heimgesucht
Am Freitag zwischen 15.00 und 21.00 Uhr ist ein Wohnhaus im Eninger Weg von Einbrechern heimgesucht worden. Nachdem ein Schlafzimmerfenster aufgehebelt wurde, gelangten die Täter in das Haus, in welchem sämtliche Räume durchsucht wurden. Es wurden Elektronikgeräte und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
St. Johann (RT): Reiterinnen von Quad erschreckt (Zeugenaufruf)
Bereits am Donnerstag gegen 11.45 Uhr sind zwei Reiterinnen auf einem Feldweg von der Kreisstraße 6711 in Richtung Oberer Lindenhof geritten und etwa 500 Meter von der Kreisstraße entfernt von einem sehr lauten Quad überholt worden. Hierdurch scheuten beide Pferde, wobei eines der Pferde ihre 18-jährige Reiterin abwarf. Sie erlitt durch den Sturz vom Pferd diverse Prellungen und eine Fraktur an einem Finger. Der Quad-Fahrer, der nach Aussage der beiden Reiterinnen den Sturz mitbekommen haben muss, entfernte sich, ohne anzuhalten. Das Polizeirevier Münsingen bittet nun um Hinweise zu dem Quad-Fahrer unter Telefon 07381/93640.
Münsingen (RT): Rotlicht missachtet und Unfall verursacht
Die 20-jährige Fahrerin eines Opel Corsa ist am Freitag um 14.10 Uhr, von der Karlstraße kommend, trotz für sie geltendem Rotlicht nach links in die Lautertalstraße abgebogen und frontal mit einem entgegenkommenden Opel Corsa zusammen gestoßen. Dessen 73 Jahre alte Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 6 000 Euro.
Esslingen (ES): Betrunkener verursacht Verkehrsunfall
Ein 23-jähriger Smart-Fahrer hat am frühen Samstagmorgen unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Schaden in Höhe von circa 7 000 Euro entstanden ist. Der Unfallverursacher war um 05.17 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Vogelsangbrücke in Richtung Pliensauvorstadt unterwegs. Im Bereich der Brückenabfahrt kam er an der dortigen Rechtskurve nach links ab und prallte mit seinem Smart im weiteren Verlauf frontal gegen einen Laternenmasten. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers wurde einbehalten.
Esslingen (ES): Blinden Mann beraubt (Zeugenaufruf)
Am Freitagabend ist einem blinden Mann in der Hirschlandstraße das Handy geraubt worden. In der Folge konnte der Täter konnte unerkannt flüchten. Der 45-Jährige war gegen 18.45 Uhr zu Fuß auf der Hirschlandstraße unterwegs. Als er an der Bushaltestelle auf Höhe der Wielandstraße stand, entriss ihm ein Mann von großer Gestalt wortlos sein iPhone im Wert von circa 1 000 Euro. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtmitte. Eine Fahndung, an der mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligt waren, verlief ergebnislos. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-330 um Zeugenhinweise.
Esslingen (ES): In zwei Wohnungen eingebrochen
Einbrecher haben die Abwesenheit der Bewohner dazu genutzt, um in Berkheim in zwei Wohnungen einzudringen. Beide Einbrüche sind bei der Rückkehr der Wohnungsinhaber in den Abendstunden des Freitages festgestellt worden. In der Seestraße gelangte der Täter über ein gekipptes Fenster ins Gebäude. Hier durchsuchte er sämtliche Räume und erbeutete mehrere Schmuckgegenstände. In der Ruiter Straße hebelte der Einbrecher eine Terrassentüre auf und erbeutete ein Handy sowie eine Armbanduhr. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf insgesamt mehrere tausend Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren an beiden Tatorten.
Denkendorf (ES): Einbrecher erbeutet Geld aus Sparschwein
Ein Einbrecher ist am Freitagabend in eine Wohnung eingedrungen und hat aus einem Sparschwein circa 100 Euro erbeutet. Der Täter gelangte in die Räumlichkeiten der Wohnung Im Greut, indem er eine Terrassentüre aufhebelte. Hier durchwühlte er sämtliche Behältnisse und nahm schließlich das Bargeld an sich.
Filderstadt (ES): Einbrecher unterwegs
Im Laufe des 1. Weihnachtsfeiertages sind der Polizei zwei Einbrüche gemeldet worden, die sich in Harthausen und Plattenhardt ereignet haben. In der Jahnstraße hebelte der Täter eine Balkontüre auf und durchsuchte daraufhin die gesamte Wohnung. Dabei fiel ihm Bargeld in die Hände. Im Klingenberg hebelte der Täter ein Kellerfenster auf und gelangte so in das Einfamilienhaus. Auch hier durchsuchte er sämtliche Zimmer und Behältnisse und erbeutete einen Ausweis sowie Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren an beiden Tatorten.
Ostfildern (ES): Verletzte Radfahrerin (Zeugenaufruf)
Nicht ganz klar ist der Verlauf eines Verkehrsunfalles, der sich am 1. Weihnachtsfeiertag im Scharnhauser Park ereignet hat. Bislang ist nur gesichert, dass es gegen 13.45 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern gekommen ist. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 52-jährige Frau vom Poltawaweg in Richtung Scharnhausen. Als sie beabsichtigte, nach links in eine Gebäudezufahrt abzubiegen, angeblich ohne ihr Vorhaben zuvor per Handzeichen angekündigt zu haben, kam es zum Unfall mit einem 54-jährigen Mann, der mit seinem Rad links an ihr vorbeifahren wollte. Beide Zweiradfahrer stürzten daraufhin zu Boden. Während der Mann unverletzt blieb, zog sich die Frau leichte Verletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An den beiden Fahrrädern entstand kein Sachschaden. Zum Unfallzeitpunkt hielten sich im Bereich der Unfallstelle mehrere Passanten auf. Da beide Unfallbeteiligte widersprüchliche Aussagen zum Unfallhergang machen, werden Zeugen des Vorfalles darum gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Esslingen unter der Rufnummer 0711/3990-420 zu melden.
Nürtingen (ES): Versuchte Flucht vor Polizeikontrolle
Nachdem ein 20-jähriger Autofahrer versucht hat, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, muss er nun für geraume Zeit zu Fuß gehen. In den frühen Samstagmorgenstunden befuhr der junge Mann mit seinem Ford Fiesta die Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen. Auf Höhe der Carl-Benz-Straße sollte er einer Polizeikontrolle unterzogen werden. Die gezeigten Haltezeichen missachtete er jedoch. Er setzte seine Fahrt über den Breiter Weg in die Egerländer Straße fort, wo er sogar die Beleuchtung an seinem Fahrzeug ausschaltete. Kurz vor der Einmündung in die Hermann-Löns-Straße streifte er den Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Golf. Trotzdem fuhr er weiter in den Rilkeweg, bis er schlussendlich an der Einmündung in die Gerhard-Hauptmann-Straße anhielt und sich der Polizeistreife stellte, welche ihm während der gesamten Fahrt mit Blaulicht gefolgt war und ihn ununterbrochen mittels Leuchtschrift zum Anhalten aufgefordert hatte. Die auf der gesamten Strecke erlaubten 30 km/h überschritt der 20-Jährige zum Teil mehr als deutlich. Bei der anschließenden Kontrolle des jungen Mannes wurde nicht nur festgestellt, dass er mit mehr als einem Promille Alkohol im Blut unterwegs war, sondern auch noch unter Einwirkung von Betäubungsmitteln stand. Zudem führte er eine kleine Menge Cannabis mit sich, das die Beamten sicherstellten. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun auf mehrere empfindliche Anzeigen und eine längere Zeit ohne Führerschein einstellen.
Notzingen (ES): Nach Unfall geflüchtet (Zeugenaufruf)
Trotz einem angerichteten Schaden in Höhe von circa 4 000 Euro ist ein Unfallverursacher einfach weiter gefahren. Am Freitagabend befuhr ein Mercedes-Fahrer gegen 17.30 Uhr die Hochdorfer Straße in Richtung Ortsmitte. Kurz nach Ortsbeginn kam ihm auf der abschüssigen Strecke ein silbergrauer älterer VW Golf mit ES-Kennzeichen entgegen. Der Golf-Fahrer kam plötzlich auf die Gegenfahrbahn und prallte seitlich in den Mercedes. Dabei wurde die gesamte Fahrzeugseite des Mercedes beschädigt. An beiden Fahrzeugen wurden die Außenspiegel abgerissen. Nach dem Unfall reduzierte der Golf-Fahrer kurz seine Geschwindigkeit und fuhr dann beschleunigt in Richtung Hochdorf davon. Eine sofortige Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, verlief ergebnislos. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/5010 um Zeugenhinweise.
Dußlingen (TÜ): In Einfamilienhaus eingebrochen
Am Freitag in der Zeit zwischen 16.00 und 22.30 Uhr ist in ein Einfamilienhaus in der Uhlandstraße eingebrochen worden. Es wurde eine Terrassentür aufgehebelt und anschließend Schmuck im Wert von 200 Euro entwendet. Die Höhe des angerichteten Schadens beträgt 300 Euro.
Rottenburg (TÜ): In Wohnhaus im Ortsteil Dettingen eingebrochen
In ein Einfamilienhaus in der Brandhecke sind unbekannte Täter am Freitag in der Zeit zwischen 11.00 und 22.30 Uhr über eine aufgebrochene Terrassentür eingestiegen. Sie erbeuteten Diebesgut im Wert von etwa 1 000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Gerd Aigner
Tel.: 07121/942-2224
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell