POL-RT: Familie nach Bandendiebstahl in Haft
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Eine dreiköpfige rumänische Familie ist nach einem Bandendiebstahl am Montagmittag festgenommen worden. Die Verdächtigen haben einer älteren Frau mehrere Hundert Euro Bargeld und Schmuck im Wert von über 10.000 Euro gestohlen. Mittlerweile befindet sich das Trio in Haft.
Der 49 Jahre alte Mann und die Frauen im Alter von 43 und 27 Jahren klingelten zunächst am Freitag vergangener Woche bei der 76-jährigen Frau in einer Ermstal-Gemeinde. Sie baten um Geld und etwas zum Essen. Die aufgrund ihres Alters und einer Operation gesundheitlich angeschlagene Seniorin ließ sie hilfsbereit in ihr Haus. Dort wurde sie so in ein Gespräch verwickelt, dass sich immer eine Person des Trios auf Erkundungstour durch das Gebäude begeben konnte. Außerdem nötigten sie die ältere Frau, bei ihrer Bank anzurufen und sich Geld vorbeibringen zu lassen. Dieses übergab sie den Dreien.
Am Montag erschien die Familie erneut bei der 76-Jährigen und begehrte um Einlass. Sie wurde wieder abgelenkt, so dass gezielt ihr Schmuck entwendet werden konnte. Die beiden Frauen legten sich die hochwertigen Ketten und Ringe an. Glücklicherweise bekam eine Bekannte der Bestohlenen den erneuten Besuch mit und verständigte sofort die Polizei. Den Beamten gelang es, die Diebe vor dem Haus festzunehmen.
Mit Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen auf Erlass eines Haftbefehls wurden die Festgenommenen am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell