POL-RT: Unfälle, Einbruch, Vandalismus, Diebstahl
Reutlingen (ots)
Metzingen (RT): Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Einen Auffahrunfall hat ein 29-jähriger BMW-Fahrer aus Münsingen am Sonntagnachmittag auf der B 312 im Bereich der Anschlussstelle Nordtangente provoziert. Ein 28-jähriger VW-Bus-Fahrer aus Lichtenstein war gegen 17 Uhr auf der B 312 in Richtung Reutlingen unterwegs. Vor ihm fuhr eine 54 Jahre alte Mitsubishi-Fahrerin aus Bad Urach. Bei der Anschlussstelle Metzingen näherte sich der 29-Jährige Münsinger mit hoher Geschwindigkeit der Auffahrt zur B 312. Da er die Geschwindigkeit nicht verringerte und erst kurz vor der Auffahrt stark abbremste, leitete die Mitsubishi-Lenkerin eine Vollbremsung ein, um einen Zusammenstoß mit dem BMW zu verhindern. Auch der 28-jährige VW-Fahrer hatte die Gefahrensituation erkannt und bereits verzögert. Zu spät reagierte er jedoch auf die Vollbremsung und fuhr ins Heck des Mitsubishis. Eine schwangere Mitfahrerin im Bus klagte nach dem Aufprall über Schmerzen und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der VW-Bus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 6 000 Euro beziffert. (jh)
Metzingen (RT): Gestohlene Kleidung in Pkw aufgefunden
Gestohlene Kleidungsstücke im Wert von rund 500 Euro hatte ein 57-jähriger Ludwigsburger in seinem Pkw, als Polizeibeamte am verkaufsoffenen Sonntag seinen Wagen auf einem Parkdeck einer Kontrolle unterzogen. Durch einen Hinweis waren sie auf den 57-Jährigen aufmerksam geworden. Dem Zeugen war im Zeitraum zwischen 12.30 Uhr und 15.45 Uhr aufgefallen, dass der Tatverdächtige mehrmals zu seinem im Parkhaus abgestellten VW-Bus ging und dort immer wieder Taschen verstaute, nachdem er aus den verschiedenen Outlet-Geschäften kam. Der Beschuldigte hatte in den Umkleidekabinen der verschiedenen Geschäfte mittels Werkzeug die Warensicherungsetiketten entfernt und die Kleidungsstücke anschließend in Taschen mit bezahlter Ware abtransportiert. (jh)
Ostfildern (ES): Jugendliche Vandalen versprühen Inhalt von Feuerlöschern (Zeugenaufruf)
Auf einem Schulgelände in der Gerhard-Koch-Straße im Scharnhauser Park konnten am Sonntagmorgen, um neun Uhr sieben Feuerlöscher auf und hinter dem Schulhof aufgefunden werden. Die Löscher waren teils halb, teils komplett geleert. Bei der näheren Überprüfung wurde festgestellt, dass auf der Rückseite des Schulgebäudes ein Fenster offen stand, jedoch keine Aufbruchspuren erkennbar waren. Im Innern hatten sich offenbar mehrere Personen aufgehalten. Die Feuerlöscher waren von den verschiedenen Ebenen entwendet worden. Die Täter sprühten damit auf dem Schulhof herum und auch von außen in das Klassenzimmer, an dem das Fenster offen stand. Der dadurch angerichtete Schaden einschließlich der Reinigungsmaßnahmen dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen sollen sich am Samstagabend Jugendliche auf dem Schulgelände aufgehalten haben. Der Polizeiposten Ostfildern nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 0711/34169830 entgegen. (jh)
Esslingen (ES): Betrunken gegen eine Mauer gekracht
Ganz erheblich betrunken war der 48-jährige Lenker eines Mazda Premaxy, der am späten Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr, in der Krummenackerstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der aus Esslingen stammende Fahrer war auf der Krummenackerstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Vor der Einmündung Mäzenhellesweg kam er aus zunächst ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte dort gegen eine Mauer. Verletzt wurde er zum Glück dabei nicht. Allerdings stellten die Polizeibeamten bei ihm starken Alkoholgeruch fest. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 2,8 Promille. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der Sachschaden an seinem Pkw wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Der Schaden an der Mauer ist noch nicht bekannt. (cw)
Ostfildern (ES): Vorfahrt nicht beachtet
Die Missachtung der Vorfahrtsregel "Rechts vor Links" ist die Ursache für einen Verkehrsunfall am Sonntagmorgen in einem Wohngebiet von Nellingen gewesen. Eine 58-Jährige befuhr gegen 9.15 Uhr mit ihrem VW up! die Kaiserstraße und übersah an der Kreuzung mit der Otto-Schuster-Straße den von rechts, von der Hindenburgstraße kommenden Nissan eines 42-Jährigen. Der Aufprall in der 30er Zone war so heftig, dass beide Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Zudem erlitt die Frau leichte Verletzungen. Der Schaden wird auf 9000 Euro geschätzt. (ms)
Ostfildern (ES): Einbrecher unterwegs
Am frühen Montagmorgen ist in ein Hotel in der Kreuzbrunnenstraße eingebrochen worden. Beim Versuch im Laufe des Wochenendes in einen sich in der Nähe befindlichen Kindergarten einzubrechen, ist der Täter gescheitert. In der Zeit zwischen 00.10 Uhr und 05.20 Uhr gelangte am Montag ein bislang unbekannter Täter über einen Hintereingang ins Innere des Hotels. Aus einem Büroraum ließ der Einbrecher ersten Erkenntnissen nach einen Tresor mit Bargeld und Briefmarken sowie eine Geldkassette mitgehen. Die Höhe des Diebesguts lässt sich noch nicht beziffern. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung an den Tatort. In der Zeit von Samstagnachmittag, 16.30 Uhr, bis Montagmorgen, 06.50 Uhr, scheiterte der Einbrecher, die Eingangstür zu dem Kindergarten in der Hellmuth-Hirth-Straße aufzudrücken. Es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft, ob möglicherweise ein Tatzusammenhang besteht. (ms)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell