POL-RT: Mehrere Einbrüche übers Wochenende; VW Polo überschlagen;
Reutlingen (ots)
Pfullingen (RT): Über das Dach eingestiegen und Geldautomaten geplündert (Zeugenaufruf)
Ein im Gebäude des Marktkaufs in der Römerstraße untergebrachter Bankomat ist in der Nacht zum Montag aufgebrochen und ausgeräumt worden. Vermutlich mehrere noch unbekannte Täter waren offenbar zwischen zwei und vier Uhr im Bereich der Warenanlieferung an der Gebäuderückseite auf das Dach des Marktes geklettert, hatten dann im vorderen, zur Römerstraße zeigenden Bereich, wo sich der öffentlich zugängliche Geldautomat befindet, das Dach aufgeflext und waren in das Gebäude eingestiegen. Dort gelangten sie an die Rückseite des Bankomaten, den sie mit brachialer Gewalt aufbrachen. Die Kriminellen entnahmen das darin befindliche Bargeld, wobei die Schadenssumme noch nicht genau feststeht. Vermutlich auf demselben Weg, wie sie in das Gebäude gelangt waren, verließen sie den Tatort wieder und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Kriminalkommissariat Reutlingen hat die Ermittlungen zu den unbekannten Einbrechern aufgenommen, Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung vor Ort. Die Täter dürften bei dem Einbruch eine Leiter und andere Gerätschaften mitgeführt haben und könnten Zeugen aufgefallen sein. Daher hofft die Polizei auf Hinweise. Wer in der Nacht zum Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wer eventuell auch schon in den Tagen zuvor bereits Beobachtungen gemacht hat, die darauf hindeuten, dass jemand den Einkaufsmarkt und den Bereich des Bankomaten im Marktkauf in der Römerstraße ausbaldowert hat, oder wer sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter 07121/942-3333 oder zu melden. (ak)
Esslingen (ES): In Grundschule eingebrochen
Erst am Montagmorgen wurde entdeckt, dass Unbekannte über das Wochenende in die Grundschule im Bernhard-Denzel-Weg eingebrochen sind. Durch das Aufhebeln einer Türe gelangten die Einbrecher ins Schulgebäude. Auf ihrer Suche nach Stehlenswertem brachen sie mehrere Türen zu den Klassenzimmern, dem Sekretariat und dem Rektorat auf und durchwühlten dort die Schränke. Teilweise wurden auch Bilder vermutlich aus reiner Zerstörungswut von den Wänden gerissen und auf den Boden geworfen. Nach bisherigen Erkenntnissen fanden die Unbekannten nichts von Wert vor und verließen die Schule ohne Beute. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen allerdings auf mehrere hundert Euro belaufen. Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die zwischen Freitag, ca. 12 Uhr und Montag, ca. 7 Uhr, im Bereich der Schule verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeiposten Oberesslingen, Telefon: 0711/310576810. (cw)
Ostfildern (ES): Einbrecher unterwegs
Ein Einbrecher hat im Laufe des Wochenendes in Nellingen sein Unwesen getrieben. Der Unbekannte hebelte an einem Modegeschäft in der Hindenburgstraße die Eingangstür auf und entwendete etwas Wechselgeld. Bei einem sich in der Nähe befindlichen Krankenpflegeverein in derselben Straße scheiterte der Einbrecher, die Eingangstür zu den Diensträumen gewaltsam zu öffnen. Über ein aufgehebeltes Glaselement gelangte vermutlich derselbe Täter in einen Friseursalon in der parallel verlaufenden Schwabstraße, aus dem er ebenfalls etwas Bargeld erbeutete. Der angerichtete Sachschaden in Höhe von weit über 1000 Euro übertrifft den Wert des Diebesguts um ein Vielfaches. An den Tatorten konnten Spuren gesichert werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen nach dem Täter aufgenommen. (ms)
Plochingen (ES): VW Polo überschlagen (Zeugenaufruf)
Nach einem schwarzen Mercedes fahndete die Verkehrspolizei Esslingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montag, gegen 13.15 Uhr auf der B 10 ereignet hat. Ein 21-jähriger Nürtinger war mit seinem VW Polo auf der B 10 von Esslingen herkommend, in Richtung Göppingen unterwegs. An der Überleitung zur B 313 fuhr der 21-Jährige auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung B 313 ab. Ein auf dem rechten der beiden Fahrspuren in Richtung Göppingen fahrender Mercedes bemerkte die Abfahrt offenbar zu spät. Unmittelbar vor der Fahrbahnteilung zog der Mercedes extrem knapp vor dem Polo auf die Abbiegespur. Um eine Kollision mit dem Mercedes zu vermeiden musste der Polofahrer voll abbremsen und ausweichen. Hierdurch geriet sein Wagen gegen den Bordstein, wurde ausgehebelt, überschlug sich und landete im angrenzenden Grünstreifen auf dem Dach. Der Fahrer des Mercedes hielt zunächst in einiger Entfernung zur Unfallstelle an. Als der Mercedesfahrer sah, dass sich der Polofahrer und sein 43-Jahre alte Beifahrer aus dem Fahrzeugwrack befreien konnten, stieg er in sein Auto und fuhr in Richtung Nürtingen weg, ohne das Eintreffen der Polizei abzuwarten. Die beiden Insassen des VW Polos wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der VW Polo an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstanden ist, wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht jetzt nach Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet und hierzu Angaben machen können. Der Fahrer es Mercedes meldete sich zwischenzeitlich bei einer anderen Polizeidienststelle und ist bekannt. Die Ermittlungen dauern an. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-420 (cw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell