POL-RT: Senior nach Geldwechseltrick bestohlen; nach Leitersturz schwer verletzt; in Gaststätte eingebrochen, Verpuffung löst Brandalarm aus;
Reutlingen (ots)
Pfullingen (RT): Mit "Geldwechseltrick" bestohlen (Zeugenaufruf)
Mit dem so genannten Geldwechseltrick ist ein Senior am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, auf dem Lindenplatz bestohlen worden. Der noch unbekannte Dieb sprach den 90-jährigen Senior, der mit seiner 96-jährigen Frau zu Fuß unterwegs war, im Bereich der Telefonzelle an. Er bat darum ihm, eine vorgezeigte Euromünze in zwei 50 Cent-Münzen zu wechseln um mit seiner Frau im Krankenhaus telefonieren zu können. Nach dem Senior ihn zunächst zurückwies, weil er nicht wechseln konnte, bat ihn der Unbekannte um 20 Cent. Der hilfsbereite Mann suchte ihm aus seiner Geldbörse die Münze und gab sie ihm. Währenddessen trat der Unbekannte auf ihn zu und fummelte an der Geldbörse des Seniors, nahm die 20-Cent-Münze und ging dann weg. Erst kurze Zeit später bemerkte der 90-Jährige, dass ihm der Betrüger unbemerkt alle Geldscheine aus der Börse gezogen und gestohlen hatte. Der Unbekannte wird als ca. 40-Jahre alt, schlank bzw. athletisch und von heller Hautfarbe beschrieben. Er hatte dunkle, wellige Haare, sprach mit einem nicht näher bekannten, starken ausländischen Akzent. Er soll eine braune bzw. dunkle Jacke und eine Tuchhose getragen haben. Die Polizei Pfullingen bittet unter der Telefonnummer: 07121/99180 um Hinweise zu dem Unbekannten.
Sehr häufig suchen sich die Gauner ältere Menschen aus und sprechen diese, in der Regel sehr höflich mit einem Vorwand, zum Beispiel Geld für die Parkuhr, zum Telefonieren und ähnlichem, an. Daher rät die Polizei:
-Sind Sie immer besonders wachsam wenn Sie von Unbekannten angesprochen werden, insbesondere wenn es darum geht, Geld wechseln zu wollen. Verhindern Sie immer den direkten Blick in ihre Geldbörse.
-Halten Sie bei aller Hilfsbereitschaft Unbekannte immer auf Abstand. Lassen Sie sich aber auf keinen Fall bedrängen und haben Sie im Zweifel auch Mut zur Unhöflichkeit.
-Schirmen Sie ihre Geldbörse ab und verweigern Sie jeglichen Griff in ihr Portemonnaie .Lassen Sie sich niemals bei der Suche nach passenden Münzen in ihrer Geldbörse helfen.
Sollten Sie doch Opfer eines Trickdiebes geworden sein, melden Sie den Vorfall sofort, auch per Notruf der Polizei. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Arbeiter nach Sturz von der Leiter schwer verletzt
Beim Arbeiten an einem Rollladen ist ein 52-jähriger Arbeiter am Mittwochmorgen mehrere Meter tief von einer Leiter abgestürzt und schwer verletzt worden. Der Mann war Am Kelterplatz damit beschäftigte, den Motor eines Rollladens auszutauschen. Plötzlich löste sich die komplette Rollladenwelle aus der Verankerung und traf den Mann. Dieser verlor das Gleichgewicht und stürzte von der Leiter. Hierbei wurde er so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen haben noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Denkendorf (ES): Einbrecher unterwegs
Vermutlich ein und derselbe Einbrecher ist in der Nacht zum Mittwoch in eine Gaststätte der Festhalle sowie die Tennishalle auf demselben Gelände in der Mühlhaldenstraße eingestiegen. In der Zeit von 21.45 Uhr bis neun Uhr schlug der Unbekannte an der Gaststätte ein Fenster ein. Aus dem Thekenbereich nahm er ein Sparschwein mit dem Trinkgeld mit. Über eine aufgehebelte Tür zum Lagerraum gelangte der Täter in die Tennishalle. Im Inneren öffnete er gewaltsam weitere Türen. Aus der Sportstätte nahm er eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro mit. An den Tatorten wurden Spuren gesichert. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Kirchheim/Teck (ES): Verpuffung in Absauganlage
Eine Verpuffung in der Absauganlage einer Firma in der Wielandstraße hat am Mittwoch, gegen 12.15 Uhr, einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Bei Wartungsarbeiten an einer Maschine war eine Stichflamme entstanden und löste den automatischen Feueralarm in der Absauganlage aus. Die Feuerwehr Kirchheim, dir rasch vor Ort war, brauchte aber nicht mehr tätig zu werden. Das Feuer war bereits von selbst erloschen. An der Maschine und auch an der Absauganlage war kein Schaden entstanden. Für die in der Werkhalle arbeitenden Beschäftigten bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. (cw)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell