POL-RT: Bewaffnet mit Drogen gehandelt - Vorbestrafter Dealer in Untersuchungshaft (Reutlingen)
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Beamte einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei haben am Mittwochnachmittag einen 25-jährigen, mutmaßlichen Rauschgiftdealer vorläufig festgenommen. Der polizeilich bekannte und wegen Drogenhandels unter Bewährung stehende Beschuldigte steht nicht nur im Verdacht, gewerbsmäßig mit verschiedenen Drogen gehandelt zu haben, gegen ihn wird auch wegen des Verbrechenstatbestands des unerlaubten, bewaffneten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Der Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Die Ermittler hatten den 25-Jährigen nach einem Hinweis ins Visier genommen. Bei den nachfolgenden Ermittlungen kam heraus, dass es vor der Wohnung des Verdächtigen in einem Reutlinger Mehrfamilienhaus immer wieder stark nach Marihuana riecht und dort offenbar auch reger Kundenverkehr herrscht. Anlässlich einer am Mittwoch durchgeführten Observation kontrollierten die Beamten in der Nähe des Mehrfamilienhauses einen mit zwei Personen besetzten Pkw, wobei der 22-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Der gleichaltrige Beifahrer war kurz zuvor dabei beobachtet worden, wie er das Gebäude verließ. Bei ihm wurden etwa 25 Gramm Marihuana aufgefunden, das er eigenen Angaben zufolge von dem Beschuldigten in dessen Wohnung erworben hatte.
Bei der noch am Mittwochabend auf richterliche Anordnung bei dem 25-Jährigen durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fand und beschlagnahmte die Polizei über 200 Gramm Amphetamin, etwa 150 Gramm Marihuana, 60 Ecstasy-Tabletten, verschiedene Anabolikapräparate und mehrere hundert Euro Bargeld. In der Wohnung lagen außerdem griffbereit ein Luftdruckgewehr und ein Butterflymesser. Der Verdächtige und seine 20-jährige Freundin wurden bei ihrer Rückkehr zur Wohnung festgenommen. Der Beschuldigte hatte nicht nur portionsweise abgepacktes Amphetamin und Marihuana bei sich, sondern auch einen Teleskopschlagstock.
Der 25-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft anordnete. Seine Freundin, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zum unerlaubten Drogenhandel eingeleitet wurde, wurde auf freien Fuß gesetzt.
Gegen die beiden 22-jährigen mutmaßlichen Abnehmer wird ebenfalls wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Auch ihre Wohnungen hatte die Polizei am Mittwoch durchsucht. Bei dem einen Tatverdächtigen waren über 15 Gramm Marihuana, beim anderen eine in Betrieb befindliche Indooranlage mit mehreren Marihuanapflanzen, weiteres gebrauchsfertiges Marihuana und eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt worden. Die beiden Männer befinden sich derzeit auf freiem Fuß. (ak)
Zusatzinformation:
Gemäß § 30a Abs. 2 Nr. 2 BtMG erwartet denjenigen eine Freiheitsstrafe von nicht unter fünf Jahren, der mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unerlaubt Handel treibt (...) und dabei eine Schusswaffe oder sonstige Gegenstände mit sich führt, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen geeignet und bestimmt sind.
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell