POL-RT: Dankbar trotz Anzeige, Tabernakel aufgefunden, Unfall, Brand
Reutlingen (ots)
Esslingen (ES): Trotz Anzeige den Polizisten dankbar
Eine angenehme Überraschung haben Beamte der Verkehrspolizei Esslingen am Mittwochvormittag erlebt. Ein Autobesitzer hat sich per Handschlag bei den Polizisten bedankt, obwohl sie kurz zuvor sein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen haben und dieses verschrottet werden muss.
Die Spezialisten kontrollierten kurz vor zehn Uhr einen Lastzug in der Dornierstraße, als der Opel Corsa des 43-Jährigen an ihnen vorbeifuhr. Da die Pkw-Front auffallend nach unten hing, hielten die Polizeibeamten das Auto sofort an. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass ein Federbruch an der Vorderachse schuld war. Da weitere gravierende sichtbare Mängel festgestellt wurden, musste der Mann zu einem Sachverständigen fahren. Der Gutachter stellte eine ganze Reihe an erheblichen Mängeln fest und stufte den Opel als absolut verkehrsunsicher ein. Der gravierendste Mangel war ein völlig durchgerosteter Hauptrahmenträger unter dem Beifahrersitz, der unmittelbar bei der nächsten größeren Erschütterung vor dem Durchbruch des Fahrzeugs stand.
Der 43-Jährige gab glaubhaft an, das Auto erst vor kurzem gekauft zu haben, in der Annahme, es noch ein Jahr bis zur nächsten Hauptuntersuchung fahren zu können. Wörtlich sagte er zu den Beamten "Sie haben mir das Leben gerettet" und zeigte sich trotz der zu erwartenden Kosten für den Gutachter und das Verschrotten sowie die Anzeige dankbar. Der Corsa blieb nach der Kontrolle sofort bei einem Schrotthändler. (ms)
Notzingen (ES): Radfahrerin gestürzt
Erhebliche Gesichtsverletzungen hat sich eine gestürzte Radfahrerin am Mittwochvormittag, gegen 10 Uhr, zugezogen. Die 53-jährige Frau befuhr den abschüssigen Müllerweg und bremste vor der Einmündung der Mozartstraße ab. Vermutlich betätigte die Radlerin die Vorderradbremse zu stark, so dass sie über den Lenker auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei fiel die 53-Jährige so unglücklich auf den Asphalt, dass sie sich neben Schürfwunden an den Händen auch erhebliche Verletzungen im Gesicht zuzog. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte in eine Spezialklinik gefahren. Die Frau trug keinen Fahrradhelm. (ms)
Kirchheim/Teck (ES): Zündelei in Tiefgarage
Bei einer Zündelei in der Tiefgarage eines noch unbewohnten Mehrfamilienhauses in der Tannenbergstraße hat ein Unbekannter zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 8.30 Uhr, Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro angerichtet. Wie erst am Mittwochmorgen entdeckt wurde, hatte der Täter offenbar auf einem Anhänger gelagerte Kartons angezündet. Obwohl das Feuer von selbst erlosch, wurde der Anhänger in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem wurde ein Fenster durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Hinweise auf den Verursacher liegen noch nicht vor. (ak)
Tübingen-Bühl (TÜ): Tabernakel aufgefunden
Ergänzung zum Pressebericht vom 7. Juli 2016/12.18 Uhr
Das am 6. Juli 2016 aus der katholischen Kirche St. Pankratius gestohlene Messing-Tabernakel mit sakralen Gegenständen ist am Samstag, 30. Juli 2016, unversehrt in Tübingen-Bühl aufgefunden worden.
Wie bereits berichtet, war das Tabernakel samt Inhalt am 6. Juli 2016, zwischen 9 Uhr und 20.30 Uhr, entwendet worden. Der oder die Täter hatten die Tür zur Sakristei in der Kirche aufgebrochen und das Tabernakel mit etlichen wertvollen Kelchen und anderen sakralen Gegenständen entwendet. Nun wurde das komplette Diebesgut in einem Gebüsch versteckt von einem Zeugen aufgefunden. Die Auswertung der gesicherten Spuren dauert noch an. Die Ermittler des Kriminalkommissariats Tübingen gehen derzeit im Zusammenhang mit der Straftat verschiedenen Hinweisen nach. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell