POL-RT: Zahlreiche Unfälle mit Verletzten; Sachbeschädigungen; Einbrüche;
Reutlingen (ots)
Münsingen (RT): Vier Verletzte bei Frontalkollision
Ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen hat am Donnerstagnachmittag zu Verkehrsbehinderungen auf der Durchgangsstraße von Münsingen geführt. Eine 36 Jahre alte Lenkerin eines Mercedes aus Bad Urach war gegen 14.30 Uhr auf der Karlstraße stadtauswärts in Richtung Bad Urach unterwegs. Hinter ihr fuhr ein 47-jähriger Stuttgarter mit seinem Fiat Kombi. Zeitgleich befuhr ein 33-jähriger Münsinger mit seinem VW Kombi die Lichtensteinstraße (B 465) aus Richtung Bad Urach kommend, um nach links in die Verlängerung der Lichtensteinstraße in Richtung Altstadt abzubiegen. Als er sich auf dem Linksabbiegefahrstreifen eingeordnet hatte, wurde er von einem ihm nachfolgenden und recht zügig fahrenden 69-jährigen Audifahrer aus Bad Wurzach überholt. Dabei kam es zur Frontalkollision mit der entgegenkommenden Mercedesfahrerin. Auch der hinter dem Mercedes fahrende Fiatlenker konnte nicht mehr ausweichen und krachte frontal in die rechte Seite des Mercedes, der duch den Aufprall abgewiesen worden war. Herumfliegende Teile beschädigten noch den VW Kombi des Münsingers. Der Unfallverursacher wurde beim Unfall schwer verletzt und musste stationär in der Klinik aufgenommen werden. Er war nicht angeschnallt. Die Mercedesfahrerin, ihr fünfjähriges Kind und auch der Fiatfahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Klinik gefahren. Drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 12.000 Euro. (jh)
Esslingen (ES): Unfallflüchtiger nach Unfall mit Radfahrer gesucht (Zeugenaufruf)
Erst später zur Anzeige gebracht worden ist ein Verkehrsunfall, der sich bereits am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, auf der Straße Mittlere Beutau ereignet hat. Dort war ein 38 Jahre alter Esslinger mit seinem Trekkingrad aus Richtung Krummenackerstraße kommend in Fahrtrichtung Stadtmitte unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 42 bog eine schwarze Mercedes-Limousine aus einem Parkplatz nach links in die Mittlere Beutau ein und fuhr in Richtung Stadtmitte weiter. Zur Vermeidung einer Kollision mit dem Pkw musste der Radler stark abbremsen und kam hierbei zu Fall. Der Mercedes fuhr einfach weiter. Zu einer Berührung war es nicht gekommen. Der verletzte Radfahrer wurde von Passanten versorgt und fuhr anschließend noch zu seiner Arbeitsstelle. Von dort wurde er zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. An seinem Rad entstand nur geringer Schaden. Den Unfall meldete der Verletzte dann erst am späten Donnerstagnachmittag. Die Verkehrspolizei sucht jetzt den Fahrer des schwarzen Mercedes sowie die Ersthelfer, die den verletzten Radler versorgt haben und noch Zeugen des Unfalls. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 0711/3990-420, zu melden. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Motorradfahrer übersehen
Nicht aufgepasst hat die Fahrerin eines Opel Corsa, als sie am Donnerstagnachmittag auf der Plieninger Straße unterwegs war. Die 33 Jahre alte Lenkerin aus Leinfelden-Echterdingen war gegen 15.30 Uhr stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Burgstraße wollte sie nach links abbiegen. Hierbei übersah sie einen auf der Plieninger Straße entgegenkommenden 28-jährigen Harley-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Beim Sturz zog sich der Biker zum Glück nur leichte Verletzungen am Bein zu. Am Motorrad und Pkw entstand ein Schaden von 5.000 Euro. (jh)
Neckartailfingen (ES): 13-Jähriger von Pkw erfasst und schwer verletzt
Keine Chance den Unfall zu verhindern hatte die Lenkerin eines Mercedes am Donnerstagnachmittag in der Ziegelhaldenstraße. Dort befuhr kurz vor 17 Uhr ein 13-jähriger Junge zunächst den linken Gehweg ortsauswärts. Etwa 20 Meter nach der Einmündung Lichtenaustraße fuhr er ohne auf den Verkehr zu achten zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn und stieß gegen das vordere rechte Fahrzeugeck des Mercedes. Beim Aufprall zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er zur stationären Aufnahme in die Klinik gebracht werden musste. Am Mercedes ist ein Schaden von etwa 4.000 Euro entstanden. (jh)
Frickenhausen (ES): Randalierer unterwegs (Zeugenaufruf)
Mehrere Sachbeschädigungen sind am frühen Freitag in der Tischardter Straße begangen worden. Gegen 3 Uhr setzte ein unbekannter Mann ein Werbeplakat eines Bauunternehmens in Brand. Die Feuerwehr musste anrücken, um den Brand zu löschen. Auf seinem weiteren Weg riss der Unbekannte mehrere Leitpfosten entlang der Straße nach Tischardt aus dem Boden und warf diese auf die Fahrbahn. Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten wohl ausweichen. Die polizeiliche Fahndung nach dem Tunichtgut verlief leider ohne Erfolg. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, welche durch die ausgerissenen Leitpfosten gefährdet wurden, sich zu melden (Polizeirevier Nürtingen, Tel. 07022/92240). (sh)
Plochingen (ES): Auto angefahren und abgehauen (Zeugenaufruf)
Am helllichten Donnerstag ist ein am Straßenrand geparkter BMW X5 angefahren und beschädigt worden. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Der Unfall ereignete sich zwischen 13.45 Uhr und 19 Uhr im Bereich der Einmündung Hindenburgstraße mit der Marquardtstraße. Der unbekannte Verursacher hinterließ einen Schaden von über 3.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen (Tel. 0711/3990-0) entgegen. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): Einbrecher stand im Schlafzimmer
In der Nacht zum Freitag ist ein Einbrecher in eine Wohnung in der Kolbstraße eingedrungen. Gegen 2.30 Uhr kletterte der Unbekannte auf einen Balkon im Hochparterre. Über eine offen gestandene Balkontür gelangte der Halunke in eine Wohnung. In aller Ruhe stöberte der Dieb durch die Räume und nahm einen Geldbeutel und ein MacBook an sich. Als der Unbekannte mit seiner Taschenlampe ins Schlafzimmer leuchtete, erwachten die Bewohner. Der 29 Jahre alte Wohnungsinhaber schrie den Eindringling an, worauf dieser die Flucht antrat und dabei das MacBook fallen ließ. In dem gestohlenen Geldbeutel befanden sich etwa vier Euro Münzgeld. (sh)
Großbettlingen (ES): Radfahrer nahm Vorfahrt
Bei der Kollision mit einem Pkw ist am Donnerstagabend ein Radfahrer zum Glück nur leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 19.40 Uhr in der Jahnstraße. Ein 20 Jahre alter Radfahrer missachtete die Vorfahrt eines 53 Jahre alten Lenkers eines Citroen Berlingo. Das Fahrrad prallte gegen den Citroen und der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn. Er verletzte sich dabei nur leicht. Am Citroen entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Das Fahrrad im Wert von mehreren hundert Euro ist nicht mehr fahrbereit. (sh)
Tübingen (TÜ): Zwei Radler begegneten sich
Leichte Verletzungen hat sich am Donnerstagnachmittag ein 30 Jahre alter Radfahrer bei einem Sturz auf dem Radweg entlang der L 371 zugezogen. Ein 47-jähriger Tübinger befuhr gegen 13.45 Uhr den Radweg entlang des Neckars aus Richtung Freibad kommend. Nach Durchfahren des Tunnels unter der L 371 wollte er nach rechts in Richtung Hirschau/Kilchberg abbiegen. Zur gleichen Zeit war der 30-jährige Rottenburger auf dem Radweg aus Richtung Hirschauer Wehr kommend unterwegs und bog nach links in Richtung Tunnel ab. Da der Tübinger beim Rechtsabbiegen mit seinem Trekkingrad sehr weit links fuhr, musste der Rottenburger zur Vermeidung eines Zusammenstoßes stark abbremsen. Er fiel über den Lenker auf den Radweg und wurde hierbei leicht verletzt. Zu einer Berührung der beiden Radler war es nicht gekommen. Ein Schaden ist nicht entstanden. (jh)
Rottenburg (TÜ): Kind auf Überweg übersehen
Etwas unachtsam ist die Fahrerin eines Dacia gewesen, als sie am Donnerstagmittag an einem Fußgängerüberweg in der Sprollstraße einen Jungen auf seinem Tretroller touchierte. Die 24 Jahre alte Lenkerin aus Gomaringen kam gegen 12.15 Uhr aus Richtung der Tübinger Straße und hielt am Überweg Eugen-Bolz-Platz, Höhe der Volksbank, an, weil zwei Mädchen die Straße in Richtung Martinshof überquerten. Als sie wieder anfuhr, bemerkte sie zu spät, dass auch noch ein achtjähriger Junge mit seinem Tretroller den beiden nachfolgte. Der Bub wurde leicht erfasst und fiel dabei um. Er wurde vorsorglich zur Untersuchung in die Kinderklinik gebracht. (jh)
Rottenburg (TÜ): Einbrecher suchte Bargeld und richtet großen Schaden an
Ein Einbrecher war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Rottenburger Industriegebiet zugange. In der Maieräckerstraße wuchtete der Ganove in der Zeit zwischen 20 Uhr und 7.30 Uhr mit brachialer Gewalt auf der Rückseite eines Firmenanwesens eine Stahltür in einen Lagerraum auf und gelangte so ins Innere. Zuvor bereits hatte er sich an einer Stahltüre am Seiteneingang zu schaffen gemacht, die jedoch dem Aufbruchsversuch standhielt. Vom Lagerraum aus erreichte er in die Büroräume. Hier wurden sämtliche verschlossene Schränke und Schubladen aufgebrochen und durchwühlt. Weil kein Bargeld in den Räumen vorhanden war, zog er ohne Beute wieder ab. Zurück blieb jedoch ein Schaden von rund 8.000 Euro. Auch in der wenige Hundert Meter entfernt liegenden Sophienstraße ist in die Räume eines Kfz-Betriebes in der vergangenen Nacht eingebrochen worden. Der noch Unbekannte hatte auf der Westseite des Objektes ein ebenerdig liegendes Fenster eingeschlagen und war so in die Betriebsräume gelangt. Nach den bisherigen Feststellungen wurde auch hier nichts entwendet. Bargeld war ebenfalls nicht vorhanden. Der Schaden am Fenster wird auf etwa 300 Euro geschätzt. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell