Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mehrere Brände; Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer; Unfälle; Gartenhaus- und Pkw-Aufbruch; Sachbeschädigung;

Reutlingen (ots)

Betrunkene Autofahrerin verursachte Unfälle

Stark unter Alkoholeinwirkung ist die Fahrerin eines 3er BMW gestanden, als sie am Dienstagnachmittag in der Krämerstraße einen Unfall verursachte und auf dem Dach landete. Die 23 Jahre alte Lenkerin des BMW aus Pfullingen war zunächst gegen 16.45 Uhr in der Halskestraße unterwegs und streifte dort einen geparkten Mercedes. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr sie einfach weiter in die Krämerstraße. Kurz vor der Einmündung Hegwiesenstraße verlor sie gegen 17 Uhr aufgrund ihrer Alkoholisierung ein weiteres Mal die Kontrolle über ihren BMW und kollidierte mit einem auf der linken Seite in der Einbahnstraße geparkten Opel Corsa. Hierbei wurde der BMW ausgehebelt. Er überschlug sich und schleuderte auf dem Dach liegend gegen einen rechtsseitig abgestellten Toyota Yaris. Die Fahrerin erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und konnte im Rettungswagen ambulant versorgt werden. Bei der Unfallaufnahme war bei ihr deutlich Alkoholgeruch wahrnehmbar. Auf richterliche Anordnung wurde deshalb eine Blutprobe erhoben und der Führerschein beschlagnahmt. Am BMW war ein Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstanden. Der von ihr angerichtete Fremdschaden dürfte sich auf mindestens 6.000 Euro belaufen. (jh)

Reutlingen-Gönningen (RT): Feuer im Wohnhaus

Zu einem Wohnungsbrand ist die Feuerwehr am Dienstagabend in die Roßbergstraße ausgerückt. Gegen 21.45 Uhr löste der Rauchmelder im Obergeschoß eines Wohnhauses aus. Ein 40 Jahre alter Bewohner ging nachsehen und entdeckte offenes Feuer. Mit einem Feuerlöscher versuchte der Mann den Brand zu löschen. Er zog sich leichte Verbrennungen an den Händen zu. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die verqualmten Räume. Das Feuer war vermutlich wegen eines technischen Defekts im Bereich eines elektrischen Boilers ausgebrochen. Ein hinzugerufener Mitarbeiter eines Stromanbieters klemmte vorrübergehend die Stromzuleitungen ab. Auf eine vorrübergehend anderweitige Unterbringung durch die Stadt verzichtete der Hausbewohner. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. (sh)

Bad Urach (RT): In Gegenverkehr geraten

Am Dienstagnachmittag ist es auf der B 465 zwischen Bad Urach und der Georgisiedlung zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 16.15 Uhr. Ein in Richtung Münsingen gefahrener 48 Jahre alter Lenker eines Audi A3 geriet auf gerader Strecke aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und prallte in die Seite eines entgegen gekommenen Lkw mit Anhänger. Der Audi drehte sich und kam quer auf der Straße zum Stehen. Ein hinter dem Lkw gefahrener 21 Jahre alter Lenker eines VW Polo prallte trotz Ausweichmanöver mit dem Audi zusammen. Der Audi-Lenker wurde vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der VW-Lenker und dessen 17 Jahre alte Beifahrerin verletzten sich nur leicht. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Der 29 Jahre alte Lkw-Lenker blieb unverletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 20.000 Euro. Die Straßenmeisterei reinigte die durch den Unfall stark verschmutzte Fahrbahn. Die B 465 musste bis etwa 19 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt bleiben. (sh)

Großengstingen (RT): Altpapiertonnen in Brand gesetzt (Zeugenaufruf)

Ein noch Unbekannter hat in der Nacht zum Mittwoch in der Lange Straße eine große Altpapiertonne in Brand gesetzt und dabei einen Sachschaden von rund 10.000 Euro verursacht. Die nahezu vollständig gefüllte Großraumtonne aus Kunststoff stand in einem rückwärtigen Hofbereich unmittelbar an einer Fensterfront der Kreissparkasse. Ein Verkehrsteilnehmer war dort kurz vor ein Uhr zufällig vorbeigefahren und hatte den Brand entdeckt. Er verständigte die Feuerwehr. Als diese wenig später mit einem Löschzug am Brandort eintraf, stand die Tonne im Vollbrand. Durch die Flammen und die starke Hitzeentwicklung wurden die Gebäudefassade sowie die äußere Verglasung zweier Fensterscheiben in Mitleidenschaft gezogen. Am Mittwochmorgen, um 6.40 Uhr, entdeckte ein Spaziergänger im Gewann Kohltal beim dortigen Bauwagen eine abgebrannte Hütte. In der Hütte waren rund 20 Festmeter trockenes Holz, Lichterketten und Gartenwerkzeuge gelagert. Neben der Hütte stand ein 1100 Liter fassender Müllcontainer aus Kunststoff, in welchem Restmüll vom Bauwagen entsorgt wird. Hütte und Müllcontainer brannten vollständig ab. Die Feuerwehr löschte den noch glühenden Kohleberg ab. Der Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang zwischen beiden Bränden nicht aus. Der Polizeiposten Alb hat die Ermittlungen au+ fgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 07129/932660, entgegen. (jh)

Pliezhausen (RT): Rauchentwicklung durch Essen auf Herd

Angebranntes Essen hat in der Nacht zum Mittwoch zu einem Einsatz der Rettungskräfte in der Juchtlenstraße geführt. Eine Anwohnerin hatte kurz nach zwei Uhr Rauchgeruch aus der Nachbarswohnung wahrgenommen und den Alarm eines Rauchmelders gehört. Außerdem bellte der Hund des 20-jährigen Bewohners lautstark. Als die Feuerwehr mit zwei Löschzügen und 21 Mann vor Ort eintraf, war kein offenes Feuer feststellbar. Der Bewohner hatte das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Er wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber unverletzt. Ein Schaden ist nicht entstanden. Nach ausgiebiger Lüftung konnte er in der Wohnung verbleiben. (jh)

Riederich (RT): Sturz eines Radlers nach Alkoholgenuss

Auf der Fahrt von Metzingen nach Riederich ist am Dienstagnachmittag ein 67-Jähriger mit seinem Rad gestürzt. Der Radler war gegen 13.45 Uhr auf dem gemeinsamen Rad- und Fußweg entlang der Metzinger Straße unterwegs. Auf Höhe der Firma Botek geriet er vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Eine hinzukommende Zeugin half dem Mann wieder auf die Beine und verständigte die Polizei. Diese überprüfte ihn auf Alkohol. Hierbei wurde festgestellt, dass er absolut nicht mehr fahrtüchtig war, weshalb auf richterliche Anordnung eine Blutprobe erhoben wurde. (jh)

Münsingen (RT): Fahrzeug überschlug sich

Mit einem Auto hat sich eine Fahranfängerin am Dienstagmorgen überschlagen und leicht verletzt. Die 19-Jährige befuhr mit ihrem VW Beetle gegen 7.15 Uhr die K 6769 von Indelhausen kommend in Richtung Gundelfingen. Im Bereich einer Rechtskurve kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn sowie einem Fahrfehler ins Schleudern. Im weiteren Verlauf überschlug sich der Wagen an der angrenzenden Böschung und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Die Heranwachsende erlitt leichte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. An dem 17 Jahre alten Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Er wurde abgeschleppt. (ms)

Metzingen (RT): Unfall nach Reifenplatzer

Zu einem Unfall mit einem Leichtverletzten und wirtschaftlichem Totalschaden an einem Pkw ist es am Dienstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, auf der B 28 zwischen Metzingen und Reutlingen in Höhe der Maienwaldkurve gekommen. Ein 19-jähriger Opelfahrer aus Dettingen an der Erms befuhr die B 28 in Fahrtrichtung Reutlingen, als ihm plötzlich ein Reifen platzte. Er geriet daraufhin ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte zunächst in die Mittelleitplanke und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. In einem angrenzenden Acker kam er zum Stehen. Der Fahrer zog sich bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, am Pkw entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden. (nw)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Pkw aufgebrochen

Auf Fahrzeugteile hatte es ein unbekannter Dieb abgesehen, der zwischen Dienstagabend, 21 Uhr, und Mittwochmorgen, neun Uhr, in der Pulsstraße einen Pkw aufgebrochen hat. Der bislang unbekannte Täter schlug eine Seitenscheibe des geparkten BMW ein und entwendete das Lenkrad und den Tacho des Fahrzeugs. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (nw)

Aichwald (ES): Wohnmobil auf Abwegen

Ein fahrerloses Wohnmobil ist am Dienstagabend in Aichelberg unterwegs gewesen. Gegen 20 Uhr setzte sich ein in der Ortsdurchfahrt geparktes Fiat Wohnmobil von alleine in Bewegung. Rückwärts rollte der Camper auf der abschüssigen Schurwaldstraße (K 1864) aus dem Ort hinaus und mehrere hundert Meter in Richtung Beutelsbach. Erst im Verlauf einer scharfen Kurve kollidierte das Wohnmobil mit den Leitplanken. Glücklicherweise herrschte gerade kein Fahrzeugverkehr. Als andere Verkehrsteilnehmer das unbeleuchtete Fahrzeug auf der Kreisstraße hatten stehen sehen, verständigten diese die Polizei. Der Besitzer des Wohnmobils wurde ausfindig gemacht und kümmerte sich um sein abhanden gekommenes Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. (sh)

Esslingen (ES): Kurierfahrzeug aus Verkehr gezogen

In der Eberspächerstraße ist am Dienstagnachmittag ein völlig verkehrsunsicherer Lieferwagen aus dem Verkehr gezogen worden. Eine Streife der Verkehrspolizei kontrollierte den Ford Transit eines Paketdienstes kurz vor 18 Uhr. Nachdem das Fahrzeug bereits bei einer ersten Sichtkontrolle gravierende Sicherheitsmängel aufwies, wurde der Ford durch einen Kfz-Sachverständigen genauer begutachtet. Neben den Reifen wiesen auch die Bremsanlage und tragende Teile erhebliche Mängel auf, weshalb dem 32 Jahre alten Paketzusteller die Weiterfahrt polizeilich untersagt wurde. Die Fahrzeugpapiere und Kennzeichen wurden gleich einbehalten. Der Paketdienstleister muss sich nun nicht nur um die anderweitige Zustellung der noch geladenen Pakete, sondern auch noch um die zeitnahe Entsorgung seines Lieferwagens kümmern. (sh)

Esslingen (ES): Einbrecher unterwegs

Schmuck und Bargeld hat ein bislang unbekannter Täter am Dienstag um die Mittagszeit bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Hirschlandstraße in Oberesslingen erbeutet. Der Unbekannte gelangte in der Zeit von 12 Uhr bis 13 Uhr über eine aufgehebelte Wintergartentür ins Innere des Gebäudes. Dort durchwühlte er das Mobiliar und entwendete Schmuck in bislang unbekanntem Wert sowie etwas Bargeld. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der angerichtete Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. (ms)

Oberboihingen (ES): 18-Jähriger von Zug erfasst

Ein tragischer Unglücksfall hat sich am Dienstagnachmittag im Bahnhof von Oberboihingen ereignet. Ein 18-Jähriger war gegen 16.11 Uhr aus einem Zug ausgestiegen und wollte hinter diesem das Gleisbett überqueren. Laut Zeugenangaben sprang er vom Bahnsteig herunter und telefonierte während dem Laufen über die Schienen mit seinem Smartphone. Der Jugendliche wurde von dem in Richtung Stuttgart fahrenden Regionalexpress erfasst und sofort tödlich verletzt. Der Bahnverkehr musste für zweieinhalb Stunden gesperrt werden. (ms)

Wernau (ES): Einbruch in Gartenhaus

Erst am Dienstagmittag wurde entdeckt, dass ein noch Unbekannter über das vergangene Wochenende in ein Gartengrundstück im Gewann Sulzwiesen eingebrochen ist. In der Zeit zwischen Samstag, 12 Uhr, und Dienstag, 14 Uhr, drang der Langfinger in das Gartengrundstück ein. Dort brach er zunächst einen Geräteschuppen auf. Offenbar fand er hier nichts von Interesse, weshalb er ein Fenster in der Gartenlaube einschlug und so in das Gartenhaus eindringen konnte. Dieses durchwühlte er komplett auf der Suche nach Stehlenswertem. Auch an zwei weiteren Schuppen auf dem Grundstück manipulierte er an den Schlössern. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Nehren (TÜ): Zeugen zu Unfall gesucht

Das Polizeirevier Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag gegen elf Uhr in Nehren ereignet hat. Ein 26-Jähriger war mit seinem VW Passat im Herdweg in Richtung Ortsmitte unterwegs. Beim Einfahren in die bevorrechtigte Reutlinger Straße übersah er den VW Sharan einer 66-Jährigen, die von Mössingen kommend in Richtung Gomaringen fuhr. Das Auto des Unfallverursachers wurde durch die Kollision gedreht und kam in der gegenüberliegenden Kappelstraße zum Stehen. Der Unfallverursacher erlitt so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren und dort stationär aufgenommen werden musste. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf zirka 4000 Euro. (ms)

Rottenburg (TÜ): Mutwillig Stromkasten beschädigt (Zeugenaufruf)

In der Kirchgasse auf Höhe der Morizkirche ist am Dienstagabend, kurz vor 22.30 Uhr, ein Stromkasten beschädigt worden. Ein noch Unbekannter trat mit dem Fuß gegen den auf einem Betonsockel befindlichen Kasten, der daraufhin nach hinten abkippte. Die darunter liegenden Leitungen lagen deshalb frei, sodass die Stadtwerke ausrücken mussten und das Gehäuse absicherten. Der angerichtete Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Bereits am vergangenen Samstag hatte es einen Kurzschluss gegeben, als eine männliche Person gegen diesen Stromkasten trat. Die Polizei Rottenburg ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter Tel. 07472/9801-0 entgegen. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Chrtistian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Nikolaus Wagner (nw), Tel. 07121/942-1111

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen