POL-RT: Unfälle, Dieseldiebstahl, Betrunkener Autofahrer, Brand
Reutlingen (ots)
Eningen unter Achalm (RT): Vordach abgefahren
In der Hauptstraße ist am Mittwoch ein Vordach eines Hauseingangs von einem vorbeifahrenden Linienbus beschädigt worden. Gegen 16.30 Uhr bog ein 42 Jahre alter Busfahrer vom Rathausplatz auf die Hauptstraße ein. Beim Abbiegen geriet das vordere Fahrzeugeck zu weit nach rechts und demolierte das Vordach eines angrenzenden Wohnhauses. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Am Bus und an dem Gebäude entstand jedoch Sachschaden in Höhe von knapp 2.000 Euro. (sh)
Metzingen (RT): Kind bei Unfall leicht verletzt
Leichte Verletzungen hat eine 12-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag erlitten, als ihr eine Autofahrerin die Vorfahrt genommen hat. Die 21-jährige befuhr mit ihrem VW Polo kurz nach 15.30 Uhr die Bohlstraße. An der Kreuzung mit der Jusistraße übersah sie die von rechts kommende, bevorrechtigte Radlerin. Das Kind zog sich leichte Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst versorgt wurden. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. (ms)
Filderstadt (ES): Wer hatte am Schinderbuckel Grün? (Zeugenaufruf)
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwochabend im Bereich der Anschlussstelle Filderstadt-Ost (B27) gekommen. Der Unfall ereignete sich kurz vor 19.30 Uhr. Ein 57 Jahre alter Lenker einer Mercedes-Benz C-Klasse kam aus Richtung Stuttgart und verließ die B 27 an der Anschlussstelle Filderstadt-Ost. Der Mercedes-Lenker wollte die Bonländer Hauptstraße (K1224) überqueren, um geradeaus auf der K1225 in Richtung Harthausen weiter zu fahren. In der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einer 40-jährigen Hyundai-Lenkerin, die aus Richtung Bonlanden gekommen war. Eine 18-Jährige Mitfahrerin im Mercedes-Benz verletzte sich leicht. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt und die Fahrzeuge fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 5.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuglenker gaben an, bei jeweils grünem Ampellicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. Zeugen die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Filderstadt (Tel. 0711/70913) zu melden. (sh)
Filderstadt (ES): Ausgewichen und überschlagen
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwochnachmittag auf der K1223 zwischen Harthausen und Grötzingen gekommen. Ein in Richtung Harthausen gefahrener 37 Jahre alter Lenker eines Audi A6 geriet in einer langgezogenen Kurve auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegen gekommener 18 Jahre alter Lenker eines BMW 1er erkannte dies und wich aus. Dabei verlor der BMW-Lenker die Kontrolle. Der BMW überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der Audi-Lenker stoppte und half gemeinsam mit weiteren Zeugen dem Fahrer und dessen 43 Jahre alten Beifahrerin aus dem Unfallwagen. Die Frau wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen zur ambulanten Versorgung in eine Klinik gebracht. Der BMW musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Die Kreisstraße musste zeitweise gesperrt werden. (sh)
Wernau (ES): Schlafender Fernfahrer
Ein Lkw-Lenker eines Bauunternehmens ist am Mittwochnachmittag auf der B10 in einen gefährlichen Sekundenschlaf gefallen. Der 53 Jahre alte Trucker kam aus Richtung Göppingen. Gegen 15 Uhr prallte der Lkw am Beginn der Überleitung auf die B 313 in Richtung Nürtingen in die Leitplanken. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern fuhr der Fernfahrer in Richtung Nürtingen davon. Am Firmensitz in Reutlingen wurde der 53-Jährige von einer Polizeistreife bereits erwartet, denn der Lkw hatte bei dem Unfall nicht nur etliche Fahrzeugteile, sondern auch ein Kennzeichenschild verloren. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro. Verletzt oder konkret gefährdet wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. (sh)
Filderstadt (ES): Auffahrunfall mit hohem Schaden
Bei einem Auffahrunfall auf der B 27 ist in der Nacht zum Donnerstag ein Schaden von über 15.000 Euro entstanden. Der Unfall ereignete sich kurz nach zwei Uhr. Ein 27 Jahre alter Lenker eines Seat Ibiza war auf der Bundesstraße aus Richtung Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Tübingen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Plattenhardt/Stetten fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Audi A 6 eines 41-jährigen Stuttgarters auf. Durch die Kollision verlor der Filderstädter anschließend die Kontrolle über seinen Wagen und geriet nach links in die Mittelleitplanke. Von dort wurde er wieder abgewiesen, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und prallte erneut gegen die rechte Vorderseite des Audis. Beim Aufprall erlitt der Unfallverursacher leichte Blessuren, die vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jh)
Esslingen (ES): Brand einer Deckenlampe nach Kurzschluss
Nach einem Feuerausbruch in einer Deckenlampe rückten in den frühen Donnerstagmorgenstunden, kurz vor vier Uhr, die Feuerwehr und Polizei zu einem Firmenanwesen in die Zeppelinstraße aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten die Beschäftigten das Feuer bereits gelöscht. Mittels eines Hubwagens konnten sie die in vier Meter Höhe angebrachte Lichtquelle erreichen und mit einem Feuerlöscher die Flammen ersticken. Die Lampe dürfte aufgrund eines Kurzschlusses im Innern des Gehäuses in Brand geraten sein. Bis auf die Deckenlampe entstand kein Schaden. Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 24 Mann zum Brandort aus. (jh)
Neuhausen (ES): In Schlangenlinien unterwegs
Nur knapp an einer Verkehrsinsel vorbeigeschrammt ist ein Opelfahrer, der am Donnerstag, kurz vor 1.15 Uhr in der Scharnhäuser Straße unterwegs war. Einer Polizeistreife war der Pkw in Richtung Wilhelmstraße fahrend aufgefallen, als er beim Abbiegen aus dem dortigen Kreisverkehr deutlich nach links fuhr. Bei der anschließenden Hinterherfahrt pendelte der Opel mehrfach von rechts nach links, weshalb er schließlich in der Wilhelmstraße angehalten wurde. Bei der Kontrolle des 35-jährigen Fahrers war deutlicher Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnern wahrnehmbar. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht auf starke Alkoholbeeinflussung. Auf richterlichen Beschluss wurde deshalb eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten. (jh)
Kirchheim (ES): Diesel von Lkw abgezapft
Rund 500 Liter Dieselkraftstoff haben noch Unbekannte in der vergangenen Nacht aus einer Sattelzugmaschine abgeschlaucht. Die Tat wurde im Zeitraum zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, sechs Uhr, verübt. Das Transportfahrzeug stand auf dem Parkplatz des Autohofs Kruichling. Der Tank war nicht verschlossen. (jh)
Esslingen (ES): Auto weggerollt - hoher Sachschaden
Zwei völlig demolierte Autos und ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Folge einer kleinen Unachtsamkeit, die sich am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, ereignet hat. Eine 64-Jährige hatte ihren VW Golf in der leicht abschüssigen Straße Geuernrain geparkt. Weil sie weder einen Gang eingelegt, noch die Handbremse angezogen hatte, machte sich der ungesicherte Wagen selbstständig. Er rollte die Straße hinab und krachte in einen gegenüber geparkten Opel Astra. Verletzt wurde niemand, allerdings war der Aufprall so wuchtig, dass der Golf anschließend nicht mehr fahrbereit war und von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. (cw)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Vorfahrt missachtet
Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, an der Anschlussstelle der B27 in die L 379 ereignet hat. Ein 66-jähriger Esslinger war mit seinem VW Polo auf der B 27 aus Richtung Tübingen kommend unterwegs. An der Anschlussstelle Kirchentellinsfurt verließ er die Bundesstraße, um an der Einmündung zur L 379 nach links in Richtung Pfrondorf abzubiegen. Beim Einfahren in die Landesstraße missachtete er jedoch die Vorfahrt eines von links kommenden VW Polos. Dessen 36-jähriger Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass die beiden Autos im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Kleinwagen waren aber nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt. (cw)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell