POL-RT: Reiche Beute bei Einbruch in Reutlingen, Pkw-Aufbrüche, Rauschgift bei Kontrolle entdeckt
Reutlingen (ots)
Einbrecher nehmen gezielt medizinische Geräte mit (Zeugenaufruf)
Noch unbekannte Diebe sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Räume einer Zahnarztpraxis in der Payerstraße eingedrungen und haben sämtliche Geräte zur zahnärztlichen Behandlung mitgenommen. Mindestens zwei Täter hatten sich aufgrund der Spurenlage, zwischen Mitternacht und zwei Uhr, gewaltsam über die Terrassentür Zutritt zum Objekt verschafft und betraten gezielt die Praxisräume. Hier durchsuchten sie das Mobiliar und nahmen alle zahnmedizinischen Geräte, auch sämtliche Kleingeräte und entsprechendes Zubehör, im Gesamtwert von vermutlich mehreren zehntausend Euro mit. An der Terrassentür richteten sie darüber hinaus einen Schaden von rund 1.500 Euro an. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur oben genannten Tatzeit im Bereich der Payerstraße und Umgebung aufgefallen sind, sich unter Tel. 07121/942-3333 zu melden. (jh)
Pliezhausen (RT) Zwei BMW aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Zwei Fahrzeuge der Marke BMW sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, in der Zeit zwischen etwa 19.30 Uhr und 8.30 Uhr, in der Greutstraße, das Ziel vermutlich professioneller Autoaufbrecher gewesen. Bei einem auf Höhe des Schönbergwegs geparkten 3er BMW Touring wurde das hintere Dreiecksfenster zerstört. Aus dem Wagen bauten der oder die Langfinger das Sportlenkrad samt Airbag fachmännisch aus. Zudem ließen sie noch das Bargeld aus einem Geldbeutel mitgehen, den sie im Fahrzeug vorfanden. Auf die gleiche Art und Weise knackten sie nur wenige Meter weiter, auf Höhe des Lembergwegs einen dort geparkten 5er BMW. Hier bauten sie den Tacho aus dem Armaturenbrett aus. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen. Dier Polizeiposten Pliezhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07127/7340 zu melden. (cw)
Dettingen an der Erms (RT): Rauschgift sichergestellt
Mehrere Gramm Rauschgift sind der Polizei bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle am Mittwoch in die Hände gefallen. Kurz nach 18 Uhr stoppten Polizeibeamte in der Metzinger Straße den Pkw eines 19-Jährigen. Im Fahrzeuginneren wurden Marihuana und andere szenetypischen Utensilien gefunden. Ein Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht ordnete daraufhin die Durchsuchung der Wohnung des jungen Mannes an. Dort war kein weiteres Rauschgift gelagert. Die im Fahrzeug aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz. (sh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell