POL-RT: Verkehrsunfälle -teis mit Schwerverletzten; Einbrüche in Schulen; Lkw-Fahrer im Drogenrausch; Diebstahl; Brand in Seniorenheim; Fahrzeugbrand;
Reutlingen (ots)
Fußgängerin übersehen und angefahren
Beim Ausfahren aus einer Tankstelle in der Albstraße hat ein 56-jähriger VW-Caddy Fahrer am Dienstagmorgen eine Fußgängerin übersehen und angefahren. Der Caddy-Fahrer war gegen 8.20 Uhr von der Tankstelle in die Albstraße ausgefahren. Allerdings bog er hier trotz Verbotes anstatt geradeaus oder rechts, nach links in Richtung Stadtmitte ab. Hierbei rechnete er offensichtlich nicht damit, dass eine 57-jährige Fußgängerin unberechtigter Weise über die Fahrbahn lief. Er übersah die Frau und erfasste sie mit dem Fahrzeug. Die Fußgängerin stürzte auf die Fahrbahn, wobei sie so schwer verletzt wurde, dass sie mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. (cw)
Reutlingen (RT): Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Schwer verletzt wurde ein 17-jähriger Radler bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 7.20 Uhr, an der Kreuzung Schulstraße und Kaiserstraße ereignet hat. Der 17-Jährige war mit seinem verkehrsunsicheren BMX-Sportrad verbotener Weise auf dem Gehweg und zudem noch entgegen der Gehrichtung, in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Ohne Abzusteigen oder auf den Verkehr zu achten, überquerte er den Fußgängerweg auf seinem Fahrrad. Weil er zudem noch Kopfhörer trug und somit vom Verkehr kaum etwas mitbekommen konnte, bemerkte er nicht, dass sich von links ein bevorrechtigter Peugeot 1007 näherte. Der 41-jährige Peugeotfahrer, der zwar langsam an den Kreuzungsbereich herangefahren war, hatte keine Möglichkeit mehr schnell genug zu reagieren. Der Radfahrer prallte gegen das vordere, rechte Fahrzeugeck des Peugeot, wurde auf die Fahrbahn geworfen und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Er konnte dort zum Glück schnell befreit werden, wurde aber so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.100 Euro geschätzt. (cw)
Nürtingen (ES): Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen ist es am Dienstag im morgendlichen Berufsverkehr in Reudern nach einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 58-Jähriger war mit seinem VW Caddy kurz nach 7.30 Uhr auf der Durchgangsstraße in Richtung Kirchheim unterwegs und wollte nach links auf die Stephanstraße in Richtung Oberboihingen abbiegen. Ein entgegenkommender Pkw-Lenker ließ im stockenden Verkehr eine Lücke und deutete dem VW-Fahrer per Lichthupe an, dass er ihm das Abbiegen ermöglichen wird. In diesem Moment fuhr ein 22-jähriger Motorradfahrer links an der Fahrzeugschlange in Richtung Nürtingen vorbei und kollidierte mit dem abbiegenden Caddy. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich der junge Mann so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine nahegelegene Klinik gefahren werden musste. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf über 15.000 Euro geschätzt, wobei alleine an der KTM Totalschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden sein dürfte. Während der Unfallaufnahme musste die B 297 teilweise gesperrt werden, so dass sich der Verkehr in beide Richtungen erheblich staute. (ms)
Ostfildern-Nellingen (ES): Gleich in zwei Schulen eingebrochen
Ein bislang unbekannter Täter ist in der Nacht von Montag auf Dienstag in das Otto-Hahn-Gymnasium und in das Heinrich-Heine-Gymnasium in Nellingen eingebrochen. Zunächst hebelte der Einbrecher eine Eingangstür des Heinrich-Heine-Gymnasiums auf. Im Inneren brach er eine weitere Tür auf und durchwühlte das Mobiliar im Büro. Anschließend gelangte der Täter in das im selben Gebäude befindliche Otto-Hahn-Gymnasium. Dort öffnete er gewaltsam einen Getränkeautomaten, in dem sich aber kein Geld befand. Nachdem er aus diesem Getränkeautomaten nichts stehlen konnte, knackte der Täter noch einen Kaffeeautomaten und entnahm das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe. Die Höhe des Sachschadens, den der Einbrecher verursacht hat, kann noch nicht genau beziffert werden. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (nw)
Neckartenzlingen (ES): Lkw-Fahrer nach Drogenkonsum aus dem Verkehr gezogen
Im Rahmen einer Lkw-Kontrolle ist ein 49 Jahre alter Lenker eines Lkw auf der B 312 angehalten und mit Verdacht auf Drogenbeeinflussung aus dem Verkehr gezogen worden. Der Fahrer des 15-Tonners aus Solingen war am Dienstagmorgen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als ihn Beamte der Verkehrspolizei, kurz vor 10 Uhr, etwa einen Kilometer nach Bempflingen stoppten. Weil bei dem Fahrer entsprechende Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt wurden, musste er sich einem Drogenschnelltest unterziehen, der den Verdacht bestätigte. Es wurde daraufhin eine Blutprobe veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. (jh)
Bempflingen (ES): Einbrecher wurden gestört
Bei einem Einbruchsversuch sind am Dienstagmorgen zwei Einbrecher in der Mörikestraße von einer aufmerksamen Nachbarin gestört worden. Die beiden noch unbekannten Täter hatten in Abwesenheit der Bewohner zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr das Grundstück über den Garten betreten. Mit einem Stein von etwa 10 cm Durchmesser warfen sie ein Fenster zur Küche ein. Dieses wollten sie dann entriegeln, was ihnen nicht gelang, weil der Fenstergriff mit einem Schloss gesichert war. Eine Nachbarin hatte den Knall der berstenden Scheibe gehört. Sie schaute aus dem Fenster und sah die beiden Gestalten am Nachbarhaus. Als die Täter bemerkten, dass sie beobachtet werden, ergriffen sie die Flucht. Am Fenster entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Beide sollen etwa 185 cm groß und schlank gewesen sein. Einer hatte dunkle Haare und trug ein graues Kapuzenshirt. Die zweite Person trug weiße Turnschuhe, näheres nicht bekannt. (jh)
Denkendorf(ES): Diebstahl auf Baustelle
Waren im Wert von rund 2.000 Euro sind aus der Tiefgarage eines Baustellenkomplexes in der Goethestraße über das vergangene Wochenende entwendet worden. Eine Heizungsbaufirma hatte in der unverschlossenen und für jedermann zugänglichen Garage vier Warmwasserspeicher und drei große Kartons mit insgesamt 1.800 Meter Fußbodenrohren deponiert, die im Zeitraum zwischen Samstag, 17 Uhr, und Montag, 17 Uhr, wegkamen. Die Tiefgaragenhöhe beträgt lediglich knapp über zwei Meter und kann von einem kleineren Transporter befahren werden. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)
Bodelshausen (TÜ): Brand in Seniorenpflegeheim
Der Brand in einem Seniorenpflegeheim in der Lindenstraße hat am Dienstagmittag zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Kurz nach 15 Uhr waren die ersten Meldungen über Rauch aus einem der Zimmer des Pflegeheimes bei der Notrufzentrale eingegangen. Die Bewohner wurden sofort vom Personal und den Einsatzkräften evakuiert. Die Feuerwehr Bodelshausen, die mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte durch ihren professionellen Einsatz das Feuer schnell ablöschen und so den Brand auf eines der Pflegezimmer begrenzen. Ein weiteres Pflegezimmer wurde durch den Rauchgasniederschlag so schwer beschädigt, dass es ebenfalls unbewohnbar ist. Die Bewohner wurden während der Löscharbeiten von den Pflegekräften und dem Rettungsdienst betreut. Verletzt wurde zum Glück niemand. Kriminaltechniker haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50.000 Euro beziffert. (cw)
Starzach-Bierlingen (TÜ): Pkw in Flammen
Zu einem Fahrzeugbrand sind Feuerwehr, Polizei und vorsorglich auch der Rettungsdienst am Dienstagmittag, kurz nach 12.30 Uhr, in die Felldorfer Straße ausgerückt. Eine 69-jährige Starzacherin fuhr mit ihrem Citroen Xsara vom Parkplatz eines Einkaufsmarkts. Unmittelbar danach bemerkte sie, dass es aus dem Motorraum ihres Wagens stark qualmt. Die Frau hielt gleich an und stieg aus. Der offenbar im Motorraum entstandene Brand breitete sich danach in Windeseile auf den Innenraum des Pkw aus. Obwohl die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften schnell vor Ort war und den Brand löschte, entstand an dem Wagen Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Nach den polizeilichen Ermittlungen ist von einer technischen Brandursache auszugehen. Eine Straftat wird ausgeschlossen. Der Citroen wurde abgeschleppt. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Nikolaus Wagner (nw), Telefon 07121/942-1111
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell