POL-RT: Fahrräder an Schule kontrolliert; Verkehrsunfälle - teils mit Schwerverletzten und hohem Sachschaden; Wohnungseinbrüche; VW Passat gestohlen;
Reutlingen (ots)
Pfullingen (RT): Recht positives Ergebnis bei Fahrradkontrollen
Ein recht erfreuliches Ergebnis hat es bei einer Fahrradbeleuchtungskontrolle an der Wilhelm-Hauff-Realschule in der Pfullinger Schloßstraße gegeben. Beamte des Polizeireviers überprüften zusammen mit dem Verkehrsbeauftragten der Schule am Donnerstagmorgen, in der Zeit zwischen sieben und acht Uhr, die mit ihren Fahrrädern ankommenden Schüler. Von 56 kontrollierten Fahrrädern mussten lediglich 13 wegen verschiedener Beleuchtungsmängel beanstandet werden. Teilweise fehlten die Beleuchtungseinrichtungen ganz oder waren defekt bzw. mit leeren Batterien bestückt. Den Kindern wurden entsprechende Mängelzettel ausgehändigt. Der Verkehrsbeauftragte wird nun die Behebung der Mängel nachkontrollieren. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass der der überwiegende Teil der Radfahrer einen Fahrradschutzhelm trug. (jh)
Grafenberg (RT): Von der Fahrbahn abgekommen - hoher Sachschaden
Ein 18-jähriger Mercedesfahrer ist am späten Mittwochabend, gegen 22.40 Uhr, zwischen Grafenberg und Kleinbettlingen von der Fahrbahn abgekommen. Der junge Mann befuhr die K 6761 von Grafenberg kommend in Richtung Kleinbettlingen. Wegen Unachtsamkeit kam er im Bereich einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge rutschte das Fahrzeug zunächst etliche Meter den Straßengraben entlang bevor es wieder zurück auf die Straße schleuderte, wo es schließlich quer zur Fahrtrichtung zum Stehen kam. An dem Mercedes entstand beträchtlicher Sachschaden Höhe von cirka 20.000 Euro. Trotz des hohen Schadens am Fahrzeug blieb der junge Mann glücklicherweise unverletzt. (nw)
Sonnenbühl-Genkingen (RT): Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ein 36-jähriger Radfahrer ist am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, auf der Landstraße 382 zwischen Pfullingen und Genkingen schwer verunglückt. Nach den Ermittlungen der Verkehrspolizei, in die vor Ort auch ein Sachverständiger eingebunden war, war der Pfullinger mit seinem Fahrrad mit eingeschalteter Beleuchtung auf der Stuhlsteige in Fahrtrichtung Genkingen unterwegs. Kurz vor dem Steinbruch Genkingen wollte er offenbar nach links auf einen asphaltierten Weg abbiegen, als ein in gleiche Richtung fahrender BMW-Lenker zum Überholen ansetzte. Als der 46-jährige Sonnenbühler erkannte, dass der Radler abbiegt, leitete er noch eine Vollbremsung ein. Trotzdem kollidierte der BMW auf der Gegenfahrbahn mit der linken Seite des Fahrrads. Der Radfahrer wurde über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe geschleudert und kam nach dem Zusammenstoß auf einer angrenzenden Wiese zum Liegen. Mit schweren, aber nach derzeitigem Stand nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der BMW-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, die ambulant in einer Klinik behandelt wurden. Pkw und Fahrrad wurden von einem Abschleppunternehmen geborgen. (ak)
St. Johann (RT): Erheblicher Schaden bei Wildunfall
Erheblichen Sachschaden hat der Fahrer eines BMW nach einem Wildunfall zu beklagen, der sich am Donnerstagmorgen auf der L 249 zwischen Lonsingen und Upfingen ereignet hat. Der 55-Jährige aus St. Johann war gegen 6.30 Uhr in Fahrtrichtung Upfingen unterwegs, als er offenbar mit einem Wildschwein kollidierte. Das Tier wurde in einem angrenzenden Acker verendet aufgefunden. Der an dem BMW entstandene Schaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (ak)
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Mehrfamilienhaus eingebrochen
In die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wagnerstraße im Stadtteil Leinfelden ist ein unbekannter Einbrecher im Laufe des Mittwochs, zwischen 8.30 Uhr und 22 Uhr, eingestiegen. Der ungebetene Besucher hebelte ein Fenster an der Gebäuderückseite auf, wodurch er in die Wohnung gelangte. Dort durchwühlte er das Mobiliar in sämtlichen Räumen. Mit seiner aus Schmuck und Bargeld bestehenden Beute machte er sich wieder unbemerkt aus dem Staub. Täterhinweise liegen bislang noch nicht vor. (ak)
Esslingen (ES): Motorrad gegen Pkw
Zu einem Unfall zwischen einem 33-jährigen Motorradfahrer und einer 72-jährigen Pkw-Lenkerin ist es am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, auf der Plochinger Straße gekommen. Die Skoda-Fahrerin war zunächst von der Hainbachstraße nach rechts in die Plochinger Straße in Richtung Innenstadt eingebogen. Da sie aber gleich wenden wollte, fuhr die Frau langsam. Als sie den Blinker setzte und ihr Wendemanöver begann, hatte ein 33-jähriger Suzukifahrer jedoch bereits zum Überholen angesetzt. Beide kollidierten und der Motorradfahrer kam zu Fall. Er zog sich bei dem Sturz Verletzungen an Schulter und Hüfte zu und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auch die Seniorin musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (nw)
Wendlingen (ES): Diebstahl von Pkw (Zeugenaufruf)
Ein älterer VW Passat Kombi ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Wendlingen entwendet worden. Der schwarze Kombi mit Esslinger Kennzeichen war am rechten Fahrbahnrand in der Max-Eyth-Straße verschlossen abgestellt. Die Fahrzeugbesitzerin war zuletzt am Mittwochmorgen, um 6.45 Uhr, noch am Pkw. Am Donnerstagmorgen, kurz von sieben Uhr, bemerkte sie das Fehlen des Autos. Der 14 Jahre alte Wagen hat noch einen Wert von etwa 3.500 Euro. Hinweise über den Verbleib des gesuchten Pkw nimmt der Polizeiposten Wendlingen unter Tel. 07024/920990 entgegen. (jh)
Filderstadt-Plattenhardt (ES): In Wohnung eingebrochen
In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Reutestraße ist ein noch Unbekannter zwischen Mittwoch, 14 Uhr, und Donnerstag, 1.45 Uhr, eingebrochen. Der Langfinger wuchtete die Wohnungstüre auf und verschaffte sich so Zugang. Nachdem er die Wohnung vollständig durchwühlt hatte, ließ er soweit bislang bekannt, eine Lederjacke, zwei Handtaschen und einen Ledergürtel italienischer Markenhersteller mitgehen. Mit seiner Beute im Wert von etwa 1500 Euro flüchtete der Einbrecher unerkannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Gomaringen (TÜ): Behinderungen im Berufsverkehr nach Auffahrunfall
Zu Behinderungen im abendlichen Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall am Mittwoch, kurz nach 18 Uhr, auf der Hechinger Straße geführt. Ein 21-jähriger Rottenburger war mit seinem Audi A3 auf der Hechinger Straße in Richtung Nehren unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 55-Jähriger mit seinem Ford C-Max verkehrsbedingt bremsen und anhalten musste. Trotz einer Notbremsung krachte der Audi mit großer Wucht ins Heck des hinter dem Ford mitgeführten Anhängers. Dieser wurde durch den Aufprall ins Heck des Ford gedrückt. Unmittelbar nach der Kollision fuhr ein 40-Jähriger mit seinem VW Up noch auf den Audi auf. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen fiel mit etwa 12.000 Euro allerdings erheblich aus. (cw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Nikolaus Wagner (nw), Telefon 07121/942-1111
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell