POL-RT: Einbruch; Verkehrsunfälle; Kinder in Bergnot geraten
Reutlingen (ots)
Esslingen (ES): Schwer verletzt nach Überschlag
Ein 36-jähriger Autofahrer ist am Mittwochmittag, gegen 12.10 Uhr, auf der B10 auf Höhe der Ausfahrt Sirnau schwer verunglückt. Der aus Geislingen stammende Mann war in einem Skoda Rapid auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Göppingen unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Göppingen touchierte er ohne Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer aus noch nicht geklärter Ursache die Mittelleitplanke und fuhr anschließend auf den rechten Fahrstreifen, wo er aber noch weiter nach rechts auf den Grünstreifen geriet. An der Leitplanke überschlug sich der Wagen, sodass er erst dahinter im Gelände auf dem Dach zum Liegen kam. Ersthelfer befreiten den schwer verletzten Fahrer aus dem demolierten Skoda. Erste Meldungen, wonach zwei Personen verletzt worden seien, bestätigten sich nicht. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 17 Mann vorsorglich im Einsatz. Der Rettungsdienst, der neben dem Notarzt mit zwei Rettungswagenbesatzungen vor Ort war, brachte den 36-Jährigen in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen wurde. An dem Skoda dürfte Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro entstanden sein. Er wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der durch den Unfall außerdem an der Leitplanke, einem Verkehrszeichen und einem Baum entstandene Schaden wird auf etwa 3.000 geschätzt. Bis zur Räumung der Unfallstelle gegen 13.30 Uhr kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. (ak)
Gomaringen (TÜ): Dieseldiebe sind eingebrochen
Diebe sind von Montag auf Dienstag in eine Maschinenhalle im Stockacher Gewann Roggenäcker eingebrochen. Die Unbekannten stemmten eine Tür zu einem verschlossenen Lagerraum auf und stahlen mehrere Elektrowerkzeuge sowie eine Motorsäge im Wert von mehreren hundert Euro. Aus einem in der Halle abgestellten Traktor schlauchten sie rund einhundert Liter Dieselkraftstoff und mehrere Liter AdBlue-Lösung ab. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Vermutlich dieselben Diebe brachen auch in eine Maschinenhalle im Gewann Trinke ein. Mit einem Werkzeug hebelten die Unbekannten kurzerhand die Wandverschalung weg. Aus einem Mähdrescher, zwei Traktoren sowie einer Tankanlage stahlen die Ganoven mehrere hundert Liter Kraftstoff. Auch vorgefundene Werkzeuge wie Rätschen und Bohrhammer nahmen die Eindringlinge mit. Der Diebstahlsschaden beträgt etwa 9.000 Euro. (sh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Leitplanke gefahren
Bei einem Verkehrsunfall am Flughafen sind am Dienstagnachmittag drei Personen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr auf Stuttgarter Gemarkung, an der Abzweigung von der L1192 auf die Autobahn A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Eine 27 Jahre alte Lenkerin eines Ford Fiesta kam aus Richtung Messegelände. An der Auffahrt zur Autobahn verlor die ortsunkundige Frau die Orientierung und fuhr geradeaus in die Leitplanke. Durch den Aufprall wurden die Fahrerin, ihre 25 Jahre alte Beifahrerin und ein vier Jahre altes Kind leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. (sh)
Dettingen unter Teck (ES): Auffahrunfall mit vier Beteiligten
Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen sind am Dienstag drei Personen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich um 16.45 Uhr auf der B 465 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Kirchheim-Ost. Eine 39 Jahre alte Lenkerin eines Opel Corsa fuhr in Richtung Dettingen. Zu spät erkannte die Frau einen vor ihr abbremsenden Skoda Octavia und fuhr auf. Anschließend touchierte der Opel auf der benachbarten Abbiegespur einen Audi A3 und einen Ford. Der 52 Jahre alte Skoda-Lenker, die 37 Jahre alte Ford-Fahrerin und die Opel-Lenkerin wurden verletzt und zur weiteren Untersuchung und Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Alle vier Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. (sh)
Mössingen (TÜ): Kinder in Bergnot geraten
Vier Kinder, die sich am Mittwochnachmittag, kurz vor 14.30 Uhr, auf einer Wanderung am Farrenberg selbstständig gemacht hatten, sind in Bergnot geraten und mussten von Bergwacht und Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage gerettet werden. 12 Kinder einer Reutlinger Schule wanderten in Begleitung von insgesamt drei Betreuern von einem Mössinger Freizeitheim aus auf den Farrenberg. Bevor sie das Plateau erreichten, verließen aber drei Jungs und ein Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren den Weg und gingen im freien Gelände weiter. Dort war es so steil, dass die Kinder irgendwann nicht mehr gefahrlos weitergehen, aber auch nicht mehr zurück konnten. Eine Betreuerin, die den Kindern zu Hilfe kommen wollte, konnte in dem steilen Gelände auch nichts ausrichten, weshalb die Rettungskräfte alarmiert wurden. Zusätzlich zum Rettungsdienst rückte die Bergwacht Bad Urach und Pfullingen mit insgesamt 16 Einsatzkräften aus, ebenso viele Kräfte waren von der Feuerwehr Mössingen-Mitte und Talheim vor Ort. Die Rettungskräfte seilten sich zu den Kindern ab und brachten sie und die Betreuerin wohlbehalten und unverletzt aus dem Steilhang nach unten in sicheres Gelände. Verletzt wurde niemand. (ak)
Rottenburg (TÜ): Hoher Schaden nach Vorfahrtsverletzung
Rund 15.000 Euro Schaden hat es am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der K6945 zwischen Ergenzingen und Eckenweiler gegeben. Ein 80 Jahre alter Rottenburger fuhr mit seinem VW Golf vom Pater-Kentenich-Weg (Zufahrt zum Kloster Liebfrauenhöhe) auf die Kreisstraße ein und übersah hierbei einen aus Richtung Ergenzingen heranfahrenden und vorfahrtsberechtigten Mercedes, der von einem 52-Jährigen Mann aus Horb gelenkt wurde. Bei der anschließenden Kollision wurden beide Autos so stark beschädigt, dass ein Totalschaden entstand und sie abgeschleppt werden mussten. Die Fahrzeuglenker blieben zum Glück unverletzt. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Sven Heinz (sh),Tel. 07121/942-1103
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell