POL-RT: Alkohol am Steuer, Kleinbrände, Unfall mit Motorrad, Graffiti-Sprayer festgenommen
Reutlingen (ots)
Unsicher unterwegs nach Alkoholgenuss
Aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise ist eine Mercedesfahrerin in der Nacht zum Donnerstag, gegen ein Uhr, einer Polizeistreife in der Lederstraße aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei der 54 Jahre alten Lenkerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auf eine starke Alkoholbeeinflussung. Sie durfte deshalb nicht mehr weiterfahren und musste mit zur Blutentnahme. Auch den Führerschein hielten die Beamten ein. (jh)
Reutlingen (RT): Holzuntersetzer löst Großeinsatz der Rettungskräfte aus
Ein zunächst gemeldeter Brand in einer Wohnung in einem Hochhaus in der Max-Eyth-Straße hat am späten Mittwochabend, gegen 22 Uhr, einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Nachdem die umliegenden Wohnungen evakuiert waren, konnte die Feuerwehr rasch Entwarnung geben. Ein auf dem Herd abgelegter Holzuntersetzer hatte offenbar zu schmoren begonnen. Nachdem die Wohnung von der Feuerwehr durchlüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Ein nennenswerter Schaden ist nicht entstanden. Verletzt wurde niemand. Da das Ausmaß des gemeldeten Brandes zunächst unklar war, waren neben mehreren Streifenwagen die Feuerwehr Reutlingen mit zwei kompletten Löschzügen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. (cw)
Esslingen (ES): Kerzenanzünder löst Feuerwehreinsatz aus
Eine zunächst gemeldete, riesige Stichflamme hat am Mittwochabend, gegen 22.40 Uhr, an einer Seniorenresidenz in der Schelztorstraße einen Einsatz der Rettungsdienste ausgelöst. Die Esslinger Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte schnell Entwarnung geben. Eine der Bewohnerinnen hatte in ihrer Wohnung Kerzen angezündet. Hierbei legte sie den Anzünder aber so ab, dass er zunächst schmorte und dann Feuer fing. Verletzt wurde zum Glück niemand. Außer an dem Kerzenanzünder entstand auch kein Sachschaden. Nach dem Öffnen der Fenster und Lüften konnte die Seniorin wieder zurück in ihre Wohnung. (cw)
Filderstadt-Plattenhardt (ES): Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen
Beim Linksabbiegen hat ein 61-jähriger Filderstädter am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, in der Stuttgarter Straße einen Motorradfahrer übersehen. Der Filderstädter war mit seinem Fiat Punto auf der Stuttgarter Straße in Richtung Stetten unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links in die Schwalbenstraße einbiegen. Ein entgegenkommender 31-Jähriger, der in Gegenrichtung fuhr, setzte gerade an, einen vor ihm an der Haltebucht einfahrenden Linienbus zu überholen. Beim Abbiegen nach links erfasste der Punto den Motorradfahrer, auf den zuvor die Sicht verdeckt war. Der Motorradfahrer wurde bei der Kollision abgeworfen und auf die Fahrbahn geschleudert. Hierbei verletzte er sich so schwer, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und der Dauer der Unfallaufnahme musste die Stuttgarter Straße gesperrt werden, was im abendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen führte. (cw)
Rottenburg (TÜ): Betrunken am Steuer
Einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro hat ein 42-jähriger Rottenburger am Mittwochabend, gegen 22.40 Uhr, in der Bricciusstraße verursacht. Der Rottenburger war mit seinem Honda CR-V auf der Bricciusstraße im Stadtteil Wurmlingen in Richtung Ortsmitte unterwegs. Aufgrund eines parkenden und eines haltenden Fahrzeugs war die Fahrbahn verengt. Beim Durchfahren der Engstelle touchierte der Rottenburger zunächst den einen und dann den anderen Wagen. Bei der nachfolgenden polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich dann schnell heraus, woher seine Schwierigkeiten rührten. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,6 Promille. Der Rottenburger musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle einbehalten. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cw)
Tübingen (TÜ): Graffiti-Sprayer mitsamt gestohlenem Fahrrad erwischt
Zwei junge Männer sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von der Polizei in der Hechinger Straße in Tübingen auf frischer Tat ertappt worden. Zunächst hatten aufmerksame Zeugen gegen 23.40 Uhr die Polizei über den Schein von Taschenlampen auf dem Gelände eines Autohauses in der Hechinger Straße informiert. Als die Beamten des Polizeireviers Tübingen das Gebäude überprüften, entdeckten sie die beiden 21-Jährigen, die gerade dabei waren, Graffiti an eine Hauswand zu sprühen. Sie wurden vorläufig festgenommen. Der Schaden, den die beiden Beschuldigten angerichtet haben, beläuft sich auf etwa 500 Euro. Sie werden wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Einer der beiden Männer hatte außerdem ein hochwertiges Mountainbike dabei, das nach ersten Erkenntnissen in Frankfurt als gestohlen gemeldet war. Wie der junge Mann an dieses Fahrrad kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Das Fahrrad wurde beschlagnahmt. (nw)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Nikolaus Wagner (nw), tel. 071217942-1111
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell