POL-RT: Wohnungs- und Pkw-Aufbrüche; Unfälle; Sachbeschädigungen; Brandlegung;
Reutlingen (ots)
Orschel-Hagen (RT): Einbrecher erbeutet Schmuck und Bargeld (Zeugenaufruf)
Zu einem Wohnungseinbruch ist es in den Montagabendstunden in der Nürnberger Straße gekommen. Ein noch Unbekannter hebelte im Zeitraum zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 1.30 Uhr, in Abwesenheit der Bewohnerin die Terrassentüre auf und verschaffte sich so Zutritt in die Wohnung. In den Räumen durchwühlte er Schränke, Schubladen und Taschen und machte sich schließlich mit Bargeld und etwas Schmuck davon. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 07121/96110 entgegen. (jh)
Bad Urach (RT): Leicht verletzt nach Überschlag
Bei einem spektakulären Unfall ist am Montagabend die Fahrerin eines Opel Astra zum Glück nur leicht verletzt worden. Die 19-Jährige war kurz vor 19 Uhr auf der B 465 von Seeburg in Richtung Bad Urach unterwegs. Nach einer Rechtskurve auf Höhe der dortigen Fischteiche geriet sie auf gerader Strecke aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach etwa 50 Metern stieß ihr Wagen gegen ein neben der Fahrbahn befindliches Abwasserrohr aus Beton. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel in die Luft geschleudert und kam nach mehreren Metern zunächst auf der Beifahrerseite zum Liegen, überschlug sich und schanzte auf dem Dach schließlich eine neben der Straße liegende Böschung hinab. Mehrere Ersthelfer holten die Frau aus dem stark beschädigten Fahrzeug und betreuten sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend wurde sie mit vermutlich nur leichten Verletzungen zur ärztlichen Behandlung in die Klinik gebracht. An ihrem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Er wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Bundesstraße musste während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. (jh)
Lichtenstein-Unterhausen (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)
Durch das Einschlagen der Terrassentüre verschaffte sich ein noch Unbekannter am Montagabend, zwischen 18 Uhr und 23 Uhr, Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Baumgartenstraße. Im Haus durchwühlte der Einbrecher vom Keller bis zum Obergeschoß in sämtlichen Raumen die Schränke, Schubladen und Behältnisse. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der von ihm an der Terrassentüre angerichtete Sachschaden wird auf ca. 800 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07121/99180 um Hinweise. (cw)
Wendlingen (ES): Zwei Vandalen geschnappt
Kurz nachdem sie an einem geparkten Auto im Starenweg den Seitenspiegel abgetreten hatten, wurden zwei 25-Jahre alte Wendlinger am Montagabend festgenommen. Zeugen hatten die Beiden beobachtet wie einer von ihnen an einem Smart den Außenspiegel abtrat. Nachdem beide angesprochen wurden, flüchteten sie in Richtung eines Einkaufsmarkt. Dort konnten sie von einer zwischenzeitlich alarmierten Polizeistreife angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Während einer der beiden erkennbar betrunkenen Männer nach Feststellung seiner Personalien nach Hause gehen konnte, fing sein Kumpan an herumzuschreien. Er wurde so aggressiv, dass er gefesselt und zum Polizeirevier gebracht werden musste. Nach einer Alkoholüberprüfung, die einen Wert von mehr als 1,8 Promille ergab, war dann der Grund seiner Aggressivität schnell klar. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, konnte auch er nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen den Heimweg antreten. Ihn erwartet jetzt nicht nur ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, er muss sich zudem auch noch wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Auf Pkw eingedroschen (Zeugenaufruf)
Nach einem etwa 18 bis 20 Jahre alten Mann fahndet das Polizeirevier Filderstadt, nachdem dieser am Montagabend, gegen 21.15 Uhr, in der Bruckenackerstraße mit einem Baseballschläger oder einer Eisenstange einen geparkten Ford C-Max beschädigt hat. Eine Zeugin hatte den Mann, der als etwa 170 bis 180 cm groß und schlank, mit hochstehenden, hellen Haaren mit Strähnen und einem weißen Kapuzenshirt bekleidet beschrieben wird, beobachtet, wie er immer wieder auf das Fahrzeug eindrosch. Sie sprach den Mann an, was diesen offenbar nicht beeindruckte. Er schaute in Richtung der Zeugin, schlug aber noch mehrfach zu, bevor er dann nicht sonderlich eilig um die Ecke zur Plieninger Straße in Richtung Ortsmitte weglief. Der Sachschaden an dem Ford wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/70913 um Hinweise. (cw)
Esslingen (ES): Container aufgebrochen und angezündet (Zeugenaufruf)
Unbekannte haben sich am Montagabend, zwischen 19 und 20 Uhr, Zugang zum Gelände des Bike Parks im Eschbacher Weg verschafft. Auf dem Gelände entzündeten sie ein Feuer aus den dort zur Streckenbegrenzung abgelegten Strohballen. Zudem brachen sie an einem von zwei als Startrampe für die BMX-Räder genutzten Container das Schloss auf. Aus diesem Container, der auch zur Aufbewahrung von Gartengeräten dient, ließen sie ein Stromaggregat mitgehen. Nach bisherigem Stand der polizeilichen Ermittlungen nahmen sie aus diesem Container auch einen Benzinkanister, verschütteten den Inhalt in dem daneben stehenden Container und steckten ihn in Brand. Zufällig vorbeikommende Spaziergänger alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Esslingen, die mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften schnell vor Ort war, konnte nicht mehr verhindern, dass der Container samt Inventar vollständig ausbrannte. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro beziffert. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Einbrecher gestört
Ohne Beute flüchten musste ein noch Unbekannter, der am Montagabend, gegen 18.15 Uhr, in ein Haus im Bohnauweg eingebrochen ist. Durch das Aufhebeln der Terrassentüre verschaffte sich der Ganove Zugang zum Gebäude. Durch die dabei entstandenen Geräusche wurden die Bewohner im Obergeschoss aufmerksam und schalteten die Beleuchtung ein. Daraufhin flüchtete der Einbrecher sofort, bevor er erkannt werden konnte. Gestohlen wurde nichts. (cw)
Esslingen (ES): Langfinger schlägt blitzschnell zu
Auf die von außen sichtbar abgelegten Rucksäcke abgesehen hatte es ein Dieb, der am späten Montagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17.45 Uhr, in der Katharinenstraße zwei Pkws gewaltsam öffnete. Der noch Unbekannte schlug an den Autos kurzerhand die Scheibe ein und entwendete aus einem Fahrzeug einen Rucksack mit Kameras und Objektiven im Wert von rund 3.000 Euro und aus einem anderen einen Wickelrucksack und drei Paar Altschuhe. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Diebe jede sich bietende Gelegenheit blitzschnell ausnutzen. Leider lassen immer noch viele Autofahrer viel zu oft ihre Wertsachen, wie Geldbeutel, Handtaschen oder Rucksäcke offen in ihren Fahrzeugen liegen und bieten so eine gute Gelegenheit für Langfinger. (jh)
Kohlberg (ES): Vorfahrt nicht beachtet
Ein Schaden in Höhe von rund 9.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag, kurz nach 13 Uhr, in Kohlberg entstanden. Ein 56-jähriger Lkw-Lenker befuhr die Silcherstraße und übersah beim Abbiegen auf die Metzinger Straße den vorfahrtsberechtigten Fiat 500 eines 22-Jährigen. Glücklicherweise blieben die beiden Fahrer ersten Erkenntnissen nach unverletzt. (ms)
Tübingen (TÜ): Betrunken auf parkendendes Fahrzeug gekracht
Ganz erheblich betrunken war eine 52-jährige Tübingerin, die am Montagabend gegen 20.30 Uhr, in der Calwer Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Die Tübingerin war mit ihrem Kia auf der Calwer Straße unterwegs, als sie auf Höhe der Klinik gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Opel Astra krachte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Bei der Unfallaufnahme und der Überprüfung ihrer Verkehrstüchtigkeit stellten die Polizeibeamten einen vorläufigen Alkoholwert von fast zwei Promille fest. Sie musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Kia der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro beziffert. (cw)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell