POL-RT: Verkehrsunfälle - teils mit Verletzten; Einbrüche in Wohnungen und Firmen; Mehrere Brandeinsätze nach vergessenem Essen, in Brand geratenem Kamin, technischem Defekt an einer Maschine;
Reutlingen (ots)
Bad Urach (RT): Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Leichte Verletzungen haben zwei Fahrerinnen bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Bad Urach erlitten. Zwei kleine Kinder blieben, außer einem gehörigen Schrecken, glücklicherweise unverletzt. Eine 26-Jährige befuhr gegen 17.20 Uhr mit ihrem VW Touran die Stuttgarter Straße in einer Kolonne stadteinwärts. Da die vorausfahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen mussten, hielt die VW-Lenkerin ebenfalls an. Die nachfolgende 28-jährige Smart-Fahrerin konnte aufgrund zu geringen Abstands nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den Touran auf. Da die beiden ein und fünf Jahre alten Kinder ordnungsgemäß in den vorgeschriebenen Kindersitzen im VW transportiert wurden, blieben sie unversehrt. Da die Frauen über Schmerzen klagten und die Unfallverursacherin schwanger ist, kam der Rettungsdienst an die Unfallstelle. Ein Transport in eine Klinik war nicht notwendig. Der Smart musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 13.000 Euro geschätzt. (ms)
Notzingen (ES): Einbruch in Wohnhaus (Zeugenaufruf)
Über ein aufgehebeltes Fenster hat sich ein noch Unbekannter am Montag vom Balkon im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses in der Schubertstraße im Ortsteil Wellingen Zutritt zu den Wohnräumen verschafft. Im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 21.30 Uhr durchstöberte der Eindringling Schubladen und Schränke in sämtlichen Räumen. Nach bisherigen Feststellungen fehlen aus einer Geldbörse etwas Bargeld, ein Laptop sowie Schmuck und Parfum im Wert von mehreren tausend Euro. Am Einstiegsfenster entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Kriminaltechniker übernahmen vor Ort die Spurensicherung. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Kirchheim, Tel. 07021/5010 entgegen. (jh)
Deizisau (ES): Heftiger Auffahrunfall
Ein Schaden von über 20.000 Euro ist bei einem Auffahrunfall am Montagabend entstanden. Der Unfall ereignete sich gegen 20.20 Uhr in der Esslinger Straße. Eine 24 Jahre alte Lenkerin eines Toyota Aygo war vom Grundstück eines Imbiss in Richtung des dortigen Tankstellengeländes ausgefahren. Etwa 30 Meter nach der Ausfahrt fuhr ihr ein 22 Jahre alter Lenker einer Mercedes A-Klasse ins Heck. Der Aufprall war so heftig, dass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Fahrerin des Toyota klagte über leichte Schmerzen, verzichtete aber auf die Hinzuziehung des Rettungsdienstes. (jh)
Kirchheim (ES): Einbrecher räumten Verkaufsraum leer (Zeugenaufruf)
Diebesgut im Wert von rund 75.000 Euro haben Einbrecher erbeutet, die in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Verkaufsraum eines Forst- und Gartengeräte-Handels in der Zementstraße eindrangen. Die noch Unbekannten stiegen über das Gartentor und hebelten an der Rückseite des Objektes ein zur Bundesstraße hin gelegenes Fenster auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Dort sammelten sie die ausgestellten Geräte, wie Freischneider, Motorsägen Laubbläser und auch Arbeitskleidungstücke ein und verbrachten sie durch die Einstiegsstelle zu einem bereitgestellten Fahrzeug. Auch die Kasse brachen sie auf und entnahmen einen noch nicht bekannten Bargeldbetrag. Zum Abtransport dürfte mindestens ein Kleintransporter von Nöten gewesen sein. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Kirchheim unter Tel. 07021/5010 entgegen. (jh)
Esslingen (ES): Essen auf dem Herd vergessen - Ein Verletzter
Auf dem Herd vergessenes und angebranntes Essen hat am frühen Dienstagmorgen einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Kurz vor fünf Uhr wurde die Rettungsleitstelle über den Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in der Stuttgarter Straße informiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte musste die Feuerwehr die Türe der betroffenen Wohnung gewaltsam öffnen, da der Wohnungsinhaber bereits nicht mehr auf klingeln oder klopfen reagierte. Die Ursache des starken Qualms, nämlich ein vergessener Topf mit Essen auf der eingeschalteten Herdplatte war von der Feuerwehr schnell gefunden und beseitigt. Der Wohnungsinhaber musste vom Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Größerer Sachschaden entstand nicht. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Zwei Autos aufeinander geschoben
Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, kurz nach 18 Uhr, auf der Landesstraße 1192, bei Echterdingen ereignet hat. Ein 41-jähriger Stuttgarter war mit seinem Audi A6 auf der Landesstraße 1192 von der Messe Stuttgart herkommend, in Richtung Echterdingen unterwegs. Kurz vor der Brücke über die B27 erkannte er zu spät, dass sich der Verkehr an einer roten Ampel zurückstaute. Er konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und krachte mit so großer Wucht ins Heck eines vor ihm stehenden VW Golf, das dieser noch auf einen davor stehenden KIA Soul geschoben wurde. Während der Unfallverursacher und der 73-jährige Fahrer des KIA unverletzt blieben, wurde die 30-jährige Golf-Fahrerin leicht verletzt. Sie konnte aber nach dem Unfall selbstständig einen Arzt aufsuchen, sodass ein Rettungswagen nicht erforderlich war. Der Audi und der KIA konnten nach dem Unfall weiterfahren. Der VW Golf wurde so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 14.000 Euro geschätzt. (cw)
Rottenburg-Hemmendorf (TÜ): Kamin in Brand geraten
Starker Rauch und Funkenflug aus dem Kamin eines Wohnhauses in der Hessentorstraße hat am Montagabend, gegen 22 Uhr, eine zufällig vorbeifahrende Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Rottenburg alarmiert. Die Polizeibeamten verständigten sofort die Feuerwehr und evakuierten die Bewohner des Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr Rottenburg, die mit sieben Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften anrückte, war die Ursache des Brandes mit Hilfe eines ebenfalls verständigten Schornsteinfegers schnell geklärt. Glanzruß hatte sich im Schornstein entzündet. Unter Aufsicht der Feuerwehr ließ man den Schornstein kontrolliert ausbrennen. Ein Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der ebenfalls mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften am Brandort war, nicht eingesetzt werden musste. (cw)
Bodelshausen (TÜ): Hoher Schaden bei Brand einer Maschine
Wohl auf eine technische Ursache zurückzuführen ist der Brand einer Profilschleifmaschine in einem Metall verarbeitenden Betrieb in der Blöhsteinstraße am Montagabend. Kurz vor 20.30 Uhr wurde der Einsatzleitstelle der Brand der etwa 10 x 6 x 8 Meter großen Arbeitsmaschine gemeldet. Als die Feuerwehrabteilungen aus Bodelshausen und Mössingen mit neun Fahrzeugen und 53 Mann an der Brandstelle eintrafen, stand die Schleifmaschine bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig, weil die Maschine vollverkleidet war und sich darin mehrere Hundert Liter Öl zur Kühlung befanden, das sich immer wieder entzündete. Erst nach 22 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Durch die enorme Hitzeentwicklung waren auch Teile der Dachelemente stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der genaue Schaden lässt sich noch nicht beziffern, dürfte aber im Millionenbereich liegen. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden. (jh)
Ergenzingen (TÜ): Einbrecher im Haus (Zeugenaufruf)
Im Hieronymus-Baur-Weg ist am Montag, in der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 19.10 Uhr, in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Der noch Unbekannte hatte sich nach Aufhebeln der Terrassentür auf der Rückseite des Gebäudes vom Garten her Zutritt zum Objekt verschafft. Anschließend durchwühlte er Schränke und Behältnisse im Obergeschoss und entwendete Schmuck und Bargeld von noch unbekannter Höhe. Der angerichtete Schaden beläuft sich rund 500 Euro. Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur fraglichen Tatzeit nimmt der Polizeiposten Ergenzingen unter Tel. 07457/938010 entgegen. (jh)
Tübingen (TÜ): Renitenter Ladendieb
Äußerst aggressiv verhielt sich ein 33-jähriger Mann, als ihn der Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt in der Eugenstraße am Montagabend ansprach. Der 33-Jährige war dem Detektiv aufgefallen, weil er zum wiederholten Mal an diesem Tag im Markt war. Er hielt sich längere Zeit zwischen den Regalen auf und füllte seine Taschen. Mit zwei Flaschen Bier begab er sich schließlich zur Kasse. Dort sprach ihn der Angestellte an, weil seine Jacke deutlich erkennbar ausgebeult war. Der mutmaßliche Dieb zog sich daraufhin in den hinteren Teil des Getränkemarktes zurück. Dort holte er die entwendeten Waren aus seiner Jacke hervor und warf sie auf den Boden. Als ihm nur mitgeteilt wurde, dass die Polizei gerufen wird, versuchte er zu fliehen, was der Detektiv verhindern wollte. Der Mann schlug und trat wild um sich und konnte unter Beleidigungen und Drohungen letztendlich auf dem Boden fixiert und anschließend der Polizei übergegen werden. In seiner Jacke hatte er Diebesgut, Lebensmittel und mehrere Fläschchen Parfüm, im Gesamtwert von knapp 150 Euro versteckt. Der Detektiv zog sich bei der Auseinandersetzung eine leichte Prellung und Kratzwunden zu. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell