POL-RT: Raub (Reutlingen), Unfälle, Einbrüche (Kreis Esslingen), Autoaufbrecher festgenommen (Nürtingen), Auseinandersetzungen, Sachbeschädigungen, Jugendlicher in Neckar gefallen (Rottenburg)
Reutlingen (ots)
Fahrzeug beschädigt
Nachdem er am Samstagmorgen eine Kneipe in der Bahnhofstraße verlassen musste, ist ein 42-Jähriger auf einem geparkten Fahrzeug herumgeturnt und hat dieses im Bereich der Motorhaube beschädigt. Der alkoholisierte 42-Jährige wurde vom Wirt der Kneipe verwiesen und konnte bis zum Eintreffen der Polizei von Unbeteiligten festgehalten werden. An dem geparkten BMW entstand ein Sachschaden von ca. 750 Euro. Gegen den 42-Jährigen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Er wird sich auch zivilrechtlich verantworten müssen.
Reutlingen (RT): Auseinandersetzungen
Am frühen Sonntagmorgen ist es in einer Diskothek in der Emil-Adolff-Straße gleich zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen. Um 03:15 Uhr schlug ein Unbekannter einer 23-Jährigen aus Pfullingen mit der Faust ins Gesicht. Um 04:40 Uhr schlug wiederum ein Unbekannter einen 27-Jährigen aus Grabenstetten ebenfalls mit der Faust ins Gesicht. Beide wurden leicht verletzt und mussten nicht behandelt werden. Die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern hat das Polizeirevier Reutlingen aufgenommen.
Reutlingen (RT): 13-Jähriger ausgeraubt
Am Samstag gegen 14.00 Uhr ist ein 13-Jähriger im Bereich der Oberen Gerberstraße ausgeraubt worden. Er war zu Fuß unterwegs und traf auf eine dreiköpfige Gruppe Jugendlicher. Er wurde von ihnen aufgefordert, sein Bargeld herauszugeben. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, wurde der 13-Jährige gegen eine Mauer gedrückt und seine Arme auf dem Rücken festgehalten. Anschließend wurde er von einem der Täter durchsucht und seiner geringen Barschaft beraubt. Ca. 90 Minuten später konnte der 13-Jährige, der zwischenzeitlich einen 17-jährigen Freund bei sich hatte, die drei Täter im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Wilhelmstraße antreffen. Der 13-Jährige forderte sein Geld zurück und erhielt stattdessen einen Fußtritt in den Rücken. Die zwischenzeitlich gerufene Polizei konnte im Rahmen ihrer Ermittlungen alle Täter identifizieren und zum Polizeirevier verbringen. Es handelte sich um 14- bzw. 15-jährige Jugendliche aus Reutlingen. Sie wurden nach Abschluss der ersten Ermittlungen ihren Eltern übergeben.
Reutlingen-Mittelstadt (RT): Betrunken auf den Kreisverkehr geschanzt
Am Samstagnachmittag ist es kurz vor 17:00 Uhr am Kreisverkehr Lachenhauweg / Metzinger Straße / Riedericher Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 36-Jähriger aus Tübingen befuhr mit seinem Citroen die Riedericher Straße in Fahrtrichtung Mittelstadt. Kurz vor dem Kreisverkehr beschleunigte er seine Fahrt, sodass der PKW über den Randstein der bepflanzten Kreisverkehrsmitte fuhr und auf die dort aufgerichtete Ziermauer schanzte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von fast 2,5 Promille. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Dort wurde der Leichtverletzte ambulant versorgt. Ihm wurde auf richterliche Anordnung Blut abgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Sachschaden am PKW und am Kreisverkehr beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Der PKW wurde durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt.
Trochtelfingen (RT): Mutwillige Sachbeschädigung (Zeugenaufruf)
Ein Schaden von rund 1.200 Euro ist an vier abgestellten PKW in der Zeit von Samstag 21:00 Uhr bis Sonntag 01:15 Uhr angerichtet worden. Noch Unbekannte schlugen an den in der Siemensstraße geparkten PKW jeweils den linken Außenspiegel ab. Die Besitzer besuchten eine Faschingsveranstaltung in der Eberhard-von-Werdenberg-Halle. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07121 / 99180 entgegen.
Eningen u.A. (RT): Paketbote hatte es eilig
Am Samstag, kurz nach 12.00 Uhr, hat ein 22-jähriger Paketbote in Eningen in der Bruckbergstraße beim Zustellen eines Paketes eine Scheibe beschädigt. Er wollte den Hausbewohner durch "klopfen an der Wohnungstür" auf sich aufmerksam machen. Der Schlag gegen die Scheibe der Tür war jedoch so stark, dass das Glas beschädigt wurde und sich der 22-Jährige eine leichte Schnittverletzung zuzog. Er muss nun für den entstandenen Schaden von ca. 200 Euro aufkommen.
Landkreis Esslingen (ES): Wohnungseinbrüche (Zeugenaufruf Dettingen/Teck)
Im Laufe des Samstag sind der Polizei mehrere Wohnungseinbrüche im Landkreis Esslingen gemeldet worden. Im Rahmen der Ermittlungen werden eventuelle Tatzusammenhänge geprüft und die Spuren an den Tatorten von Spezialisten der Kriminalpolizei gesichert. In Aichtal-Aich hielt eine massive Hauseingangstüre den Aufbruchsversuchen stand, ebenso wie ein einbruchshemmendes Fenster an einem Reihenhaus in der Parksiedlung in Ostfildern. An einem weiteren Gebäude in der Parksiedlung gelang es den Einbrechern die Terrassentüre zu öffnen, das Haus zu durchsuchen und einen Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld zu entwenden. In der Steigstraße in Oberboihingen gelangten die Täter jeweils durch Aufhebeln der Terrassentüre in zwei Häuser. Es wurden alle Räumlichkeiten durchsucht und durchwühlt, insgesamt wurden Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro entwendet. In Unterensingen wurde eine Terrassentür brachial aufgehebelt, sodass das Glas splitterte und die Türe komplett zerstört wurde. Das Diebesgut betrug hier über 2.000 Euro. In Dettingen/Teck wurden die Täter auf dem Guckenrain im Finkenweg von heimkehrenden Hausbesitzern gestört, bevor sie etwas entwenden konnten. Die flüchtenden Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben: Männlich, 170-180 cm groß, schlank, dunkle Kleidung, schwarze Mütze und weiblich, 160 cm groß, korpulent, dunkle Haare die zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden waren. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagenbesatzungen, konnte jedoch niemand Verdächtiges mehr antreffen. Die Polizei Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter Tel. 07021 / 5010 Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können.
Esslingen (ES): Tresor bei Einbruch entwendet
Weil er beim Betreten eines landwirtschaftlichen Anwesens am Samstagmorgen einen aufgebrochenen Tresor in einem Trockenraum vorgefunden hat, rief ein 35 Jähriger die Polizei hinzu. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie im Stadtteil Berkheim den aufgebrochenen Tresor untersuchten. Niemand wusste zunächst, woher dieser stammte. Schriftlichen Unterlagen führten zu einer Firma in Esslingen. Die Überprüfung des Firmengebäudes ergab allerdings keinerlei Aufbruchspuren. Als die Beamten den 79-jährigen Geschäftsführer kontaktierten wurde festgestellt, dass in dessen Privathaus in Aichwald eingebrochen worden war. Unbekannte hatten am Freitag das Esszimmerfenster an der Gebäuderückseite aufgehebelt und waren so in das Wohnhaus eingedrungen. Wie der Tresor abtransportiert wurde müssen nun die Ermittlungen klären.
Filderstadt (ES): Beim Abbiegen Gegenverkehr gestreift und abgehauen
Am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr hat eine 49-Jährige unter Alkoholweinwirkung mit ihrem Jeep einen Unfall verursacht, nachdem sie die B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart befahren hat. An der Ausfahrt Filderstadt-Bonlanden verließ sie die B 27 und wollte anschließend nach rechts auf die B 312 in Richtung Bonlanden abbiegen. Hierbei geriet sie zu weit nach links und stieß dort mit einem dort wartenden Smart zusammen. Dieser wurde durch den Zusammenstoß ca. 8 m versetzt. Die 49-Jährige setzte trotz des Zusammenstoßes ihre Fahrt in Richtung Bonlanden fort. Im Rahmen der Fahndung konnte sie in Pliezhausen fahrend angetroffen werden. Eine Überprüfung ergab, dass sie mit einem Alkoholwert von über 3,5 Promille unterwegs war. Sie musste sich einer Blutprobe unterziehen und ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Filderstadt-Bernhausen (ES): Aus Fahrzeug angesprüht und leicht verletzt (Zeugenaufruf)
Am frühen Sonntagmorgen ist ein 30-Jähriger aus Filderstadt mit einer bislang unbekannten Substanz aus einem PKW heraus besprüht und leicht verletzt worden. Er war um 04:00 Uhr zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als er in der Felsenstraße, in der Nähe des Fleinsbach, wahrscheinlich aus einem Audi heraus vermutlich mit Pfefferspray attackiert wurde. Das Opfer gab an, dass ihm von drei männlichen Personen Hilfe angeboten wurde. Dies lehnte er jedoch ab. Die drei Personen kommen jedoch als Zeugen zu dem Vorfall in Betracht und werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Filderstadt unter Tel. 0711 / 70913 in Verbindung zu setzten. Die Verletzungen des Opfers wurden vom hinzugerufenen Rettungsdienst behandelt.
Nürtingen (ES): Heftig aufgefahren
Am Freitagabend ist eine 28-jährige Ford-Fahrerin heftig auf den vor ihr an einer roten Ampel stehenden 51-jährigen Mazda-Fahrer aufgefahren. Der Unfall ereignete sich auf der B 313 auf Höhe der Wörthbrücke. Der Ford wurde durch den Aufprall nach hinten abgewiesen und prallte noch auf einen Renault-Twingo einer 21-Jährigen. Die 28-jährige Unfallverursacherin musste mit leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Ford und der Mazda waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro.
Nürtingen (ES): Autoaufbrecher auf frischer Tat festgenommen
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Der Aufmerksamkeit und der schnellen Reaktion eines Passanten ist es zu verdanken, dass ein 23-Jähriger festgenommen werden konnte. Dieser hatte zuvor einen Daimler in der Ersbergstraße aufgebrochen. Der 24-jährige Passant stellte am Sonntagmorgen, gegen 00.30 Uhr, beim Vorbeigehen fest, dass im geparkten Wagen seines Bruders ein Unbekannter auf der Beifahrerseite saß. Nachdem er diesen angesprochen hatte, stieg dieser aus und rannte davon. Der Mann wurde vom Passanten eingeholt und am Boden festgehalten bis die hinzugerufenen Polizeibeamten eintrafen. Der 23-jährige Autoaufbrecher, welcher aus Tunesien stammt, hatte am Daimler die Seitenscheibe eingeschlagen und konnte so die Türe öffnen. Er hatte bereits Unterhaltungselektronik sowie Münzgeld im Gesamtwert von etwa 100 Euro entwendet und in seine Jackentasche gesteckt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wird der 23-Jährige im Laufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt.
Wernau (ES): Gartenhaus angegangen
In den letzten Tagen haben Unbekannte im Wernauer Gewann Unterbach ein Gartengrundstück erheblich beschädigt. Der Zaun, eine kleine Grillstelle, Dachrinnen sowie ein Wasserfass wurden teilweise zerstört. Die Türen zum Gartenhaus wurden brachial aufgebrochen und dabei ramponiert, insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.
Reichenbach a. d. F. (ES): Trunkenheitsfahrt
Da er nicht angegurtet war, hat am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr eine Polizeistreife einen 37-jährigen Fahrzeuglenker in der Stuttgarter Straße in Reichenbach angehalten. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 37-Jährige mit über 2 Promille Alkohol unterwegs war. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.
Lenningen (ES): Verletzter Waldarbeiter geborgen
Weil ein 52-jähriger Mann nach Sonnenuntergang am Samstagabend nicht von der Waldarbeit nach Hause gekommen ist, ist er von seinen Angehörigen gesucht und schließlich im Wald im Bereich Hirschtal/Verlängerung Hirschtalweg gefunden worden. Dort war er alleine bei Forstarbeiten, als ein Baumstamm rutschte und ihn im Bereich der Beine einklemmte. Aus eigener Kraft konnte er sich nicht befreien, sein Handy lag im Auto. Helfer der Bergwacht brachten ihn auf einen befestigten Weg, wo er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht wurde.
Tübingen (TÜ): Glasflasche auf den Kopf geschlagen
In der Nacht zum Sonntag ist es gegen 02:45 Uhr in einer Diskothek in der Reutlinger Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen. Laut Zeugenaussagen soll ein 20-jähriger Besucher aus Haigerloch einem 22-jährigen Besucher aus Sindelfingen eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen haben. Hierbei zog er sich leichte Kopfverletzungen zu. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Der Täter stand erheblich unter Alkoholeinwirkung.
Rottenburg (TÜ): Jugendlicher in den Neckar gefallen
Große Aufregung hat am Samstagabend kurz nach 20.00 Uhr in Rottenburg am Neckarufer auf Höhe des Freizeitparks "Schänzle" nahe der Kepplerbrücke geherrscht. Der Polizei wurde über Notruf mitgeteilt, dass eine Person in den Neckar gefallen sei und nicht mehr ans Ufer kommt. Bei der sofortigen Überprüfung konnte eine Personengruppe angetroffen werden. Am Ufer lag ein 17-Jähriger und im Wasser stand noch ein 16-Jähriger. Nach bisherigen Ermittlungen wurde der 17-Jährige durch den 16-Jährigen aus dem Wasser gezogen. Die Jugendlichen wurden vom gerufenen Notarzt untersucht und zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht. Alle Jugendlichen vor Ort standen unter Alkoholeinwirkung. Die Umstände, unter welchen der 17-Jährige in den Neckar fiel, müssen noch ermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Timo Kirschmann, PvD - Tel. 07121 / 942 - 2224
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell