POL-RT: Verkehrsunfälle; Einbruch im Modehaus; Brand; Werkzeugmaschinen gestohlen
Reutlingen (ots)
St. Johann (RT): Zwei Verletzte bei Kollision im Gegenverkehr
Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 6701 zwischen Gächingen und Dottingen sind am Mittwochvormittag, kurz nach 9 Uhr, zwei Personen verletzt worden. Eine 21-Jährige aus St. Johann war dort mit ihrem Fiat in Fahrtrichtung Dottingen unterwegs, als sie ausgangs einer leichten Rechtskurve eigenen Angaben zufolge von der Sonne geblendet wurde. Obwohl sie noch versuchte, ihr Fahrzeug anzuhalten, geriet sie auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem entgegen kommenden Opel Corsa kollidierte. Der Opel kam kurz von der Fahrbahn ab, bevor er wieder zurück auf die Straße geschleudert wurde und sich dort überschlug. Der Rettungsdienst brachte die Unfallverursacherin und die 31-jährige Corsa-Fahrerin in eine Klinik. Beide konnten diese nach ambulanter Behandlung zwischenzeitlich wieder verlassen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Beide Pkw wurden von Abschleppunternehmen geborgen. Die Kreisstraße war bis etwa zwölf Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (ak)
Münsingen-Böttingen (RT): Brand in Einfamilienhaus
Ein technischer Defekt ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Brand in einem Einfamilienhaus in der Gartenstraße. Gegen 13.15 Uhr alarmierte eine Hausbewohnerin die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei, nachdem sie im Haus eine starke Rauchentwicklung bemerkt hatte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 54 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte der Brand in einem Raum, der als Lagerraum genutzt wurde, bereits von Angehörigen nahezu gelöscht werden. Die Feuerwehr löschte die letzten Glutnester dann schnell ab. Wie sich herausstellte war ein technischer Defekt an einer Lampe brandursächlich. Brennende Teile einer Isolierung hatten an darunter gestapelten Stühle die Polster in Brand gesetzt, die stark zu Qualmen begannen. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst der wegen des zunächst unklaren Ausmaßes des Brandes ebenfalls mit zwei Rettungswagen vor Ort war, nicht zum Einsatz kommen musste. Der Sachschaden blieb mit etwa 200 Euro überschaubar. (cw)
Grafenberg (RT): Frontalzusammenstoß beim Abbiegen - Eine Schwerverletzte
Unachtsamkeit ist den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag auf der B 312 an der Abzweigung nach Tischhardt ereignet hat. Eine 49-jährige Neuffenerin war mit ihrem VW Polo auf der Bundesstraße von Nürtingen herkommend in Richtung Grafenberg unterwegs. An der Einmündung der K 6713 wollte sie nach links in Richtung Tischhardt abbiegen. Obwohl die Strecke frei und übersichtlich ist, übersah sie einen aus Richtung Grafenberg entgegenkommenden Fiat Marea. Dessen 54 Jahre alte Lenkerin hatte keinerlei Möglichkeit mehr zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich frontal zusammenkrachten. Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde der Polo gedreht und kam auf der Linksabbiegespur zum Stehen. Der Fiat wurde in die Einmündung abgewiesen und krachte dort in die Leitplanken. Obwohl beide Fahrerinnen angegurtet waren, wurde die Fiat-Fahrerin bei der Kollision so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Unfallverursacherin wurde nur leicht verletzt und konnte nach der Unfallaufnahme selbst einen Arzt aufsuchen. Am VW Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Schaden an den Leitplanken kann noch nicht beziffert werden. (cw)
Wendlingen (ES): Modegeschäft ausgeplündert (Zeugenaufruf)
Unbekannte sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 8.10 Uhr, in ein Modegeschäft in der Schillerstraße eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer Türe gelangten die Einbrecher in die Verkaufsräume. Dort rafften sie Bekleidung wie Hosen, Jacken, Mützen und T-Shirts diverser Marken im Wert von mindestens 10.000 Euro zusammen. Bei ihrer Suche nach Stehlenswertem stießen sie auch auf die Ladekasse, die sie aufbrachen und ausplünderten. Einen vorgefundenen Tresor ließen sie komplett mitgehen. Dieser konnte im Verlauf der Ermittlungen am Mittwochmorgen im Bereich einer nahegelegen Schule aufgebrochen aufgefunden werden. Das umfangreiche Diebesgut transportierten sie mit dem Firmenwagen, dessen Schlüssel sie im Geschäft fanden, ab. Von diesem Fahrzeug, einem silber-grauen Kombi, der Marke Seat Inca, mit dem Kennzeichen ES-PS 690, fehlt bislang jede Spur. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Insbesondere wird auch nach dem gestohlenen Seat Inca gesucht. Der Einbruch dürfte im Zusammenhang mit zwei weiteren versuchten Einbrüchen in der gleichen Nacht in Wendlingen stehen. In der Unterboihinger Straße versuchten Unbekannte in einen Friseursalon und in ein Lebensmittelgeschäft einzubrechen, scheiterten dabei jedoch. Hinweise bitte an den Polizeiposten Wendlingen, Telefon 07024/92099-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Kirchheim (ES): Verkehrsunfall im Kreisverkehr
Am Mittwochmorgen ist es gegen 8.10 Uhr in einem Kreisverkehr zu einer Vorfahrtsverletzung durch einen Lkw-Lenker gekommen. Hierbei befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Sattelzug die B297 von Dettingen kommend, um in den Kreisverkehr mit der Schlierbacher Straße einzufahren. Bei der Einfahrt übersah dieser die vorfahrtsberechtigte 38-jährige Peugeot-Fahrerin, welche sich im Kreisverkehr befand und diesen erst an der Ausfahrt in Richtung Schlierbach verlassen wollte. Es kam im Einfahrtsbereich zum Zusammenstoß, wodurch die beiden Fahrzeuge, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge konnten ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme weiter fortsetzen, verletzt wurde zum Glück niemand. Da der slowenischen Unfallverursacher keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 145 Euro erhoben. (vh)
Nürtingen (ES): Unfall in der Waschstraße
Am Mittwochvormittag hat sich in der Europastraße in der dortigen Waschstraße gegen elf Uhr ein Unfall ereignet, bei dem zwei Beteiligte verletzt wurden. Während der 61-jährige Mitarbeiter der Waschstraße dabei war, das Heck eines Seat für den Waschgang vorzureinigen, rutschte ein 84-Jähriger in seinem automatikbetrieben Fiat von der Bremse auf das Gaspedal. Im weiteren Verlauf wurde der Angestellte zwischen dem Seat und dem auffahrenden Fiat eingeklemmt und hierbei am linken Bein verletzt. Der Verletzte musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Durch den Zusammenstoß zog sich der Seatfahrer ebenfalls leichte Verletzungen zu, konnte sich aber selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Durch den Auffahrunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (vh)
Mössingen (TÜ): Werkzeugmaschinen gestohlen
In eine Firma in der Ludwigstraße ist ein noch Unbekannter in der zwischen Dienstag, 15.45 Uhr, und Mittwoch, 7.20 Uhr, eingebrochen. Durch das Einschlagen einer Scheibe verschaffte sich der Einbrecher Zugang zum Gebäude. Dort ließ er mehrere Werkzeugmaschinen wie Akku-Schrauber, Schlagbohrmaschinen, eine Flex sowie zwei Koffersets der Marke Hilti mit verschiedenen Maschinen mitgehen. Der Polizeiposten Mössingen hat nach der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1101
Verena Heinrich (vh), Tel. 07121/942-1111
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell