POL-RT: Dreiste Rotlichtfahrt, Einbrüche, Automaten geknackt, Räderdiebstahl, Unfälle
Reutlingen (ots)
Keine Ausreden gesucht
Keine großen Ausreden hat ein Rollerlenker am Dienstagnachmittag gesucht, als er bei "Rot" vor einem Streifenwagen abgebogen ist. Der 32-Jährige stand zunächst mit seinem Roller kurz vor 17 Uhr auf der Geradeausspur der Karlstraße. Schräg hinter ihm wartete zu dem Zeitpunkt eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei ebenfalls vor einer roten Ampel auf dem Linksabbiegestreifen. Nach etwa einer halben Minute Wartezeit fuhr der Zweiradlenker los und bog trotz Rotlicht nach links in die Bismarckstraße ab. Die Beamten schalteten daraufhin die Sondersignale an, fuhren hinterher und hielten den Roller-Lenker in der Bismarckstraße an. Der Fahrer gab bei der anschließenden Kontrolle zu, dass er die rote Ampel und den Streifenwagen gesehen habe. Ihm sei aber kalt geworden. Zudem hätte es geregnet und er wollte nicht noch nasser werden. (ms)
Kirchheim (ES): Zigarettenautomaten geknackt
Ein Zigarettenautomat ist in der Nacht zum Dienstag in Kirchheim von einem bislang unbekannten Täter geknackt und ausgeräumt worden. Der Unbekannte öffnete den Automaten an der Ecke Willi-Bleicher-/Hans-Böckler-Straße gewaltsam an der Rückseite und leerte ihn komplett. Der Wert des Diebesguts muss noch ermittelt werden. (ms)
Esslingen (ES): Fahrzeug gleich zur Verschrottung dagelassen
Der Besitzer eines knapp 20 Jahre alten Autos hat dieses am Dienstagnachmittag nach einer Kontrolle gleich zum Verschrotten dagelassen. Der Citroen des 51-Jährigen fiel den Spezialisten der Esslinger Verkehrspolizei gegen 15 Uhr in der Eberspächerstraße auf, da beide Hinterräder massiv schräg standen und dadurch die Reifen an der Innenkante bereits bis zum Gewebe abgefahren waren. Da der Gesamtzustand des Pkw zu wünschen übrig ließ, wurde er einem Gutachter zugestellt. Dieser stellte weitere gravierende Mängel, unter anderem an den Bremsen aber auch an den Achsen oder im Motorraum fest, so dass er das Fahrzeug als verkehrsunsicher einstufte. Der Besitzer entschied sich daraufhin, seinen Citroen an Ort und Stelle zu belassen, ihn abzumelden sowie verschrotten zu lassen. (ms)
Ostfildern (ES): Kompletträder für mehrere Tausend Euro gestohlen
Aus einer Gemeinschaftstiefgarage zweier Mehrfamilienhäuser im Nellinger Nußweg sind in der Nacht zum Mittwoch vier Sätze Kompletträder entwendet worden. In der Zeit zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr, bis Mittwochmorgen, 6.30 Uhr, gelangten die bislang unbekannten Diebe auf noch nicht geklärte Weise in die Tiefgarage und nahmen die mit Stahlseilen an der Wand gesicherten Räder mit Alufelgen mit. Sie gehören zu einem Mercedes, Nissan, Audi sowie VW. Der Polizeiposten Ostfildern bittet unter Telefon 0711/34169830 um sachdienliche Hinweise, insbesondere über den Verbleib des Diebesguts.
Die Polizei rät, wertvolle Räder nicht offen zu lagern. Weitere Hinweise zum Schutz Ihres Eigentums finden Sie unter www.polizei-beratung.de. (ms)
Deizisau (ES): Unfall mit Leichtkraftrad beim Verlassen der B10
Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten 16-jährigen Leichtkraftradfahrer ist es am Dienstag, gegen 12.45 Uhr, in der Ausfahrt der B10 gekommen. Der Jugendliche befuhr die Bundesstraße in Fahrtrichtung Göppingen. An der Anschlussstelle Plochingen verließ dieser die Schnellstraße. Dabei kam er in der Ausfahrt mit seinem Krad alleinbeteiligt ins Rutschen und in der weiteren Folge zu Fall. Der 16-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Schaden am Leichtkraftrad wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (vh)
Wernau (ES): Einbrecher unterwegs
Vermutlich dieselben Einbrecher haben sich in der Nacht zum Mittwoch auf den Lagerplätzen zweier Firmen in der Gottlieb-Wolfer-Straße zu schaffen gemacht. Zudem beschädigten die Unbekannten einen Stromverteilerkasten, der die beiden Firmen versorgt. Um auf das Gelände einer der Firmen zu gelangen, mussten die Täter das Schloss des Flügeltors aufbrechen. Auf dem Gelände öffneten sie gewaltsam mehrere Container. Aus diesen nahmen sie diverse Arbeitsmaschinen heraus und deponierten sie auf einem Anhänger. Diesen verbrachten sie in Richtung eines Betonwerks, um ihr Diebesgut nochmals zu verladen. Vermutlich wurden die Unbekannten hierbei gestört, da zwei Maschinen zurückblieben. Der angerichtete Schaden beträgt rund 4.000 Euro.
Bei einer danebenliegenden Firma kletterten sie über das Rolltor und brachen eine Garage auf. Nach ersten Erkenntnissen ist nichts gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich hier auf zirka 1.000 Euro.
Zudem wird der Schaden an dem Verteilerkasten auf 500 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07153/9724-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Nürtingen (ES): Verbotswidrig gewendet und Unfall verursacht
Am späten Dienstagabend hat ein 21-Jähriger gegen 22.15 Uhr auf Höhe des Bahnhofs verbotswidrig mit seinem Pkw gewendet und einen Verkehrsunfall verursacht. Solange die Ampel Rot zeigte, stand der junge Mann mit seinem Fahrzeug an der Einmündung Bahnhofstraße/Europastraße in Richtung Oberboihingen. Bei Grünlicht wendete er verbotswidrig mit seinem Daihatsu. Hierbei übersah er den aus der Europastraße nach rechts abbiegenden 34-jährigen Smart-Fahrer. Im Einmündungsbereich kam es zum Verkehrsunfall, wobei der Smart-Lenker leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht wurde. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.500 Euro. (vh)
Mössingen (TÜ): In Schule eingebrochen
In eine Schule in der Hallstattstraße im Ortsteil Belsen ist in der Nacht zum Mittwoch eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangte der Einbrecher in der Zeit zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, ins Hauptgebäude. Im Inneren wurde eine verschlossene Tür gewaltsam geöffnet und mehrere Klassenzimmer betreten. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Verena Heinrich (vh), Telefon 07121/942-1111
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell