POL-RT: Raub auf Werttransport; Einbrüche in Wohnungen und Firmen; Verkehrsunfälle, Brände; Exhibitionist aufgetreten;
Reutlingen (ots)
Trochtelfingen (RT): Unfall nach Fahrfehler
Ein Schaden von über 8.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 313 am Sonntagabend entstanden. Ein 24 Jahre alter Gammertinger war gegen 23.30 Uhr mit seinem Renault von Engstingen in Richtung Trochtelfingen unterwegs. Im Verlauf einer Rechts-Links-Kurve, Höhe Trochtelfingen, übersteuerte er aufgrund eines Fahrfehlers seinen Wagen, kam ins Schleudern und prallte in die linke Leitplanke. Der Pkw wurde dabei so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Fahrzeug-Lenker selbst blieb unverletzt. (jh)
Pliezhausen (RT): Einbruch in Firma
In die Büroräumlichkeiten einer Firma in der Robert-Bosch-Straße ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen worden. Ein noch Unbekannter hatte sich am Samstag, gegen 23.40 Uhr Zutritt verschafft, indem er die Glasschiebetür in die Ausstellungshalle der Firma aufhebelte. Anschließend betrat er die Büros und entwendete eine Kasse mit Bargeld, ein Smartphone und weitere leere Geldbehältnisse. Über ein Bürofenster machte er sich nach kurzer Zeit wieder davon. An der Tür dürfte ein Schaden von rund 3.000 Euro entstanden sein. (jh)
Bad Urach (RT): Leergut gestohlen
Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in das umzäunte Außengelände eines Getränkemarktes im Metzinger Weg eingedrungen. Die Tat ereignete sich zwischen Mitternacht und 12 Uhr am Sonntag. Rund dreißig Kisten Leergut transportierten die Diebe ab. Hinweise auf die Täter oder das verwendete Transportmittel gibt es bislang keine. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 160 Euro. (sh)
Pfullingen (RT): Brand in Gemeindezentrum
Zu einem Brand ist es am Sonntag im Katholischen Gemeindezentrum in der Braikestraße gekommen. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Am Sonntagvormittag war ein 19 Jahre alter Helfer mit Aufräumarbeiten im Jugendraum beschäftigt. In diesem Zusammenhang beabsichtigte der junge Mann einen Topf mit Wachsresten auf einem Herd zu erhitzen. Als der Helfer die Räumlichkeiten für einige Zeit verlassen musste, vergaß er den auf dem eingeschalteten Herd stehenden Topf. Gegen 15.20 Uhr kehrte der junge Mann zurück. Als er die Tür öffnete, quollen ihm bereits dichte Rauschschwaden entgegen. Geistesgegenwärtig blieb der junge Mann draußen und verständigte die Rettungskräfte. Mit Atemschutzgeräten ausgestattete Feuerwehrkräfte betraten die Räume und löschten das Feuer, welches vom Kochtopf bereits auf Teile der Kücheneinrichtung und der Decke übergegriffen hatte. Die übrigen Jugendräume wurden durch Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen. Da das gesamte Gemeindezentrum zur Brandzeit menschenleer war, wurden keine Personen gefährdet. Ein direkt über den Jugendräumen gelegener Kindergarten verlegt am Montag seinen Betrieb vorsorglich in andere Räumlichkeiten. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. (sh)
Sonnenbühl (RT): Einbrecher ließen Motorrad stehen
Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in eine Garage in der Erpfinger Straße eingedrungen. Die Tat ereignete sich zwischen Mitternacht und neun Uhr am Morgen. Auf unbekannte Art gelangten die Diebe in eine Garage und nahmen ein Motorrad samt vorgefundenen Schlüsseln mit. Das Motorrad wurde am Sonntagmorgen etwa zweihundert Meter vom Tatort entfernt aufgefunden. Offenbar war es den Dieben nicht gelungen, dieses zu starten. In unmittelbarer Nachbarschaft hatten vermutlich dieselben Diebe ebenso erfolglos versucht, einen abgestellten Pkw kurz zu schließen. Die Kunststoffverkleidung unterhalb der Lenksäule war teilweise entfernt. Bei einem anderen Nachbargebäude wurde vergeblich versucht, eine verschlossene Holztür aufzustemmen. Gegen neun Uhr beobachteten Zeugen, wie zwei jüngere Männer an dem zurückgelassenen Motorrad hantierten. Bislang gibt es keine weiteren Hinweise zur Identität der Täter. (sh)
Metzingen (RT): Feuer am Bahndamm
Zu einem Brand sind am Sonntagnachmittag die Rettungskräfte gerufen worden. Gegen 13.40 Uhr wurde ein offenes Feuer am Bahndamm auf Höhe Robert-Koch-Weg gemeldet. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Metzingen zuverlässig und schnell abgelöscht. Rein vorsorglich veranlasste die Polizei bis zum Ende der Löscharbeiten die Einstellung des Zugverkehrs. Bei dem Brand wurde lediglich das trockene Gras und Buschwerk zerstört. Eine Gefahr für angrenzende Garagen hat nicht bestanden. Die Polizei schließt nicht aus, dass das Feuer fahrlässig durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst wurde. An der Brandstelle wurden mehrere Zigarettenstummel gefunden. (sh)
Metzingen (RT): Exhibitionist unterwegs
Ein Exhibitionist hat am Samstagabend in der Stuttgarter Straße sein Unwesen getrieben. Einem 19-Jährigen fiel der Mann in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf einem Parkplatz in der Stuttgarter Straße auf. Der Sittenstrolch hatte seine Hose heruntergelassen und onanierte an seinem Glied. Der Täter fuhr kurze Zeit später in einem dunklen Pkw davon. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (ms)
Münsingen (RT): Hochwertiges Werkzeug aus Garage entwendet (Zeugenaufruf)
Hochwertiges Werkzeug im Wert von zirka 20.000 Euro ist in der Nacht zum Sonntag aus einer offenstehenden Garage aus der Brunnenstraße im Stadtteil Dottingen gestohlen wurden. In der Zeit zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, bis Sonntagmorgen, 9.15 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in die Garage ein und nahmen unter anderem mehrere Sägen, Winkelschleifer, aber auch einen Kompressor mit. Aufgrund des schweren Gewichts des Diebesguts geht die Polizei von mehreren Tätern aus. Da sie zum Abtransport vermutlich ein größeres Fahrzeug benutzt haben, bittet das Polizeirevier Münsingen unter Telefon 07381/93640 um Zeugenhinweise beziehungsweise Angaben nach dem Verbleib des Werkzeugs. (ms)
Filderstadt-Bonlanden (ES): In Wohnung eingebrochen
In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Osterwiesenstraße ist ein Unbekannter zwischen Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 8.50 Uhr eingebrochen. Über ein gekipptes Fenster verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zu der Erdgeschosswohnung. Dort durchwühlte er die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Mit Uhren und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Reichenbach/Fils (ES): Werttransport überfallen (Zeugenaufruf)
Zeugen zum Überfall auf einen Werttransport auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Ulmer Straße am Montagmorgen sucht die Kriminalpolizei Esslingen. Kurz vor neun Uhr wartete der Fahrer des Werttransports, ein neutral weiß lackierter VW T4, auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes. Plötzlich traten zwei Männer an den Wagen heran, während der Eine den Fahrer bedrohte und zum Öffnen der hinteren Türe zwang, trat der Zweite an die Hecktüre und entnahm dort mehrere Geldtaschen. Beide flüchteten danach in einem weißen Kleintransporter, der als Sprinter oder sprinterähnlich beschrieben wird, in Richtung B 10. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bislang negativ. Beide Räuber werden als männlich beschreiben. Der Erste, der den Fahrer bedrohte, soll mit einer grauen Jogginghose und einer schwarzen Sweatjacke bekleidet gewesen sein. Vom Zweiten ist noch nichts Näheres bekannt. Da der Einkaufsmarkt zur Tatzeit gut besucht war, hofft die Kriminalpolizei auf weitere Hinweise von Zeugen. Insbesondere hofft sie auch auf Zeugen, die nähere Angaben zum Fluchtfahrzeug machen können. Ob ein Zusammenhang mit einem weißen Transporter, einem neueren Ford Transit mit dem Kennzeichen NT-KT 601, der am 17. März in Nürtingen gestohlen wurde, besteht, wird derzeit geprüft. Auch wer hierzu Angaben machen kann, wird gebeten sich zu melden. Kriminalpolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-0 (cw)
Köngen (ES): Getränke aus Imbiss geklaut
Lediglich Getränke haben Diebe am Sonntag bei einem Einbruch in einen Imbiss in der Immanuel-Maier-Straße mitgenommen. Die Tat ereignete sich kurz nach fünf Uhr. Mit einem Werkzeug hebelten die Unbekannten eine Metalltür auf und verschafften sich so Zugang. Erfolglos durchsuchten die Eindringlinge den nahezu leeren Kassenbereich. Dafür nahmen sie aus der Kühltheke mehrere Getränkeflaschen von geringem Wert mit. (sh)
Denkendorf (ES): In Werkstatt eingebrochen
In der Nacht zum Sonntag sind Unbekannte in eine Autowerkstatt in der Köngener Straße eingebrochen. Der Einbruch wurde am Sonntagnachmittag entdeckt. Mit einem Werkzeug brachen die Diebe eine Eingangstür auf und durchsuchten den Bürobereich. Aus einer Kasse und einer Spardose wurde ein geringer Betrag an Wechselgeld gestohlen. Auch ein Notebook nahmen die Diebe mit. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): Radfahrer nahm die Vorfahrt
Am Sonntag ist es in der Schönbergstraße zum Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw gekommen. Der Unfall ereignete sich kurz vor 16.30 Uhr an der Einmündung zur Mittlere Straße. Ein 44 Jahre alter Radfahrer missachtete die Vorfahrt eines 48 Jahre alten Lenkers eines VW Caddy. Beim Zusammenstoß wurde der Radfahrer verletzt. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt etwa 3.500 Euro. (sh)
Kirchheim (ES): Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Am Wochenende ist in mehrere Gartenhäuser in der Kleingartenanlage Herdsteiger Seen eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, bis Sonntagmorgen, 8.20 Uhr, drangen die Unbekannten über ein verschlossenes Zugangstor auf das Gelände. Die Täter brachen sieben Häuschen auf, indem sie die Eingangstüren eintraten beziehungsweise aufhebelten oder eine Fensterscheibe einschlugen. Bei drei Gartenhäusern gelang es ihnen nicht, gewaltsam einzudringen. Ersten Erkenntnissen nach wurden Alkohol, Zigaretten und eine Winterjacke gestohlen. Die meisten Besitzer müssen noch ermittelt und das Diebesgut festgestellt werden. Der angerichtete Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Kirchheim unter Telefon 07021/5010 erbeten. (ms)
Nürtingen (ES): Diebstahl auf Baustelle (Zeugenaufruf)
Auf Werkzeuge hatten es Diebe abgesehen, die am Wochenende auf einer Baustelle in der Ohm-Straße in Oberensingen am Werk gewesen sind. Die Unbekannten flexten mehrere Vorhängeschlösser an einer größeren Werkzeugkiste auf. Aus dieser entwendeten sie eine Stihl Motorflex, eine Akku-Flex, eine Würth Akku-Säbelsäge sowie einen Werkzeugkoffer im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0. (ms)
Filderstadt-Bonlanden ES): Nach Unfall geflüchtet
Wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt die Polizei in Filderstadt gegen den Fahrer eines 5er BMW, der in den frühen Montagmorgenstunden beim Abfahren von der B 27 mehrere Verkehrseinrichtungen beschädigt hat. Der noch unbekannte Fahrzeug-Lenker war von Stuttgart in Richtung Tübingen unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache überfuhr er an der Ausfahrt Filderstadt-Ost ein Verkehrszeichen, eine Warnbake und ein Stationierungszeichen und kam nach kurzer Fahrt im Grünstreifen zwischen der Ausfahrt und der Durchgangsstraße zum Endstand. Ein Verkehrsteilnehmer meldete gegen 1.30 Uhr ein verunfalltes Fahrzeug. Beim Eintreffen der Polizei war der Fahrer nicht mehr vor Ort. Die Front des Pkw war eingedrückt und beide Airbags hatten ausgelöst. Der Motor war noch warm und im Fahrzeuginnern war deutlich Alkoholgeruch wahrnehmbar. Hinweise auf eine Verletzung des Fahrers konnten nicht festgestellt werden. Die Absuche der näheren Umgebung verlief ebenfalls erfolglos. Auch an der Halteranschrift konnte niemand angetroffen werden. Der BMW wurde abgeschleppt und sichergestellt. An ihm dürfte wirtschaftlicher Totalschaden von rund 15.000 Euro entstanden sein. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Weitere Ermittlungen zum Fahrer sind derzeit noch im Gange. (jh)
Mössingen (TÜ): Gleitschirm hat auf der Straße gelegen
Eine nicht alltägliche Fundsache ist am Sonntagnachmittag der Polizei übergeben worden. Ein 37 Jahre alter Autofahrer sah um 16.20 Uhr auf der Fahrbahn der L 383 zwischen Öschingen und Mössingen einen gepackten Gleitschirm liegen. Der gewissenhafte Finder nahm das rucksackähnliche Bündel an sich und übergab es zur sicheren Verwahrung einer Polizeistreife. Unabhängig davon meldete am Sonntagabend ein 46 Jahre alter Tübinger beim dortigen Polizeirevier den Verlust seines Gleitschirms. Der Mann war am Sonntagnachmittag bei Pfullingen gestartet und flog am Albtrauf entlang bis nach Öschingen. Wieder auf sicherem Boden, legte er die Heimfahrt per Anhalter zurück. Ein Autofahrer mit offenem Anhänger nahm den Sportflieger und sein Bündel mit. Unbemerkt fiel der ungesichert auf dem Anhänger abgelegte Gleitschirm bei der Fahrt auf die Straße. Der Besitzer konnte noch am Sonntagabend sein Sportgerät unbeschädigt wieder in Empfang nehmen. (sh)
Ammerbuch (TÜ): Grillfeuer breitete sich aus
Auf einer Streuobstwiese zwischen Entringen und Breitenholz ist es am Sonntag zu einem Flächenbrand gekommen. Gegen 13 Uhr breitete sich ein Grillfeuer aufgrund des starken Windes so sehr aus, dass etwa 500 Quadratmeter Wiesengrund abbrannten. Der 56 Jahre alte Grundstückseigentümer war zum Glück vor Ort und verständigte zum Ablöschen die Feuerwehr. Nach derzeitigem Stand ist durch den Brand kein größerer Schaden entstanden. (sh)
Mössingen (TÜ): Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen (Zeugenaufruf)
In die Gartenhausanlage in der Butzenbadstraße ist ein Unbekannter zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, neun Uhr, eingebrochen. An acht Gartenhäuser wuchtete er die Eingangstüren auf und durchwühlte die Lauben. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Mössingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Des Weiteren werden Gartenhausbesitzer, die noch nicht auf ihrem Grundstück in der Butzenbadstraße waren, gebeten ihre Lauben zu überprüfen und sich gegebenenfalls mit dem Polizeiposten Mössingen in Verbindungen zu setzen. Telefon 07473/95210.
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell