POL-RT: Sexuelle Belästigung; Streitigkeiten; Auto aufgebrochen; Mercedes gestohlen; Arbeiter schwer verletzt; Gartenhäuser aufgebrochen; Einbruch;
Reutlingen (ots)
Auto aufgebrochen
Auf das mobile Navigationsgerät der Marke Becker und ein Bluetooth Freisprechgerät hatte es ein Unbekannter abgesehen, der in der Nacht von Dienstag, 20 Uhr, auf Mittwoch, 3.30 Uhr, ein Auto in der Rathaustiefgarage am Oskar-Kalbfell-Platz aufgebrochen hat. Durch das Einschlagen der Scheibe gelangte der Dieb ins Fahrzeug, wo er sich die Geräte im Wert von mehreren hundert Euro schnappte und unerkannt flüchtete. Das Polizeirevier Reutlingen hat nach der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Reutlingen (RT): Definitiv keine Sachbeschädigung
Wegen einer vermeintlichen Sachbeschädigung ist eine Polizeistreife in der Nacht zum Mittwoch in die Metzstraße gerufen worden. Gegen 0.30 Uhr meldete der Besitzer eines Volvo, dass Unbekannte seinen und einen weiteren Pkw mit Farbe beschmiert hätten. Anhand der Spurenlage fanden die Polizisten heraus, dass keine Vandalen, sondern Federvieh am Werk war. Wohl ein ganzer Vogelschwarm hatte sich beim Flug über die ansteigende Bebauung am Steinenberg genau über der Metzstraße "entleert". Deren Hinterlassenschaften ließen sich mit Wasser und Seife entfernen. (sh)
Reutlingen (RT): Abgaswolke löste Meldealarm aus
Am Dienstagvormittag sind die Rettungskräfte zu einem vermeintlichen Brandalarm in ein Seniorenwohnheim in der Ringelbachstraße gefahren. Gegen 10.30 Uhr löste die im Bereich der Gebäudetechnik installierte Brandmeldeanlage aus. Wie sich herausstellte, wütete dort aber kein Brand. Beim Starten eines Rasenmähers in der Werkstatt entwickelte sich eine größere Abgaswolke. Diese war ursächlich für das Auslösen der installierten Melder. (sh)
Reutlingen (RT): Mülleimer angezündet
Zu einem vermeintlichen Brand eines Carports sind die Rettungskräfte am Dienstagabend in den Helenenweg ausgerückt. Kurz nach 23 Uhr wurde der Brand durch Bedienstete des nahen Klinikums entdeckt und mitgeteilt. Gebrannt hatte eine im Carport abgestellte Biomülltonne. Durch das Feuer und die Hitze wurde auch die Holzverkleidung des Carports angegriffen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Krankenhausbedienstete den Kleinbrand mit einem Feuerlöscher bekämpft. Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Unmittelbar am Carport führt ein Fußweg von der Arminstraße zur Wörthstraße vorbei. Offenbar wurde die Biotonne durch einen unbekannten Passanten in Brand gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. (sh)
Pfullingen (RT): Kollision nach Rotlichtverstoß (Zeugenaufruf)
Noch Zeugen sucht die Polizei Pfullingen zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Markt-/Daimler-/Arbachstraße am Dienstagmittag. Ein 53 Jahre alter Lenker eines Fiat aus Bad Urach war gegen 12 Uhr auf der Marktstraße in Richtung Stadtmitte Pfullingen unterwegs. An der oben genannten Kreuzung stand die Ampel für seine Fahrtrichtung geradeaus auf "Rot" und er musste deshalb anhalten. Als die Signalanlage für die dortigen Rechtsabbieger auf "Grün" wechselte, fuhr er los, obwohl die Ampel für seine Fahrtrichtung noch "Rot" angezeigt haben dürfte. Auf der Kreuzung kam es deshalb zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 24-jährigen Pfronstetters, der bei "Grün" aus der Daimlerstraße kam und geradeaus weiter in die Arbachstraße fahren wollte. Beide Fahrzeuglenker blieben zum Glück unverletzt. An ihren Autos entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die zur Unfallzeit an der Kreuzung waren und den Unfall beobachtet haben, sich unter Telefon 07121/99180 zu melden. (jh)
Münsingen (RT): Schwer verletzt bei Arbeitsunfall
Zu einem Arbeitsunfall mit einer schwer verletzten Person ist es am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, beim Dachausbau an einem Mehrfamilienhaus im Veilchenweg gekommen. Eine Holzbaufirma war mit dem Errichten eines Querbaus im Dach beschäftigt. Der 50 Jahre alte Zimmermannmeister wollte mit einem Nageleisen einen Dachbalken etwas zur Seite hebeln und rutschte hierbei ab. Er verlor das Gleichgewicht und fiel aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Meter auf den Boden. Dabei stürzte der Mann so unglücklich, dass er sich schwere Kopfverletzungen zuzog und nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden musste. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. Ersten Erkenntnissen nach war der 50-Jährige nicht gesichert. (jh)
Filderstadt (ES): Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Im Stadtteil Harthausen ist im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstag, 13.45 Uhr, in mehrere Gartenhäuser im Gewann Obere Bergäcker eingebrochen worden. Bislang wurden auf vier Grundstücken aufgehebelte Gartenhütten festgestellt. Durch Aufbrechen der Eingangstüren gelangte der Dieb ins Innere und durchsuchte die Räume. Aus einer Hütte wurden zahlreiche Werkzeuge, verschiedene Elektrowerkzeuge, ein Spaten und eine Schubkarre im Gesamtwert von etwa 500 Euro mitgenommen. Ob aus den restlichen Gartenhütten etwas fehlt, ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 1.000 Euro belaufen. Möglicherweise wurde der Dieb beim Abtransport seiner Beute mit der Schubkarre gesehen. Hinweise nimmt die Polizei Filderstadt unter Tel. 0711/70913 entgegen. (jh)
Wendlingen (ES): Auto in Flammen aufgegangen
Ein technischer Defekt ist den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand eines BMW am frühen Mittwochmorgen in der Kapellenstraße. Anwohner alarmierten kurz nach 4.30 Uhr die Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr, als sie vor dem Haus Flammen aus dem geparkten Fahrzeug feststellten. Die Feuerwehr Wendlingen, die mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte das Feuer im Fahrzeuginnenraum schnell löschen. Trotzdem dürfte an dem Wagen Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein. Er wurde anschließend abgeschleppt. Hinweise die auf eine Straftat hindeuten können, ergaben sich nicht.
Leinfelden-Echterdingen (ES): Jugendlicher Radfahrer verletzt Seniorin schwer
Schwere Verletzungen hat eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Musberg erlitten, als sie von einem jugendlichen Radfahrer angefahren worden ist. Der 15-Jährige war mit seinem Fahrrad kurz nach 17 Uhr auf der Sindelfinger Straße bergabwärts unterwegs. Wenige Meter nach der Bushaltestelle Sonnenhalde mussten zwei Pkw-Lenker vor einem Fußgängerüberweg anhalten, damit die 81-jährige Frau die Straße überqueren konnte. Der Jugendliche radelte an den Autos vorbei. Als er die Seniorin sah, konnte er trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die Frau stürzte auf die Fahrbahn und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden. (ms)
Ohmden (ES): Exhibitionist auf Fahrrad unterwegs (Zeugenaufruf)
Eine Joggerin ist am Dienstagabend von einem radelnden Exhibitionisten belästigt worden. Die 22-Jährige war gegen 17.45 Uhr auf dem Feldweg zwischen Jesingen und Ohmden unterwegs. Als sie nach einem Reiterhof an einem auf einer Bank sitzenden Mann vorbeilief, stieg dieser auf sein Fahrrad und fuhr ihr hinterher. Nachdem der Unbekannte und die Sportlerin auf gleicher Höhe waren, sprach er sie unflätig an. Die junge Frau bemerkte dann, dass der Unbekannte während dem Fahren sein erigiertes Glied entblößt hatte. Nach kurzer Zeit fuhr er in Richtung Ohmden davon. Die Joggerin sprach noch eine Fahrradfahrerin an und verständigte dann die Polizei. Eine anschließende Fahndung verlief negativ. Von dem Sittenstrolch liegt folgende Beschreibung vor: Der Mann ist etwa 25 Jahre alt, hat kurze, dunkelbraune und leicht wellige Haare sowie einen Dreitagebart. Weiterhin trägt er eine Brille mit dunklem Rahmen und größeren Gläsern. Der Gesuchte trug eine hellgraue, gefütterte Jacke und hatte einen knallroten Rucksack dabei. Unterwegs war der Radfahrer mit einem Mountainbike mit dunklem Rahmen. Hinweise werden an das Polizeirevier Kirchheim unter Telefon 07021/5010 erbeten. (ms)
Filderstadt (ES): Silberfarbene Mercedes C-Klasse gestohlen (Zeugenaufruf)
Eine ältere silberfarbene Mercedes C-Klasse ist in der Zeit von Montagabend, 20.45 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 16 Uhr, aus der Felix-Wankel-Straße in Bernhausen gestohlen worden. An dem Pkw sind die Kennzeichen NT-MS 273 angebracht. Weiterhin hat das Auto im Heckbereich leichte Unfallschäden. Der Wagen stand auf dem Gelände eines Autozentrums. Der Zeitwert beträgt etwa 9.000 Euro. Hinweise nach dem gestohlenen Fahrzeug werden an das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 erbeten. (ms)
Neuffen (ES): Ins Sportheim eingebrochen
In das Sportheim von Kappishäusern ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Montagnachmittag, 17 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 14.30 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter vermutlich mit einem Gartenstuhl der Außenbewirtschaftung ein Fenster auf der Gebäuderückseite ein. Der Einbrecher durchsuchte anschließend den Thekenbereich. Da in der Gaststätte kein Bargeld aufbewahrt wird, nahm er ersten Erkenntnissen nach lediglich einen mehrere Jahre alten Laptop mit. (ms)
Wernau (ES): Frau sexuell belästigt (Zeugenaufruf)
Der Polizeiposten Wernau sucht Zeugen, insbesondere eine Autofahrerin, zu einer sexuellen Belästigung einer Frau in der Plochinger Straße. Die 63-Jährige war gegen 13 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg auf dem Weg zur Arbeit unterwegs. Vor der Gaststätte Stern wurde sie von einem unbekannten Mann zunächst nach einer Zigarette befragt. Als sie ihm keine geben wollte, wurde die Frau von dem Unbekannten unflätig angesprochen. Zudem legte er seinen Arm um ihren Körper und fasste sie an den Po. Die 63-Jährige wehrte sich verbal und schob ihn zur Seite. Als sie kurz darauf an ihrer Arbeitsstätte angekommen war und ins Haus wollte, versuchte sich der Täter ebenfalls durch die Tür hindurchzuzwängen. Die Frau drückte dagegen und verletzte sich hierbei am Ellenbogen. Eine vorbeifahrende Autofahrerin bemerkte die Auseinandersetzung, hielt an und kam der 63-Jährigen zu Hilfe. Der Mann flüchtete daraufhin in Richtung Plochingen. Der Unbekannte ist etwa 180 cm groß, zirka 20 bis 25 Jahre alt, hat eine hagere Figur und ist dunkelhäutig. Er hatte mehrere Ketten um den Hals. An einer war ein Anhänger mit dem Umriss von Afrika. Zudem führte er ein Radio mit sich. Die Polizei in Wernau bittet unter Telefon 07153/9724-0 um Hinweise nach dem Mann. Weiterhin wird die couragierte Zeugin gebeten, sich zu melden. (ms)
Nürtingen (ES): Streit durch Arrest beendet
Zu einer Auseinandersetzung ist es am Dienstagabend in einer Asylunterkunft in der Kanalstraße gekommen. Gegen 20.30 Uhr waren ein 22 Jahre alter Gambier und ein 27 Jahre alter Tunesier in Streit geraten. Offenbar hatte der Gambier seinen Kontrahenten wegen bestehender Geldschulden angegriffen und getreten. Um die Situation zu entschärfen, wurde die Polizei gerufen. Auch als eine Polizeistreife vor Ort war, verhielt sich der Gambier weiter aggressiv und versuchte den Tunesier immer noch zu attackieren. Der Aufforderung, sich zu entfernen, kam der Mann nicht nach, weshalb er auf richterliche Anordnung für die restliche Nacht in Polizeigewahrsam genommen wurde. (sh)
Filderstadt (ES): Geparkte Fahrzeuge zerkratzt
In der Zeit von Montagabend bis Dienstagabend sind in Sielmingen zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt worden. Der Sachschaden beträgt insgesamt 4.500 Euro. In der Hausäckerstraße wurde ein abgestellter VW Multivan zerkratzt, ebenso ein in der Osterstraße geparkter 5er-BMW. Da beide Tatorte nur wenige Schritte auseinanderliegen, könnten beide Fahrzeuge durch ein und denselben Unbekannten zerkratzt worden sein. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (sh)
Mössingen (TÜ): Beim Abbiegen nicht aufgepasst
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagabend in der Zeppelinstraße gekommen. Der Unfall ereignete sich um 18.30 Uhr. Ein 48 Jahre alter Lenker eines Renault Twingo bog nach links in die Straße In Lange Hirschen ab. Dabei missachtete er die die Vorfahrt einer 62 Jahre alten Lenkerin eines Renault Clio. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß verletzt. Der Rettungsdienst brachte beide Fahrzeuglenker zur weiteren Untersuchung in eine Klinik. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Der Twingo-Lenker blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt 5.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell