POL-RT: Transporter aufgebrochen; Einbruch in Gaststätte; Ins Haus geschlichen und Geldbörse gestohlen;
Reutlingen (ots)
Neuhausen/Filder (ES): Sprinter aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Ein Mercedes-Sprinter ist in der Nacht von Dienstag, 18.30 Uhr, auf Mittwoch, 6.15 Uhr, in der Robert-Bosch-Straße aufgebrochen und ausgeplündert worden. Der lila-farbene Transporter war dort am Straßenrand geparkt. Der Unbekannte schlug eine Scheibe am Fahrzeug ein und verschaffte sich so Zugang. Aus dem Fahrzeug ließ er neben einem speziell für den Wagen angefertigten Schrankkoffer mit mehreren Schubladeneinsätzen auch diverse Werkzeuge wie Winkelschleifer, Steckschlüsselsätze und sogar einen Staubsauger mitgehen. Der Wert des Diebesgutes wird auf über 1.000 Euro beziffert. Am Fahrzeug selbst hinterließ er einen Sachschaden von noch einmal etwa 400 Euro. Der Polizeiposten Neuhausen hat nach der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07158/95160 um Hinweise. (cw)
Esslingen (ES): Einbruch in Gaststätte (Zeugenaufruf)
Hauptsächlich auf Bargeld aus war ein Einbrecher, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in die Räume eines Bistros in der Bahnhofstraße eindrang. Der noch Unbekannte verschaffte sich in der Zeit zwischen Dienstag, 22.30 Uhr, und Mittwoch, 8.30 Uhr, nach Manipulation am Schließblech über den Hintereingang Zutritt zu in den Imbiss. Von dort begab er sich ins Obergeschoss. Hier wurde kurzerhand die Tür ins Büro aufgehebelt und mehrere Schränke durchsucht. Mit einem größeren Bargeldbetrag und einem Laptop machte sich der Eindringling wieder davon. Zurück blieb ein Schaden von etwa 500 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 0711/310576810 entgegen. (jh)
Esslingen (ES): Dieb nützt günstige Gelegenheit
Ein junger Mann ist am Mittwoch, kurz vor Mittag, in eine unverschlossene Wohnung in der Obertorstraße eingedrungen und hat eine Geldbörse mitsamt Inhalt entwendet. Die Geschädigte war gegen 11.15 Uhr im Hinterhof mit Säuberungsarbeiten beschäftigt, als sie Geräusche aus dem Inneren wahrnahm. Sie ging deshalb ins Haus zurück, um nachzuschauen. Im Treppenhaus begegnete sie einem unbekannten, ihr fremden Mann, der schnellen Schrittes verschwand. Die Frau ging in ihre Wohnung im ersten Obergeschoss und bemerkte, dass ihre Geldbörse fehlte. Diese hatte sie in einem Rucksack, welcher im Wohnzimmer stand. Darin befanden sich der Ausweis, die EC-Karte, persönliche Papiere und eine geringe Menge Bargeld. Der Tatverdächtige soll etwa 25 Jahre alt, circa 175 cm groß und hellhäutig gewesen sein. Er hatte schwarze, glatte, zum Pferdeschwanz gebundene Haare und war bekleidet mit einer roten Sporthose bis zu den Waden, einem weißen T-Shirt und weißen Socken. Er führte einen dunklen Rucksack sowie zwei prall gefüllte Penny-Plastiktaschen mit. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell