POL-RT: Jungen Hund gestohlen; Zahlreiche Unfälle mit verletzten Zweiradfahrern; Einbrüche; Bei Verkehrskontrolle geflüchtet
Reutlingen (ots)
Mädchen den Hund gestohlen (Zeugenaufruf)
Einem zehnjährigen Mädchen ist an Himmelfahrt sein kleiner Hund auf einem Spielplatz in Rommelsbach gestohlen worden. Das Kind befand sich kurz vor 17 Uhr zusammen mit seinen Freundinnen auf dem Spielplatz in der Mähderstraße, als sich ihnen ein bislang unbekannter Mann näherte. Der Unbekannte sprach die Kleinen zunächst wegen dem zweieinhalb Monate alten Chihuahua an, nahm ihn dann auf den Arm und rannte in Richtung Frankfurter Straße nach Orschel-Hagen davon. Der kleine Hund hat ein auffallendes pinkfarbenes Halsband und hört auf den Namen "Ossi". Die Zehnjährige ging anschließend nach Hause und erzählte ihrem Vater was passierte, der wiederum die Polizei verständigte. Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: Der Mann soll zirka 20 Jahre alt gewesen sein und hatte kurze dunkle Haare. Er trug ein weißes T-Shirt sowie eine braunfarbene Bermudahose. Der Gesuchte hat am linken Unterarm ein auffälliges Tattoo mit dem Buchstaben "L" und einem Herz. Das Polizeirevier Reutlingen bittet unter Telefon 07121/942-3333 um sachdienliche Hinweise zu dem Täter und dem Verbleib des Chihuahuas. (ms)
Metzingen (RT): Fatales Wendemanöver
Ein fatales Wendemanöver hat an Himmelfahrt zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer geführt. Ein 66-Jähriger war gegen 11.40 Uhr mit seinem Nissan auf der B 28 von Metzingen herkommend in Richtung Bad Urach unterwegs. Da sich am Ende des zweispurigen Ausbaus der Verkehr staute, wollte der Pkw-Fahrer, wie bereits mehrere Fahrzeuglenker vor ihm, wenden. Hierzu fuhr er im zähfließenden Verkehr zunächst über die Sperrfläche. Als kein Gegenverkehr mehr kam, setzte er zum Wenden an und übersah hierbei den neben ihm, ebenfalls über die Sperrfläche fahrenden 29-jährigen Motorradfahrer. Der Biker hatte keine Chance auszuweichen und es kam zum seitlichen Aufprall der beiden Fahrzeuge. Das Krad wurde anschließend nach links abgewiesen und kippte zur Seite. Der 29-Jährige erlitt eine schwere Beinverletzung und musste nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Glücklicherweise blieb seine 27-jährige Sozia ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 4.000 Euro geschätzt. (ms)
Reutlingen-Mittelstadt (RT): In Kindergarten eingebrochen
Zu einem weiteren Einbruch ist es im Zeitraum zwischen Mittwoch, 13 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, in einen Kindergarten in der Mönchstraße gekommen. Durch das Einwerfen eines Fensters mittels Stein wollte sich der Dieb an der Gebäuderückseite Zutritt zum Objekt verschaffen. Als er bemerkte, dass eine Tür nicht richtig verschlossen war, ging er durch diese ins Innere. Er durchsuchte mehrere Schränke und Behältnisse und brach verschlossene Geldkassetten auf. Ob er hierbei etwas erbeutet hat, ist noch nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. (jh)
Sonnenbühl (RT): Motorradfahrerin verletzt sich schwer
Bei einem Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der K6767 eine 49 Jahre alte Motorradfahrerin schwer verletzt. Ein 79 Jahre alter Lenker einer Mercedes A-Klasse war gegen 15.30 Uhr auf der Kreisstraße von Erpfingen in Richtung Haid unterwegs. Auf der Strecke zwischen der Bärenhöhle und Haid überholte er einen VW-Bus, weil die Fahrerin aufgrund eines Radfahrers ihre Geschwindigkeit verlangsamt hatte. Hierbei übersah der Mercedes-Fahrer die ordnungsgemäß aus Richtung Haid entgegenkommende Motorradfahrerin aus Ofterdingen. Diese streifte mit dem Lenker ihrer Kawasaki den Spiegel des Mercedes, wobei sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und im Grünstreifen stürzte. Die Bikerin wurde so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Das Motorrad wurde von einem Abschlepper geborgen. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. (jh)
Reutlingen (RT): Zusammenstoß zweier Radler
Im Wiesatztal ist es am Donnerstagnachmittag zu einer Kollision zwischen zwei Radlern gekommen. Eine 59 Jahre alte Wannweilerin befuhr mit ihrem Rennrad den Feldweg entlang der L230 von Bronnweiler in Fahrtrichtung Gomaringen. Etwa 700 Meter nach Ortsende Bronnweiler kam ihr ein 14-jähriger Gönninger mit einem Pedelec entgegen. Auf dem hinteren Rahmenteil des Pedelec stand während der Fahrt ein gleichaltriger Junge, ebenfalls aus Gönningen. Dieser blieb mit seiner Hose an den Zahnrädern hängen, woraufhin der Lenker die Kontrolle verlor. Es kam zum Streifkontakt mit der Rennradlerin, die daraufhin stürzte und sich eine Verletzung am Arm zuzog. Mit einem Rettungswagen wurde sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Jugendlichen blieben unverletzt. Am Rennrad entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. (jh)
Zwiefalten (RT): Nach Überholmanöver gestürzt - Motorradfahrer schwer verletzt
Ein schwerverletzter Motorradfahrer und ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend, gegen 19.25 Uhr, auf der Zwiefalter Steige ereignet hat. Ein 25-jähriger Metzinger war auf seiner Yamaha von Gauingen kommend auf der Zwiefalter Steige in Richtung Zwiefalten unterwegs. Kurz vor einer scharfen Linkskurve überholte er trotz Überholverbots und doppelt durchgezogener Linie einen vorausfahrenden Pkw. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, kam ins Schlingern und stürzte. Samt seinem Motorrad rutschte er nach rechts und knallte in die Leitplanken. Ein Rettungswagen brachte den schwerletzten Biker zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. An seinem Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Bike musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)
Weilheim/Teck (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus in der Georg-Kandenwein-Straße ist ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr, eingebrochen. Durch das Aufhebeln eines Fensters verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zum Haus. Hier durchwühlte er in allen Räumen auf sämtlichen Stockwerken die Schränke und Schubladen auf der Suche nach Stehlenswertem. Den bisherigen Ermittlungen zufolge fand er aber nichts von Wert und flüchtete ohne Beute. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Plochingen (ES): Hohe Beute bei Einbruch (Zeugenaufruf)
In ein Ladengeschäft für Angelzubehör im Bruckenwasen ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen worden. Die noch unbekannten Täter versuchten zunächst über eine Nebeneingangstür in das Ladengeschäft zu gelangen. Da hier ein Durchkommen in den Verkaufsraum nicht möglich war, verschafften sie sich in der Zeit zwischen 19 Uhr und 16.15 Uhr über eine Toilette, die zu den Büros einer angrenzenden Firma gehört, Zugang zum Geschäft, indem sie ein größeres Loch in die Wand schlugen. Anschließend betraten sie den Verkaufsraum und die Lagerräume und entwendeten neben zahlreichen Angelrollen auch einen kleinen Tresor, in welchem sich Bargeld und eine größere Anzahl von Angelkarten befanden. Auch die Kasse am Tresen wurde aufgebrochen und geplündert. Insgesamt dürfte sich der Wert des Diebesgutes nach ersten Erkenntnissen auf weit über zehntausend Euro belaufen. Auch die Höhe des angerichteten Schadens kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 07153/3070 zu melden. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Hochwertiges Mountainbike entwendet (Zeugenaufruf)
Von den Fahrradständern des Schwabengartens in der Stuttgarter Straße ist am Donnerstagnachmittag, in der kurzen Zeit zwischen 16.50 Uhr und 17.15 Uhr, ein seltenes Mountainbike gestohlen worden. Das Rad, Marke Univega, Typ IQ4, Farbe silber, 24 Gänge, hinten mit einem unverkleideten Dämpfer, vorne mit Singledämpfer, war mittels Zahlenschloss gesichert. Der Zeitwert des Bikes beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Hinweise zum Diebstahl oder Verbleib des Rades nimmt der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen, Tel. 0711/903770 entgegen. (jh)
Filderstadt (ES): Geparktes Fahrzeug übersehen
Erhebliche Schnittverletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall an Himmelfahrt in Bernhausen erlitten. Der 29-Jährige befuhr kurz nach 12.30 Uhr mit seinem Fahrrad die Karlstraße in Richtung Nürtinger Straße. Auf Höhe eines Discounters prallte der Mann gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW. Die Kollision war so heftig, dass die Heckscheibe des Golf zu Bruch ging und der Radler sich so schwere Verletzungen zuzog, dass er mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. An dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (ms)
Tübingen/Ofterdingen/Mössingen (TÜ): Unter Drogeneinfluss vor Polizei davongefahren (Zeugenaufruf)
Ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat sich am frühen Donnerstagmorgen durch eine waghalsige Flucht einer Polizeikontrolle entzogen und dabei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Beamte des Polizeireviers Tübingen hielten den grauen Peugeot des 27-Jährigen kurz vor sieben Uhr an einer Bushaltestelle vor dem Sudhaus an der B 27 an. Während der Kontrolle fuhr der Mann plötzlich los und raste auf der Bundesstraße in Richtung Balingen davon. Die Streifenwagenbesatzung fuhr mit Sondersignalen hinter dem Flüchtenden her. Vor dem Dußlinger Tunnel setzten die Polizisten zum Überholen an, wurden jedoch von dem Peugeot-Lenker abgedrängt. In Ofterdingen kam es in der Tübinger Straße zu einem erneuten Abdrängversuch des Flüchtenden. Im weiteren Verlauf überholte er vor der Abzweigung nach Mössingen dort verkehrsbedingt stehende Fahrzeuge und fuhr bei Rot über die Ampel. In Mössingen ging die Fahrt in Richtung Belsen weiter, wo er im Wohngebiet Albblick-/Tannen-/Kiefernstraße in der dortigen 30er Zone mit weit überhöhter Geschwindigkeit weiterfuhr. Hierbei kam es beinahe zum Zusammenstoß mit entgegenkommenden und geparkten Fahrzeugen. Die Fahrt endete letztendlich, als der 27-Jährige in den Lärchenweg abgebogen war. In der Sackgasse hielt er im Vorgarten eines Wohnhauses an, stieg aus seinem Auto und rannte davon. Beim Überwinden eines Gartenzaunes konnte er festgenommen werden. In dem Peugeot fanden die Beamten mehrere Gramm Rauschgift. Da der Festgenommene unter Drogeneinfluss stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Das Polizeirevier Tübingen bittet unter Telefon 07071/972-8660 Verkehrsteilnehmer, die an Himmelfahrt durch die riskante Fahrweise gefährdet worden sind, sich zu melden. (ms)
Rottenburg-Bieringen (TÜ): Radler streifen sich
Nach einem Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Radfahrer musste eine 17-jährige Radlerin am Donnerstagmittag in die Klinik eingeliefert werden. Die Jugendliche aus Nürtingen war gegen 12.20 Uhr auf einem Feldweg vom Steinbruch Frommenhausen in Richtung Bieringen unterwegs. Etwa einen Kilometer vor Bieringen kam ihr auf der leichten Gefällstrecke ein 58-jähriger Tübinger mit seinem Rad entgegen. Weil die 17-Jährige ziemlich mittig fuhr, blieb sie am Lenker des Entgegenkommenden hängen und stürzte auf die Fahrbahn. Sie trug keinen Helm und wurde mit Verletzungen am Kopf vom Rettungsdienst in eine Tübinger Klinik gebracht. Der 58-jährige Radler konnte sein Rad gerade noch abfangen und wurde nicht verletzt. Ein Schaden entstand nicht. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell