Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Zwei mutmaßliche Schuleinbrecher gefasst - 16-jähriger Intensivtäter in Haft (Reutlingen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren sind am Freitagmorgen nach einem Einbruch in eine Schule in der Oberlinstraße von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Der 16-Jährige, der erst im April aus der Haft entlassen worden war und der Polizei als jugendlicher Intensivtäter bekannt ist, befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Auf einer ganz normalen Streifenfahrt im Ringelbachgebiet war Beamten des Polizeireviers Reutlingen kurz vor 3.30 Uhr in der Ringelbachstraße zunächst der 14-Jährige aufgefallen, der sofort nach Erkennen des Dienstwagens über einen Fußweg in Richtung Peter-Rosegger-Straße flüchtete. Mit mehreren Streifenwagenbesatzungen wurde anschließend nach dem Jugendlichen gefahndet. Kurze Zeit später konnte er in der Vochezenholzstraße aufgespürt und widerstandslos festgenommen werden. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 14-Jährige, wie er selbst einräumte, zuvor gemeinsam mit dem 16-Jährigen in die Oberlinschule eingebrochen war. Auch der 16-Jährige war zunächst geflüchtet. Die Polizei konnte aber auch ihn am Freitagmorgen in Pfullingen bei der Rückkehr zu seiner elterlichen Wohnung festnehmen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stehen die beiden Jugendlichen im Verdacht, bereits im Mai in einen Eninger Kindergarten und Ende Juni in eine Jugendhilfeeinrichtung in Pfullingen eingebrochen zu sein. Ob sie für weitere, gleichgelagerte Straftaten als Tatverdächtige in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariats Reutlingen. Der 16-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen noch am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Reutlingen vorgeführt, der Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen