POL-RT: Einbruch in Römerstein, etliche Unfälle, aufgebrochener Bagger, Diebstähle
Reutlingen (ots)
Sondelfingen (RT): Jugendlicher Biker nach Sturz in Klinik
Einige Blessuren hat ein 16-jähriger Zweiradfahrer davongetragen, als er am Montagmittag mit einem Motorrad stürzte. Gegen 13 Uhr fuhr der Jugendliche mit einem Leichtkraftrad die Reichenbachstraße entlang in Richtung Rommelsbach, als er am Ortsende in einen Kreisverkehr einfuhr. Dabei streifte er den Bordstein am rechten Fahrbahnrand und verlor die Herrschaft über seine Honda. Der alarmierte Rettungsdienst verbrachte den 16-Jährigen in der Folge in eine Klinik, wo er offenbar nur ambulant behandelt werden musste. An seiner 125-ccm-Maschine entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. (fn)
Walddorfhäslach (RT): Solarmodule gestohlen (Zeugenaufruf)
Insgesamt acht Solarmodule im Wert von etwa 4.000 Euro haben Unbekannte von Samstag auf Sonntag vom Dach eines Rohbaus in der Eschenstraße gestohlen. Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr, drangen die Unbekannten in den Rohbau ein und stiegen auf das Dach des Gebäudes. Dort schraubten sie acht Module der bereits montierten Solaranlage ab und ließen sie mitgehen. Die Module müssten mit einem Transporter abtransportiert worden sein. Möglicherweise wurden die Diebe auf dem Dach auch beobachtet. Der Polizeiposten Pliezhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07121/7340 um Hinweise. (cw)
Pliezhausen (RT): Bagger aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Auf einen Motortrennschleifer der Marke Husqvarna hat es ein Unbekannter abgesehen, der von Samstag auf Sonntag in der Gartenstraße einen Bagger aufgebrochen hat. Zwischen 17 Uhr und acht Uhr brach der Dieb den auf der Gebäuderückseite abgestellten Bagger auf und durchsuchte ihn. Anschließend flüchtete mit seiner Beute unerkannt. Der Polizeiposten Pliezhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise von Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeiposten Pliezhausen, Telefon 07121/7340. (cw)
Römerstein-Böhringen (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen
Zu einem unbekannten Zeitpunkt im Laufe der vergangenen Woche ist in ein Einfamilienhaus im Raisenweg eingebrochen worden. Die Tat wurde am Montagmorgen entdeckt. Offenbar hatte ein bislang unbekannter Dieb einen Fensterflügel im Erdgeschoss aufgehebelt und war so ins Haus gelangt, wo er anschließend das Mobiliar nach Stehlenswertem durchwühlte. Was der Einbrecher tatsächlich mitnahm, muss noch ermittelt werden. Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung vor Ort, der Polizeiposten Bad Urach ermittelt (ak).
Pliezhausen (RT): Hoher Schaden und ein Verletzter
Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 6.15 Uhr, auf der K6764 bei Rübgarten ereignet hat. Der 56-jährige Fahrer eines Mercedes Vito bog aus Richtung Sportplatz kommend aus einem Gemeindeverbindungsweg auf die Kreisstraße ein und übersah dabei einen von links kommenden VW Golf eines 54-Jährigen. Bei der heftigen Kollision wurde der Wagen des Unfallverursachers umgeworfen, sodass er auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Der Vito-Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt und begab sich nach einer vom Rettungsdienst vor Ort durchgeführten Erstversorgung selbst in ärztliche Behandlung. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. (ak)
Neuhausen a. d. Fildern (ES): Traktoranhänger gegen Porsche
Erheblicher Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, gegen 8.15 Uhr, in der Kirchstraße entstanden. Ein 34-Jähriger war mit seinem aus einem Traktor und zwei mit Futtermais beladenen Anhängern bestehenden Gespann in Richtung Ortsmitte unterwegs. Wegen mehreren, am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen und gleichzeitigem Gegenverkehr musste der Mann die Zugmaschine stark abbremsen. Dabei kamen seine beiden Hänger ins Rutschen. Die erste Ankuppelstange knickte ab, der hintere Anhänger driftete gegen einen geparkten Porsche Cayenne, der anschließend noch auf den Gehweg geschoben wurde. Während an dem Gespann überschaubarer Schaden in Höhe von 1.000 Euro zu verzeichnen ist, hat der Besitzer des Porsche nun einen Schaden von rund 15.000 Euro zu beklagen. Verletzt wurde niemand. Die Kirchstraße musste vorrübergehend gesperrt werden, bis die beiden Anhänger mit Hilfe zweier weiterer Traktoren geborgen waren. (ak)
Nürtingen (ES): Mit Gegenverkehr kollidiert
Weil er versehentlich davon ausging, dass er sich in einer Einbahnstraße befindet, hat ein 73-Jähriger mit seinem Chrysler in der Nürtinger Alleenstraße am Montagvormittag, gegen 10.30 Uhr, einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann fuhr in der Annahme, dass er nicht mit Gegenverkehr rechnen müsse, in Richtung Steinengrabenstraße in einer Linkskurve auf dem vermeintlich linken Fahrstreifen, wo er dann aber prompt mit einem ordnungsgemäß entgegen kommenden Renault Talisman kollidierte. Dessen 47-jähriger Fahrer wurde leicht verletzt, konnte sich aber selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der entstandene Blechschaden beträgt rund 8.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Renault wurde von seinem Besitzer versorgt. (ak)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Hoher Sachschaden bei Unfallflucht (Zeugenaufruf)
In der Nacht auf Montag hat ein noch unbekannter Autofahrer einen am Straßenrand geparkten Peugeot angefahren. Der Verursacher beschädigte dabei das in der Neue Steige stehende Auto im Bereich der linken Fahrzeugseite und richtete daran einen beträchtlichen Schaden von etwa 4.000 Euro an. Nach der Kollision suchte der Unbekannte, der nach den bisherigen Ermittlungen wohl ebenfalls mit einem Peugeot unterwegs gewesen war, das Weite. Da eine Anwohnerin gegen ein Uhr ein lautes Knallgeräusch gehört hat, geht die Polizei davon aus, dass dies auch der Unfallzeitpunkt gewesen sein dürfte. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer 07071/972-8660 zu melden. (fn)
Dußlingen (TÜ): Unbekannte stehlen Starkstromkabel
Am vergangenen Wochenende, von Samstag, 12 Uhr, bis Montag, 7.30 Uhr, sind von einer Baustelle im Irusweg etwa 100 Meter Starkstromkabel entwendet worden. Die Täter entfernten die Kabel an insgesamt drei Baustromkästen, indem sie diese kurzerhand kappten. Der Wert des Diebesguts wird auf rund 500 Euro geschätzt. Bereits im September war es zu einem ähnlichen Diebstahl in der Nähe gekommen, der, wie die nahezu identischen Vorgehensweise vermuten lässt, auf das Konto der gleichen Täter gehen dürfte. (fn)
Tübingen (TÜ): 48-Jähriger leicht verletzt nach Auffahrunfall
Ein Verkehrsunfall am Montagnachmittag hat auf der Bundesstraße 27 bei Tübingen erhebliche Verkehrsbehinderungen nach sich gezogen. Verursacht wurde die Kollision gegen 15 Uhr von einem 26-Jährigen, der mit einem Mercedes Sprinter in Richtung Hechingen unterwegs war. Am sogenannten Hechinger Eck bemerkte der Fahrzeuglenker erst zu spät, dass der Verkehr vor ihm wegen einer roten Ampel zum Stillstand gekommen war. Da er zudem wohl noch einen zu geringen Sicherheitsabstand einhielt, fuhr er auf einen bereits stehenden Skoda Fabia auf. Durch den Aufprall zog sich der 48 Jahre alte Lenker dieses Fahrzeugs leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst sorgte vor Ort für die Erstversorgung, eine Mitnahme in ein Krankenhaus war aber nicht erforderlich. An den nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeugen entstand ein Blechschaden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. (fn)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon: 07121/942-1101
Christian Wörner (cw), Telefon: 07121/942-1105
Frank Natterer (fn), Telefon: 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell