POL-RT: Unwetterbilanz des Polizeipräsdiums Reutlingen
Reutlingen (ots)
Landkreise Reutlingen/Esslingen/Tübingen: Zahlreiche Einsätze nach Sturm und Schneefall
Starke Sturmböen und der erste Schneefall auf der Albhochfläche haben am Sonntagnachmittag und am Montagmorgen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen zu zahlreichen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr geführt. Ab Sonntagmittag, 14 Uhr, ging eine Vielzahl von Anrufen beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums ein, in denen über umgestürzte Bäume und Bauzäune sowie überflutete Straßen berichtet wurde. Am frühen Montagmorgen machten schnee- und matschbedeckte Fahrbahnen vor allem den Autofahrern auf Straßen oberhalb von 500 Metern den Weg zur Arbeit beschwerlich. Folgende Vorfälle wurden der Polizei bekannt:
Landkreis Reutlingen:
Der Landkreis Reutlingen blieb vom Sturmgeschehen weitgehend verschont. Lediglich ein umgestürzter Verkaufsstand in Trochtelfingen, der an einem daneben geparkten Fahrzeug einen Sachschaden von etwa 800 Euro verursachte und ein umgestürzter Bauzaun im Reutlinger Stadtgebiet sowie eine überflutete Straße in einem Metzinger Wohngebiet, kam es hier zu keinen größeren Einsätzen. Am Montagmorgen sorgte der Schneefall auf der Albhochfläche oberhalb von 500 Metern für Verkehrsbehinderungen. Obwohl die Streu- und Räumdienste ab vier Uhr im Einsatz waren, rutschen zwischen sechs und acht Uhr fünf Fahrzeuglenker von der Fahrbahn und in den Straßengraben. Betroffen waren hier vor allem die Bereiche Genkingen, Undingen und Sonnenbühl. Zwei Fahrzeuglenker wurden dabei leicht verletzt, sonst blieb es bei Blechschäden.
Landkreis Esslingen:
Einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro verursachte ein umgestürzter Baum der im Albert-Scheufelen Weg in Lenningen auf eine Grundstücksmauer stürzte. In Notzingen, Echterdingen, Denkendorf, Kirchheim/Teck, und Nürtingen entwurzelten starke Windböen jeweils Bäume, die auf geparkte Fahrzeuge stürzten und dabei Sachschäden von insgesamt etwa 5.000 Euro verursachten. In der Gotthardt-Müller-Straße in Filderstadt stürzte ein Baum auf ein Wohngebäude und verursachte dort Schäden, die auf etwa 1.000 Euro beziffert werden. In der Weberstraße in Nürtingen erfasste eine Windböe die Metallabdeckung eines Mülltonnenunterstandes, schleuderte sie gegen ein geparktes Fahrzeug und verursachte einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Im ganzen Kreisgebiet verursachten umgewehte Bauzäune und umgestürzte und auf die Fahrbahn gewehte Mobiltoiletten zahlreiche Einsätze.
Landkreis Tübingen:
Im Tübinger Stadtgebiet, in der Gartenstraße und Im Schönblick führten umgewehte Bauzäune zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen. Im Breiten Weg wurde eine etwa neun Meter hohe Tanne von einer Windböe erfasst, stürzte quer auf die Fahrbahn und beschädigte einen Bauzaun. Der Baum wurde von der Tübinger Feuerwehr zersägt und beseitigt. Auch in Mähringen musste die Feuerwehr einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn beseitigen und durch Laub verstopfte Gullys säubern, damit auf der Fahrbahn gesammeltes Wasser wieder ablaufen konnte. Über Schäden liegen hier noch keine Informationen vor. (cw)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell