Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Tatverdächtiger nach Pkw-Diebstahl in Esslingen in Tschechien festgenommen

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart, des Polizeipräsidiums Oberpfalz und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Esslingen(BW)/Wernberg (BY)/Beroun (CZ): Nach einem Pkw-Diebstahl, der sich in der Nacht zum Donnerstag in Esslingen ereignet hatte, ist am frühen Donnerstagmorgen ein 31-jähriger, polnischer Staatsangehöriger im tschechischen Beroun festgenommen worden.

Der Festnahme ging eine Kontrolle der Beamten der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus voraus, die diese gegen fünf Uhr auf der A 6 bei Wernberg durchgeführt hatten. Als ein neuwertiger Mercedes GLE mit Esslinger Kennzeichen angehalten werden sollte, missachtete der Fahrer sämtliche Anhaltezeichen und flüchtete mit weit über 200 km/h über die tschechische Grenze. Beamte der bayerischen Polizei und der Bundespolizei nahmen im Zuge der Nacheile gemeinsam mit der tschechischen Polizei sofort die Verfolgung auf. Bei einem weiteren Anhalteversuch auf tschechischem Gebiet rammte der Mercedesfahrer einen Streifenwagen der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus. Dabei wurden die beiden Polizeibeamten leicht verletzt. Obwohl die Fahrzeuge erheblich beschädigt waren, blieben sie fahrbereit. Dem Mercedesfahrer gelang vorübergehend die Flucht.

Gegen 6.15 Uhr machten tschechische Polizeibeamte den beschädigten Mercedes in Beroun aber erneut ausfindig. Der Fahrer hatte den Wagen offensichtlich dort abgestellt und zurückgelassen.

Eine Überprüfung der Halteranschrift in Esslingen ergab, dass der Pkw offenbar irgendwann nach Mitternacht gestohlen worden war. Der Eigentümer hatte das Fehlen seines Fahrzeugs erst wenige Minuten zuvor bemerkt.

Bei den weiteren Fahndungsmaßnahmen in der Nähe des abgestellten Mercedes in Beroun machte die Polizei dann den 31-jährigen Tatverdächtigen dingfest. Dieser hatte erfolglos versucht, sich auf dem Dach eines Schulgebäudes zu verstecken. Er konnte widerstandslos festgenommen werden. Das gestohlene Auto wurde sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen internationalen Haftbefehl gegen den Mann und ersuchte um Auslieferung des Beschuldigten. Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden zu dem Pkw-Diebstahl und möglicherweise weiteren Beteiligten, dauern noch an. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 01.12.2017 – 11:50

    POL-RT: Rauschgifthändler in Haft

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Riederich (RT): Ein bereits einschlägig vorbestrafter Rauschgifthändler ist am Mittwoch festgenommen worden. In seiner Wohnung konnten erneut Drogen aufgefunden werden. Der Mann befindet sich mittlerweile in Haft. Den Fahndern einer Rauschgiftermittlungsgruppe des Polizeipräsidiums Reutlingen lagen Hinweise vor, dass der 33-jährige Asylbewerber aus Sierra ...