Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Unwetterbilanz; Pkw-Aufbruch; Streitigkeiten, Zahlreiche Verkehrsunfälle; Wohnungseinbrüche; Autofahrer unter Drogen und Alkohol; Hubschrauber findet Vermissten; Raub;

Reutlingen (ots)

Landkreise Reutlingen/ Esslingen/ Tübingen: Unwetterbilanz

Der insbesondere in den frühen Morgenstunden einsetzende, kräftige Wind hat in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen zu zahlreichen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr geführt. Insgesamt gingen bei der Polizei rund 40 Notrufe ein. Überwiegend handelte es sich dabei um Meldungen über umgestürzte Bäume und Bauzäune. Hierbei ist nach bisherigen Erkenntnissen in lediglich fünf Fällen Sachschaden entstanden. In der Obertürkheimer Straße und in der Mülbergerstraße in Esslingen, sowie in der Stuifenstraße in Eningen unter Achalm und in der Straße Im Feuerhaupt in Filderstadt wurden fünf Pkw durch umgestürzte Bauzäune beschädigt. An weiteren fünf geparkten Fahrzeugen entstand Sachschaden, nachdem in der Weilerstraße in Rottenburg ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt war. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf insgesamt 14.000 Euro. Verletzte waren nicht zu beklagen. Vereinzelt kam es zu, überwiegend kleineren, Verkehrsbehinderungen. (fn)

Reutlingen (RT): Cabrio aufgeschlitzt und ausgeplündert (Zeugenaufruf)

Ein älteres, mobiles Navigationsgerät in einem in der Bahnhofstraße geparkten BMW Cabrio hat am Mittwochabend einen unbekannten Dieb angelockt. Er schlitzte zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr das Dach des Cabrios auf und ließ neben dem Navi noch zwei Musik-CD's mitgehen. Der auf etwa 600 Euro bezifferte Sachschaden an dem Fahrzeug übersteigt den Wert der Beute um ein Vielfaches. Da die Bahnhofstraße zur Tatzeit stark frequentiert war, hofft das Polizeirevier Reutlingen auf Hinweise von Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07121/942-3333 zu melden. (cw)

Dettingen (RT): Im Streit Türe eingetreten

Eifersucht dürfte wohl ursächlich für einen Streit in der Nacht zum Donnerstag zwischen einem 24-jährigen Iraker und einem 22-jährigen Syrer in der Uracher Straße gewesen sein. Gegen ein Uhr kam der 24-Jährige zur Wohnung seiner früheren Lebensgefährtin, wo sich der 22-Jährige befand. Weil er nicht eingelassen wurde, sei er ausgerastet und habe die Hauseingangs- und auch die Wohnungstüre eingetreten, wodurch ein Schaden von rund 500 Euro entstand, wie die Ermittlungen vor Ort ergaben. Der sich in der Wohnung befindliche Syrer wollte daraufhin über einen Hinterausgang flüchten. Der Iraker folgte ihm mit einem noch nicht näher bekannten Gegenstand. Im Freien kam es zu Handgreiflichkeiten, wobei der 22-Jährige eine tiefe Schnittwunde an der Hand und mehrere Schürfwunden erlitt. Bei der Polizei wollten später beide von einem Streit nichts mehr wissen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Verletzte zur ambulanten Behandlung und weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Beschuldigte wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange. (jh)

Münsingen/Lichtenstein (RT): Zu schnell auf glatter Fahrbahn

Zu zwei Glatteisunfällen mit Blechschaden ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der Albhochfläche gekommen. Gegen 23.45 Uhr war eine 19-jährige Sonnenbühlerin mit ihrem Kia auf der L 230 vom Traifelberg in Richtung Genkingen unterwegs. Nach einer Kuppe verlor sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf glatter Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet nach links von der Fahrbahn ab und stürzte einen Abhang hinunter. Hierbei überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin blieb unverletzt, an ihrem Pkw entstand jedoch Totalschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Auf der K 6702 zwischen Steingebronn und Dottingen war gegen Mitternacht eine 71-jährige Münsingerin in einer langgezogenen Rechtskurve zu schnell. Auf Eisglätte kam sie mit ihrem Smart nach rechts von der Fahrbahn und prallte in die Leitplanke. Auch sie blieb unversehrt. Am Pkw und der Leitplanke dürfte ein Schaden von insgesamt etwa 1.500 Euro entstanden sein. (jh)

Bad Urach (RT): Unfall auf Glatteis

Auf Glatteis hat ein 30-jähriger Citroen-Lenker in der Nacht auf Donnerstag, kurz vor drei Uhr, auf der Landesstraße 245 von Bad Urach nach Seeburg die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Wagen rutschte nach rechts von der Fahrbahn und schlug hart in die Leitplanke ein. Zwar blieb der Autofahrer unverletzt. An seinem Pkw entstand jedoch ein Totalschaden, der auf 5.000 Euro geschätzt wird. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport des Fahrzeugs. (fn)

Oberboihingen (ES): Einbruch in Wohnhaus

Unbekannte Täter sind in der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis Mittwoch, 19.30 Uhr, in ein leerstehendes Einfamilienhaus in einer Seitenstraße des Marbachwegs eingestiegen. Nachdem er die Hauseingangstür aufgebrochen hatte, durchwühlte er Schränke und Schubladen im ganzen Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der Schaden an der Tür liegt bei vermutlich über 1.000 Euro. (fn)

Wernau (ES): Stoppstelle missachtet

Auf eine Vorfahrtsmissachtung ist ein Verkehrsunfall zurückzuführen, der sich am Donnerstagvormittag bei Wernau ereignet hat. Ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer, der ursprünglich auf der B 313 in Richtung Plochingen unterwegs war, verließ gegen 9.20 Uhr die Bundesstraße an der Abfahrt Wernau. Die anschließende Kreuzung mit der Kirchheimer Straße wollte er geradeaus überqueren, um anschließend wieder auf die Bundesstraße aufzufahren. Dabei missachtete er ein Stoppstellenschild und kollidierte mit dem von rechts kommenden Lastwagen eines 44-jährigen Kraftfahrers. Bei der Kollision entstand ein Blechschaden von rund 8.000 Euro. (fn)

Nürtingen (ES): Fiat kontra VW

Vermutlich weil er eine rote Ampel übersehen hat, hat der 37-jährige Lenker eines Fiat-Kleintransporters am Mittwochabend einen Verkehrsunfall verursacht. Aus Richtung Großbettlingen kommend, war der Mann gegen 18.30 Uhr auf der Metzinger Straße unterwegs. Am Einmündungsbereich mit der Südumgehung kollidierte er mit dem von rechts einfahrenden VW Golf einer 18 Jahre alten Frau, die laut Zeugen Grün hatte. Bei dem Zusammenprall erlitt die junge Frau leichte Verletzungen, musste vor Ort jedoch nicht ärztlich versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Blechschaden von insgesamt rund 15.000 Euro, wobei der Golf nur noch Schrottwert haben dürfte. Er wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. (fn)

Nürtingen (ES): Bekiffter Autofahrer begeht Rotlichtfahrt

Eine Streife des Polizeireviers Nürtingen fuhr am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, hinter einen ordnungsgemäß an der roten Ampel in der Neuffener-/Schulze-Delitzsch-Straße wartenden BMW heran. Beim Erkennen des Streifenwagens gab der BMW-Fahrer plötzlich Gas und fuhr, ohne jemanden zu gefährden, bei Rot über die Kreuzung davon. Die Ordnungshüter nahmen die Verfolgung auf. Der BMW konnte schließlich, nachdem der Fahrer zuvor sämtliche Anhaltezeichen ignoriert hatte, wenig später in der Eichendorffstraße gestoppt werden. Den Beamten war schnell klar, warum der 20-jährige Lenker so schnell davongebraust ist. Er stand erkennbar unter Drogeneinfluss. Im Fahrzeug konnte deutlich der Geruch von Marihuana wahrgenommen werden. Einen Drogenschnelltest lehnte der 20-Jährige ab, weshalb er mit zur Blutentnahme musste. Auch sein Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. (jh)

Denkendorf (ES): Erfolgreiche Vermisstensuche

Dank der Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte am Mittwochabend ein 86-jähriger Senior noch rechtzeitig gefunden und medizinisch versorgt werden. Kurz nach 18 Uhr alarmierten Pfleger einer Senioreneinrichtung in der Goethestraße die Polizei, nachdem das Fehlen des Mannes bemerkt worden war. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen, in die auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, führten gegen 19.45 Uhr zum Erfolg. Die Besatzung des Hubschraubers konnte den Mann unweit des Pflegeheims lokalisieren. Er war mit seinem Rollator zwischen einer Hecke und einem Gartenhaus so unglücklich gestürzt, dass er sich allein nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung seiner beim Sturz zugezogenen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. (cw)

Denkendorf (ES): Mehrere Fahrzeuge beschädigt und weggefahren (Zeugenaufruf)

Obwohl sie mehrere Fahrzeuge beschädigt und einen Sachschaden von einigen tausend Euro verursacht hat, ist eine 85-jährige Mercedes-Fahrerin am Mittwochmorgen einfach weggefahren. Die Seniorin war gegen 10.30 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Berkheimer Straße aufwärts unterwegs. Auf Höhe des dortigen Einkaufmarktes streifte sie gleich drei geparkte Fahrzeuge, die dabei erheblich beschädigt wurden. Unbeeindruckt fuhr sie weiter, wendete in der Einmündung zur Schillerstraße und fuhr die Berkheimer Straße wieder zurück. Nachdem sie dann, erfolglos versuchte, in einer Parklücke direkt vor dem Einkaufsmarkt einzuparken fuhr sie endgültig weg. Weil Zeugen den Unfall beobachtet hatten und die Polizei verständigten, war die Unfallverursacherin schnell ermittelt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Eines der drei unfallbeschädigten Fahrzeuge, ein schwarzer BMW, ist bereits vor dem Eintreffen der Polizei weggefahren, sodass die erforderlichen Feststellungen noch nicht getroffen werden konnten. Der Fahrer des schwarzen BMW wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden. (cw)

Owen (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen

Erst am Mittwochabend wurde entdeckt, dass ein Unbekannter zwischen Sonntag, 21 Uhr, und Mittwoch, 21.15 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Hopfenweg eingebrochen ist. Über ein aufgestemmtes Fensters hatte sich der Einbrecher Zutritt zum Haus verschafft und dort in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der Hauptstraße an der Einmündung zur Bonländer Straße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge, war eine 82-Jährige mit ihrem Renault Clio auf der Hauptstraße aus Richtung Ortsmitte Echterdingen kommend unterwegs. An der Einmündung zur Bonländer Straße ordnete sie sich auf der Linksabbiegespur hinter einem Honda ein. Als der Honda anfuhr, folgte sie ihm ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Ein entgegenkommender 70-jähriger Fahrer eines BMW Mini hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Durch den Aufprall wurde der Clio gedreht und prallte anschließend noch ins Heck des Honda. Während der 70-jährige Honda-Fahrer unverletzt blieb, mussten die Unfallverursacherin und der Fahrer des Mini vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Clio und dem Mini entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Autos mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 20.000 Euro beziffert. Die Verkehrspolizei sucht noch nach Zeugen, insbesondere sollen weitere Fahrzeuge auf der Linksabbiegespur hinter dem Renault Clio gestanden sein. Deren Fahrer werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 mit der Verkehrspolizei Esslingen in Verbindung zu setzen. (cw)

Gomaringen (TÜ): Zu tief ins Glas geschaut

Deutlich zu tief ins Glas geschaut hat ein 45-jähriger Dusslinger, der am Mittwochabend auf der L 384 zwischen Reutlingen und Gomaringen unterwegs war. Gegen 19.30 Uhr gingen bei der Notrufzentrale der Polizei Anrufe von Verkehrsteilnehmer ein, in denen über einen BMW berichtet wurde, der in Schlangenlinien auf der Landesstraße in Richtung Gomaringen unterwegs war. Am Ortseingang von Gomaringen konnte der Wagen von einer Streife des Polizeipostens Gomaringen angehalten werden. Starker Alkoholgeruch führte die Polizeibeamten dann schnell zum Grund der auffälligen Fahrweise des 45-Jährigen. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als drei Promille. Sein Führerschein wurde noch am Kontrollort beschlagnahmt. Nach einer Blutentnahme sieht er jetzt einem entsprechenden Strafverfahren entgegen. (cw)

Kusterdingen (TÜ): Zwei Totalschäden nach Vorfahrtsmissachtung

Nicht richtig aufgepasst hat am Donnerstagmorgen offenbar eine 48 Jahre alte Fiat-Lenkerin, die kurz vor sieben Uhr von der Bundesstraße 28 bei Jettenburg abgefahren war. Am Kreuzungsbereich mit der Kreisstraße 6907 wollte sie geradeaus in Richtung des Industriegebiets Betzingen fahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts nahenden 34 Jahre alten VW-Lenkers. Es kam zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge, bei dem ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro entstand, was in beiden Fällen einen Totalschaden bedeutet. Die Autos mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Verletzte waren nicht zu beklagen. (fn)

Rottenburg (TÜ): Unfall nach Fehler beim Abbiegen

Auf der Bieringer Straße im Ortsteil Obernau ist es am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden gekommen. Ein 79 Jahre alter Lenker eines Suzuki war gegen 11.45 Uhr ortseinwärts unterwegs und wollte nach links in die Zufahrt zu Obernauer Löwensprudel abbiegen. Dabei achtete er nicht auf einen entgegenkommenden Ford Fiesta, dessen 61-jähriger Fahrer die Bieringer Straße ortsauswärts befuhr. Bei der anschließenden Kollision wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf rund 13.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt. (jh)

Hirrlingen (TÜ): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

In der Rangendinger Straße ist am Mittwochabend, in der Zeit zwischen 19 Uhr und 20 Uhr, in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Nachdem der Einbrecher die Terrassentür aufgehebelt hatte, durchstöberte er zunächst in verschiedenen Räumen im Erdgeschoss Schränke und Behältnisse, bevor er sich ins Obergeschoss begab. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden hochwertige Uhren gestohlen. Der angerichtete Schaden an der Tür beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Kurz nach 19 Uhr hatte der Hausbesitzer eine Nachricht auf dem Smartphone erhalten, dass seine Terrassentüre offen stehe. Der Polizeiposten Bodelshausen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge unter Tel. 07471/9301910 entgegen. (jh)

Tübingen (TÜ): Handy geraubt - Zeugen gesucht

Ein 74-Jähriger ist am Mittwochabend Opfer eines Raubes in der Hechinger Straße geworden. Der Geschädigte hielt sich, gegen 22.50 Uhr, im Vorraum einer Bankfiliale auf und hatte sein Handy in der Hand. Plötzlich betrat ein noch Unbekannter den Vorraum und forderte den Mann auf, sein Smartphone auszuhändigen. Weil der 74-Jährige sich weigerte, schlug der Täter mehrmals auf ihn ein und entriss ihm gewaltsam das Handy. Anschließend entfernte er sich mit dem erbeuteten Gerät in Begleitung einer Frau, die vor der Filiale gewartet hatte, in Richtung Christophstraße und Unterführung zur Steinlachallee. Der Täter wird als etwa Mitte 20, circa 175 cm groß und schlank beschrieben. Er war bekleidet mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Jacke und einer Wintermütze. Seine Begleiterin dürfte etwa gleich alt, schlank, ungefähr 165-170 cm groß gewesen sein. Sie trug eine hellblaue Jacke. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen übernommen und nimmt Hinweise zu dem noch unbekannten Täter unter Tel. 07071/972-8660 entgegen. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 14.12.2017 – 12:12

    POL-RT: Korrektur zur Vermisstenfahndung nach 15-jährigem Mädchen (Tübingen)

    Reutlingen (ots) - In unserer heute, um 7.30 Uhr, versandten Pressemitteilung war die Rufnummer für Zeugenhinweise fehlerhaft. Bitte verwenden Sie deshalb ausschließlich die nachfolgende, berichtigte Version: Tübingen (TÜ): Nach einem 15-jährigen, syrischen Mädchen, das aus Tübingen vermisst wird, fahndet das Kriminalkommissariat Tübingen. Das Mädchen wurde ...

  • 14.12.2017 – 07:30

    POL-RT: Vermisstenfahndung nach 15-jährigem Mädchen (Tübingen)

    Reutlingen (ots) - Tübingen (TÜ): Nach einem 15-jährigen, syrischen Mädchen, das aus Tübingen vermisst wird, fahndet das Kriminalkommissariat Tübingen. Das Mädchen wurde zuletzt am Montagnachmittag, 27. November 2017, gegen 15.50 Uhr, am Europaplatz in Tübingen gesehen. Wenngleich ihr Verschwinden ungewöhnlich ist, liegen derzeit keine Hinweise auf eine Straftat vor. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen muss die ...