POL-RT: Mit gestohlenen Kennzeichen Unfall gebaut, Einbrüche in Wohnhaus und Gaststätte
Reutlingen (ots)
Münsingen (RT): Mit Räumfahrzeug kollidiert - VW-Lenker flüchtet zu Fuß (Zeugenaufruf)
Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag auf der Landesstraße 230 ereignete, hat der noch unbekannte Unfallverursacher sein Auto einfach zurück gelassen und zu Fuß die Flucht ergriffen. Kurz nach zehn Uhr hatte der jüngere Mann auf seiner Fahrt von Magoldsheim nach Böttingen in einer Rechtskurve auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen VW Lupo verloren und war in den Gegenverkehr gerutscht. Dass an seinem Kleinwagen die Winterreifen nur im Kofferraum lagen und nicht aufgezogen waren, hatte den Ausrutscher sicherlich begünstigt. Der in diesem Moment entgegenkommende, 27 Jahre alte Lenker eines Räumdienstfahrzeugs konnte nicht mehr reagieren. Es kam zum Zusammenprall, bei dem der Kleinwagen gegen das Räumschild des Winterdienstfahrzeugs prallte. Größere Verletzungen schien sich der unbekannte VW-Lenker nicht zugezogen zu haben, stieg er doch nach dem Unfall aus, raffte seine persönlichen Sachen zusammen und lief kurzerhand in Richtung Magoldsheim davon. Ehe die Polizei vor Ort eintraf, war er auch schon verschwunden. Der Grund für seine Flucht war rasch gefunden. Wie sich herausstellte, waren an seinem Auto Kennzeichen angebracht, die als gestohlen gemeldet waren. Durch die Kollision entstand an dem bereits älteren VW ein Totalschaden, den die Polizei auf 1.000 Euro schätzt. Das Räumdienstfahrzeug blieb dagegen, bis auf ein paar Kratzer am Räumschild, unbeschädigt.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unfallflüchtigen Fahrer blieb zunächst erfolglos. Der Mann ist etwa 25 Jahre alt, schlank und zirka 190 Zentimeter groß. Er hat schwarze, recht kurze Haare und war komplett schwarz gekleidet. Seine Habseligkeiten hatte er in einen schwarzen Eimer mitgenommen. Zeugenhinweise zu einer so beschriebenen Person nimmt das Polizeirevier Münsingen unter der Telefon-Nummer 07381/93640 entgegen. (fn)
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Zweifamilienhaus eingestiegen
Am Wochenende hat ein Einbrecher ein Zweifamilienhaus in der Straße Im Riedenberg heimgesucht. In der Zeit von Freitag, 9.50 Uhr, bis Sonntag, 14.45 Uhr, schob er an einem Fenster im Erdgeschoss zunächst den Rollladen nach oben. Anschließend konnte er ein noch unbekanntes Werkzeug zwischen der Scheibe und dem Fensterrahmen hineinschieben und so letztlich den Fenstergriff entriegeln. Zwar drang der Täter wohl in das Gebäude ein, durchsuchte aber offenbar nichts. Nach bisherigen Erkenntnissen ohne Beute gemacht zu haben, trat der Einbrecher den Rückzug an. Am Fenster entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. (fn)
Esslingen-Mettingen (ES): Automaten aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Unbekannte sind am frühen Freitagmorgen in eine Gaststätte in der Burgunderstraße eingebrochen und haben dort drei Geldspielautomaten aufgebrochen und ausgeplündert. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge hebelten die Unbekannten zwischen 0.20 Uhr und zehn Uhr ein Fenster auf und gelangten so in die Gasträume. Dort stießen sie auf die Spielautomaten, die sie mit brachialer Gewalt aufstemmten und ausplünderten. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Allein der hinterlassene Sachschaden wird auf mindestens 3.500 Euro beziffert. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten Spuren. Ob möglicherweise dieselben Unbekannten für den Einbruch in eine Gaststätte in der Cannstatter Straße verantwortlich sind, wird derzeit untersucht. (vgl. PM vom 18.12./12.07 Uhr) Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/310576810 um Hinweise. (cw)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Tel.: 07121/942-1105
Frank Natterer (fn), Tel.: 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell