POL-RT: Brand mit hohem Sachschaden, Raub, Exhibitionist festgenommen, Einbrüche, Fußgängerin angefahren
Reutlingen (ots)
Filderstadt (ES): Hoher Schaden bei Brand auf landwirtschaftlichem Lagerplatz
Ein Schaden in Höhe von mehreren 100.000 Euro ist bei einem Brand am Freitagmittag auf einem landwirtschaftlich genutzten Lagerplatz zwischen Plattenhardt und Stetten entstanden.
Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten kurz nach 12 Uhr mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Heuballen und die provisorisch errichtete Überdachung in Brand. Da die starke Rauchentwicklung nicht nur von den umliegenden Ortschaften sondern auch von der nahegelegenen B 27 aus sichtbar war, gingen unzählige Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein. Der Verkehr auf der Bundesstraße war durch den Rauch jedoch nicht beeinträchtigt. Mit Stand 15.30 Uhr dauerten die Löscharbeiten noch an. Die Feuerwehr rückte mit 15 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften aus. Weiterhin waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes vorsorglich an den Brandort ausgerückt.
Ersten Erkenntnissen nach wurden mindestens drei hochwertige Traktoren und mehrere Dutzend Heuballen ein Opfer der Flammen. Ob weitere Fahrzeuge, die dort gelagert waren, beschädigt wurden, steht noch nicht fest. Vom Brandort wurden von einem Polizeihubschrauber aus Aufnahmen gefertigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Esslingen (ES): Fußgängerin schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Fußgängerin am Freitagvormittag erlitten, als sie unachtsam die Straße überqueren wollte. Ein 86-Jähriger war kurz nach elf Uhr mit seinem Opel Corsa auf der Fritz-Müller-Straße in Richtung Adenauerbrücke unterwegs. Als ein vor ihm fahrender Lenker eines Mercedes Vito am rechten Fahrbahnrand anhielt, fuhr der Corsa-Lenker an diesem vorbei. Zu dem Zeitpunkt ging eine 26-Jährige zügigen Schrittes und ohne auf den Verkehr zu achten vor dem Kastenwagen von rechts nach links über die Straße. Die junge Frau wurde von dem Pkw erfasst und auf die Straße geschleudert. Hierbei erlitt sie so schwere Verletzungen, dass sie in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. Der Schaden an dem Opel beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (ms)
Lenningen (ES): Mann niedergeschlagen und Geld geraubt
Ein Mann ist am frühen Freitagmorgen in Unterlenningen niedergeschlagen und etwas Bargelds beraubt worden. Der 32-Jährige war in der Kirchheimer Straße zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof, um zur Arbeit zu fahren. Von einem bislang unbekannten Täter wurde er an der Einmündung zur Brunnenstraße, vor der dortigen Bäckerei, von hinten mit einem Schlag gegen den Kopf umgestoßen, so dass er vornüber zu Boden fiel. Der Mann war kurz benommen, bis er von einem Passanten entdeckt wurde. Dieser verständigte kurz vor sechs Uhr die Polizei. Dem Opfer fehlte nach der Tat Geld aus seinem Geldbeutel. Der 32-Jährige erlitt durch den Schlag und den Sturz mehrere Verletzungen, die ärztlich versorgt werden mussten. Von dem Täter liegt keine Beschreibung vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Nürtingen (ES): Sittenstrolch festgenommen (Zeugenaufruf)
Einem aufmerksamen Ladendetektiv ist es zu verdanken, dass am Freitagmittag in einem Drogeriemarkt ein 23-jähriger, in Dettingen/Teck wohnhafter Mann auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden konnte. Der Ladendetektiv ertappte den 23-Jährigen, wie er in einer Abteilung eine Mitarbeiterin fixierte, sich dabei entblößte und onanierte. Die Mitarbeiterin hatte selbst den Vorgang nicht bemerkt. Er konnte den Mann festhalten und den alarmierten Polizeibeamten übergeben. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann bereits am Donnerstag in der Parfümerieabteilung in gleicher Weise eine Kundin belästigt haben soll, aber zunächst unerkannt flüchten konnte. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das Polizeirevier Nürtingen bittet die Kundin, von der bislang noch nichts Näheres bekannt ist, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden. (cw)
Neuhausen/Filder (ES): Lagerräume aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Mehrere Lagerräume, einen Bürocontainer, eine Garage und eine Maschinenhalle haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Haldenhof aufgebrochen. Vermutlich in der Zeit zwischen 15 Uhr und neun Uhr hebelten die Einbrecher die Türen zu den einzelnen Räumlichkeiten mit brachialer Gewalt auf und durchwühlten das Innere. Soweit bislang bekannt ist, wurden mehrere Werkzeugmaschinen und ein Stromaggregat gestohlen. Zum Abtransport nutzten die Einbrecher einen vor einem Schuppen abgestellten Anhänger, den sie über einen Feldweg in Richtung der L 1202 schoben. Er konnte dort, gegenüber der Zufahrt zur Neuhauser Straße abgestellt, aufgefunden werden. Möglicherweise wurden die Täter gestört, da sie diverse zum Abtransport schon bereitgestellte Gegenstände stehen ließen. Der Wert des bislang festgestellten Diebesgutes wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07158/9516-0 um Hinweise. (cw)
Mössingen (TÜ): In Schule eingebrochen
In die Grundschule in der Hallstattstraße in Belsen ist in der Zeit von Mittwoch, 17 Uhr, bis Freitag, zehn Uhr, eingebrochen worden. Zunächst versuchten die bislang unbekannten Täter vergeblich die Haupteingangstür aufzuhebeln. Über ein aufgebrochenes Fenster gelangten die Einbrecher schließlich ins Innere. In dem Schulgebäude wurden mehrere Türen gewaltsam aufgebrochen und Schränke sowie die Lehrerfächer durchwühlt. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 2.000 Euro belaufen. Der Polizeiposten Mössingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell