POL-RT: Unfälle, Einbrüche, Diebstähle
Reutlingen (ots)
Einbruchsserie im Ortsteil Sondelfingen
In der Nacht von Freitag auf Samstag sind in Sondelfingen mehrere Einbrüche begangen worden. Bislang unbekannte Täter drangen in eine Autowerkstatt in der Heubergstraße ein. Zunächst wurde die Zugangstüre eingetreten. Dann durchwühlten die Einbrecher das Büro und entwendeten neun Autobatterien im Wert von etwa 2.000 Euro. Zudem fanden sie den Autoschlüssel eines gelben Audi A4, welcher vor der Werkstatt stand. An diesem 19 Jahre alten Wagen wechselten sie die Autobatterie und fuhren davon. Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass nebenan, an einem Fiat Punto die Kennzeichen RT-JM 2509 entwendet worden waren. Möglicherweise brachten die Autodiebe diese Kennzeichen am Audi an, bevor sie diesen stahlen.
In der Lembergstraße ist in eine Lagerhalle eingebrochen worden. Die Täter schlugen eine Glasscheibe ein und konnten so die Türe von innen öffnen. Aus dem Lager wurde ein hochwertiges Rennrad im Wert von etwa 2.000 Euro entwendet.
In der Reutlinger Straße ist an einem abgemeldeten Daimler Coupe eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. Offenbar wurde auch versucht, den Wagen kurz zu schließen, was den Tätern aber nicht gelang. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.
In der Max-Planck-Straße ist an einem Mazda, welcher in einer Hofeinfahrt geparkt war, die Heckscheibe eingeschlagen worden. Der Schaden beträgt etwa 700 Euro, erbeutet hat der Dieb nach derzeitigem Kenntnisstand nichts.
Spezialisten der Kriminalpolizei übernahmen vor Ort die Spurensicherung. Derzeit wird geprüft, ob alle Taten aufgrund der Tatörtlichkeit und der Tatzeit von den gleichen Tätern begangen worden sind.
Reutlingen (RT) - Große Mengen Kupfer entwendet
In der Nach von Freitag auf Samstag ist in einen Elektrobetrieb in der Burkhardt+Weber Straße eingebrochen worden. Die Einbrecher hebelte zunächst ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Sie öffneten ein Doppeltor und transportierten vermutlich mit einem größeren Fahrzeug etwa vier Tonnen Flachkupfer im Wert von ca. 30.000 Euro ab. Zur Spurensicherung wurden Beamte der Kriminaltechnik hinzu gezogen.
Reutlingen (RT) - Taschen-Dieb schnell ermittelt
Am Samstagabend, gegen 20.30 Uhr, öffnete ein Busfahrer am Zentralen Omnibusbahnhof die Türen, um seinen Bus zu lüften. Dies nutzte ein 24 Jähriger aus und entwendete die Tasche des Busfahrers, worin sich auch mehrere Hundert Euro befanden. Nachdem der Diebstahl durch eine Streifenwagenbesatzung aufgenommen worden war, mussten die Beamten zum nächsten Einsatz. An einem nahegelegenen Kiosk kam es zum Streit zwischen dem Wirt und einem Gast. Schnell stellte sich heraus, dass der Gast der Dieb der Tasche war. Der Geldbetrag und das restliche Diebesgut konnte bei ihm und in der Kiosk-Toilette aufgefunden werden.
Bad Urach (RT) - Küchenbrand
Erhitztes Fett in einem Topf hat am Samstagabend in der Weberbleiche einen Küchenbrand in einer Gemeinschaftsunterkunft von Flüchtlingen ausgelöst. Ein 20 Jähriger hatte das Fett gegen 23.00 Uhr erhitzt und die Küche verlassen. Als er zurückkam, brannte das Fett. Erste Löschversuche mit einer Decke und anschließend mit Wasser misslangen. Erst der Einsatz eines Pulverlöschers brachte den erhofften Erfolg. Die Feuerwehr löschte letzte Glutnester und belüftete das Gebäude. Ein gleichaltriger Bewohner erlitt leichte Verletzungen, als er das Rauchgas einatmete. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
Esslingen (ES) - Nach Kollision mit Betonmauer verletzt
Am Samstagmorgen ereignete sich auf der B 10, zwischen der Anschlussstelle ES-Weil und ES-Mitte ein Verkehrsunfall, bei welchem eine 23 jährige Autofahrerin schwer verletzt worden ist. Die Frau fuhr mit ihrem Mitsubishi auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung Stuttgart. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet sie mit den linken Rädern in eine Regenablaufrinne. Beim Gegenlenken schleuderte sie über beide Fahrstreifen und prallte in die Betonschutzmauer am rechten Fahrbahnrand. Durch die Kollision wurde die 23 Jährige schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Es musste abgeschleppt werden.
Aichwald (ES) - Einbruch in Einfamilienhaus
Im Zeitraum von Freitag, 16.00 Uhr, bis Samstag, 14.00 Uhr, sind Einbrecher in ein Haus eingebrochen. Sie schlugen mit einem Stein die Terrassentüre des Einfamilienhauses ein und verschafften sich auf diesem Wege Zutritt zu dem Anwesen. Mehrere Zimmer wurden durchsucht. Ob sie etwas erbeuten konnten ist bislang unklar. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
Filderstadt (ES) - Fenster am Einfamilienhaus aufgehebelt
Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro erbeuteten Einbrecher am Samstagnachmittag in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Sielmingen. Sie hebelten das Wohnzimmerfenster auf und durchsuchten im Haus alle Räume. Über ein geöffnetes Fenster verließen sie das Gebäude. Gegen 23.00 Uhr wurde der Einbruch durch Angehörige der Bewohner entdeckt. Fehlende Gegenstände wurden bislang noch nicht vermisst. Die Spurensicherung wurde von Spezialisten der Kriminalpolizei übernommen.
Nürtingen (ES) - Einbrecher durch Bewohner überrascht
Ein bislang noch unbekannter Täter hat sich am Samstag, gegen 20.00 Uhr, über die Eingangstüre an der Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft. Zunächst hebelte er die Türe einer Wohnung im Erdgeschoss auf. Ob diese Wohnung betreten wurde ist unklar. Im Anschluss brach der Täter im ersten Obergeschoss eine weitere Wohnungstüre auf. Hierbei wurde er vom Bewohner, welcher sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung aufhielt, überrascht. Der Täter flüchtete über die Hintereingangstüre und rannte in unbekannte Richtung weg. Der Einbrecher trug eine dunkle Wollmütze und eine dunkle Jacke. Zudem hatte er ein Brecheisen dabei.
Frickenhausen (ES) - Drei Personen bei Unfall verletzt
Aquaplaning dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall am Samstagabend zwischen Neuffen und Linsenhofen gewesen sein. Eine 21 Jährige befuhr mit ihrem Daimler die L 1250 und geriet auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Sie kam nach rechts von der Straße ab und ihr Wagen überschlug sich. Hierbei wurden sie und ihre beiden Mitfahrerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren leicht verletzt. Am Mercedes entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro, er musste abgeschleppt werden.
Neuhausen/Fildern (ES) - Streitigkeiten in Flüchtlingsunterkunft
Nichtigkeiten dürften der Grund für eine verbale Auseinandersetzung am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, gewesen sein, weshalb zwei Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in Streit gerieten. Zunächst schlug der 28 Jährige dem 31 Jährigen mit der Hand ins Gesicht. Der Ältere wehrte sich mit einer Bratpfanne, wodurch der Jüngere eine Platzwunde an der linken Augenbraue erlitt, welche ambulant in einer Klinik versorgt werden musste. Gegen beide aus Pakistan stammende Männer wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.
Leinfelden-Echterdingen (ES) - In Doppelhaushälfte eingebrochen
In der Zeit von Mittwoch bis Samstag haben Einbrecher die Urlaubsabwesenheit der Bewohner einer Doppelhaushälfte im Ortsteil Oberaichen ausgenutzt. Sie hebelten einen Fensterflügel im ersten Obergeschoss auf und gelangten so ins Haus. Dort durchwühlten sie Schränke, Schublanden und Kommoden. Lediglich einen geringen Bargeldbetrag erbeuteten sie, bevor sie das Gebäude über die Terrassentüre wieder verließen.
Tübingen (TÜ) - Unfallflüchtige kehrte zur Unfallstelle zurück
Drei geparkte Autos hat eine 28 Jährige am Sonntagmorgen in der Köstlinstraße gestreift und stark beschädigt. Die Frau befuhr gegen 05.30 Uhr die Köstlinstraße in Richtung Wilhelmstraße. Nachdem sie einen Skoda, einen VW und einen Alpha Romeo am rechten Fahrbahnrand gestreift hatte, fuhr sie einfach weiter. Da ihr Mazda aber auch stark beschädigt worden war, musste sie ihren Wagen in der Kreuzstraße abstellen, wo er von der Polizei im Rahmen der Fahndung festgestellt werden konnte. Etwa eine Stunde nach dem Unfall kam die 28 Jährige zur Unfallstelle zurück. Wie sich herausstellte, stand die Frau deutlich unter Alkoholeinfluss, weshalb ihr Führerschein beschlagnahmt wurde. Zudem wurde bei ihr eine Blutprobe entnommen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 25.000 Euro.
Mössingen (TÜ) - Radfahrer übersehen
Eine 27jährige Opel-Fahrerin befuhr am Samstagabend, gegen 20.15 Uhr, die Bahnhofstraße in Richtung Ofterdingen. Von dort wollte sie nach rechts auf den Parkplatz eines Supermarktes abbiegen. Hierbei übersah sie einen 32jähirgen Radler, welcher ihr auf dem Gehweg ordnungsgemäß entgegen kam. Der Fahrradfahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Rottenburg (TÜ) - Unfallursache war Unachtsamkeit und Alkohol
Am Sonntagmorgen hat sich in der Weggentalstraße ein Verkehrsunfall ereignet, bei welchem die 17 jährige Beifahrerin großes Glück hatte. Ein 22 jähriger Audi-Fahrer befuhr die Weggentalstraße in Richtung Berliner Straße. Auf Höhe der St. Klara Realschule kam er kurz nach 05.00 Uhr nach rechts von der Straße ab. Er stieß gegen ein Geländer, welches sich auf der Beifahrerseite ins Wageninnere bohrte. Die 17 Jährige, welche sich zeitgleich nach rechts wegdrehte, wurde deshalb nicht von dem Geländer getroffen. Sie erlitt leichte Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme wurde beim 22 jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, weshalb die Beamten seinen Führerschein beschlagnahmten und eine Blutentnahme anordneten. An dem Audi entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Frank Fieselmann, Tel. 07121/942-2224
Polizeipräsidium Reutlingen
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell