POL-RT: mehrere Verkehrsunfälle, teils mit Verletzten; Exhibitionist; Mädchen belästigt; Gewahrsam; Einbrüche; Irrfahrt mit Sprinter (Zeugenaufruf);
Reutlingen (ots)
Radfahrerin übersehen
Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend an der Einmündung Unter den Linden in die Burkhardt+Weber-Straße ereignet hat. Eine 23-jährige Fahrerin eines Streifenwagens wollte gegen 18.40 Uhr von der Straße Unter den Linden nach links in die Burkhardt+Weber-Straße einbiegen. Hierzu hielt sie zunächst auch an. Beim Anfahren übersah sie jedoch eine entgegenkommende, 50-jährige Radfahrerin. Diese erkannte den einbiegenden Streifenwagen und bremste so scharf ab, dass sie stürzte und gegen das Fahrzeug prallte. Die Radlerin, die einen Helm trug, wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden blieb mit geschätzten 800 Euro überschaubar. (cw)
Pfullingen (RT): Radler nach Sturz verletzt
Weil er eine Fräsrinne übersehen hat, ist ein 38-jähriger Radfahrer auf dem Fahrradweg neben der Roßwagstraße am Mittwochvormittag gestürzt. Der Radler war gegen 11.40 Uhr auf dem Radweg von Unterhausen in Richtung Pfullingen unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 16 übersah er eine mehrere Zentimeter tiefe, quer zur Fahrbahn verlaufende und schlecht erkennbare Fräsrinne, kam ins Schlingern, stürzte und prallte in ein Geländer. Der Fahrradfahrer, der einen Schutzhelm trug, wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Das Polizeirevier Pfullingen ermittelt, ob möglicherweise verkehrssicherungsrechtliche Vorschriften nicht eingehalten wurden. (cw)
Bad Urach (RT): In Firmen eingebrochen (Zeugenaufruf)
Möglicherweise ein und derselbe Unbekannte ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in zwei Firmen in der Fischburgstraße und in der Straße Am Zimmerplatz eingebrochen. Zwischen 20.30 Uhr und 6.45 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu der Firma in der Fischburgstraße. Dort durchsuchte er die Büroräume nach Stehlenswertem. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Allerdings hinterließ er einen Sachschaden, der auf etwa 1.000 Euro beziffert wird. Im gleichen Zeitraum wurde zudem in eine Firma in der Straße Am Zimmerplatz eingebrochen. Auch hier verschaffte sich der Unbekannte über ein Fenster gewaltsam Zutritt. Bei seiner Suche nach Wertvollem fand er Interesse an mehreren Motorsägen, die er mitgehen ließ. Zudem stieß er noch auf einen kleineren Bargeldbetrag. Mit seiner Beute im Wert von mehreren tausend Euro machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub, wobei er auch hier einen erheblichen Sachschaden hinterließ, der auf etwa 1.200 Euro geschätzt wird. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob beide Einbrüche demselben Einbrecher zuzurechnen sind. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07125/946870 zu melden. (cw)
Reutlingen (RT): Mann auf Dach löst Großeinsatz aus
In der Karlstraße ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kurz nach Mitternacht, zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen. Den Einsatzkräften war zuvor von Zeugen eine männliche Person auf dem Dach eines mehrstöckigen Gebäudes gemeldet worden. Der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindende und mit einem Messer bewaffnete Mann drohte damit, sich umzubringen und hatte sich bereits Schnittverletzungen an den Armen zugefügt. Der 29-Jährige stürzte schließlich vom Dach in ein von der Feuerwehr ausgebreitetes Sprungkissen. Er wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. (mr)
Reutlingen (RT): Festnahme nach Belästigung von Mädchen
Beamte des Polizeireviers Reutlingen haben am Mittwochmorgen einen 41-Jährigen vorläufig festgenommen, der am Vortag in der Rommelsbacher Straße ein 14-jähriges Mädchen belästigt hatte. Der Mann saß am Dienstag, gegen 7.15 Uhr, neben dem Mädchen auf einer Parkbank und fasste sich hierbei mehrmals auffällig in den Schritt. Währenddessen schaute er die 14-Jährige demonstrativ an. Nach der Tat flüchtete der Täter. Die Mutter des Mädchens erkannte den 41-Jährigen dann am Tag nach der Tat in der Storlachstraße wieder und verständigte die Polizei. Der Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt. (mr)
Metzingen (RT): Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Den richtigen Riecher hatte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Metzingen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Lessingstraße einen 31-jährigen Audi-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen hat. Die Polizisten stellten bei dem Mann gegen 1.30 Uhr eine Alkoholisierung von über ein Promille fest, außerdem hatte er gar keine Fahrerlaubnis. Im Anschluss wurde bei dem Fahrer im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt, seine Fahrzeugschlüssel behielten die Beamten ein. (mr)
Nürtingen (ES): Ermittlungen wegen Exhibitionismus
Wegen des Verdachts der exhibitionistischen Handlungen ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 76-Jährigen, der sich am Mittwochmittag, gegen 13.20 Uhr, auf einem Spielplatz in der Heiligkreuzstraße in auffälliger Weise in der Hose an seinem Glied zu schaffen gemacht hatte. Dabei fiel der Mann unter anderem mehreren jugendlichen Zeugen auf. Die alarmierten Polizisten konnten den Mann vorläufig festnehmen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der bislang unbescholtene 76-Jährige wieder entlassen. (mr)
Esslingen (ES): Einbruch in Getränkemarkt
Ein Unbekannter ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Getränkemarkt in der Sulzgrieser Straße eingebrochen und hat dabei wohl mehrere Bierflaschen entwendet. Kurz nach zwei Uhr alarmierte ein aufmerksamer Anwohner die Polizei, nachdem er verdächtige Geräusche aus Richtung des Marktes gehört hatte. Vor dem Eintreffen der mit mehreren Streifenwagen anfahrenden Beamten konnte der Täter jedoch flüchten. Laut Beschreibung war er ca. 170 cm groß, hatte kurze Haare und eine helle Hautfarbe. Der genaue Umfang des Diebesguts ist noch nicht bekannt. Ermittlungen hierzu sowie zu Täter und Tathergang führt nun das Polizeirevier Esslingen. (mr)
Oberboihingen (ES): Mit Mauer kollidiert
In der Mörikestraße ist es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 25-jähriger Pkw-Lenker leicht verletzt worden ist. Der Mann war mit seinem 3er BMW gegen 21.15 Uhr von der Neckarstraße kommend in Richtung Unterführung der Nürtinger Straße unterwegs und kam in der dortigen Linkskurve auf die Abbiegerspur des Gegenverkehrs. Dort streifte sein Fahrzeug das auf dem Heckträger eines entgegenkommenden VW montierte Fahrrad. In der Folge kollidierte der BMW mit der Mauer der Unterführung und wurde durch den Aufprall zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Dort kam er schließlich zum Stillstand. Am Fahrzeug des 49-jährigen VW-Fahrers entstand Schaden in noch unbekannter Höhe. Der BMW, an dem sich die Beschädigungen auf zirka 5.000 Euro belaufen, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus konnte der Unfallfahrer entlassen werden. Die Feuerwehr Oberboihingen war mit 3 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. (mr)
Ohmden (ES): Zwei Unfälle in einer Stunde auf einer Straße
Gleich zwei Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochnachmittag innerhalb einer Stunde auf der K 1265 zwischen Ohmden und Zell ereignet. Gegen 16.45 Uhr war eine 20-jährige Opel-Lenkerin auf der Kreisstraße in Richtung Zell unterwegs. Auf Höhe der Grünschnittsammelstelle musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender, 47 Jahre alter Motorradfahrer bemerkte dies zu spät und krachte mit seiner Yamaha ins Heck des Pkw. Der Biker stürzte auf die Fahrbahn und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Fast genau eine Stunde später musste in dieselbe Richtung ein 47-jähriger Opel-Fahrer wegen eines Linksabbiegers beim Golfplatz anhalten. Ein nachfolgender, 44 Jahre alter Renault-Lenker bemerkte dies rechtzeitig und konnte ebenfalls stoppen. Einem dahinter fahrenden 22-jährigen Audi-Fahrer reichte es nicht mehr und er schob die beiden stehenden Wagen zusammen. Der 44-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. An dem Audi und dem Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden und beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf zirka 16.500 Euro. (ms)
Kirchheim (ES): Roller-Fahrer leicht verletzt
Leichte Verletzungen hat ein Roller-Fahrer am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Kirchheim erlitten. Kurz nach 14.30 Uhr wollte eine 35-Jährige mit ihrem Hyundai aus einer Tiefgarage nach links auf die Schülestraße abbiegen. Hierbei übersah sie den 60-Jährigen, der mit seinem Zweirad in Richtung Alleenstraße unterwegs war. Um eine Kollision zu verhindern, leitete er eine Vollbremsung ein. Hierbei drehte sich sein Fahrzeug und der Fahrer stürzte auf den Asphalt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. An dem Roller entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. (ms) Deizisau (ES): Sechs Fahrzeuge zerkratzt (Zeugenaufruf)
Ein halbes Dutzend Fahrzeuge sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Schillerstraße zerkratzt worden. Ein bislang unbekannter Täter lief hierbei auf der Fahrbahn an den Autos entlang und beschädigte mit einem spitzen Gegenstand jeweils die linke Seite der Wagen. Nach einer ersten Schätzung dürfte hierbei ein Schaden in Höhe von mindestens 6.000 Euro entstanden sein. Der Polizeiposten Plochingen bittet unter Telefon 07153/307-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Ostfildern (ES)/Tübingen (TÜ): Irrfahrt mit Sprinter eines Paketdienstes (Zeugenaufruf)
Zu einer wahren Irrfahrt mit dem Sprinter eines Paketdienstes ist es am Donnerstagmorgen zwischen den Fildern und Tübingen gekommen. Ein Zulieferer stellte seinen Wagen kurz vor sieben Uhr in der Hedelfinger Straße in Ostfildern-Ruit ab, um ein Paket in eine Apotheke zu bringen. Der Fahrer ließ hierbei den Schlüssel stecken und die Schiebetür seinen Fahrzeugs offen. Diesen kurzen Moment nutzte eine zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Person aus, setzte sich in den Sprinter und fuhr nach Angaben zweier Zeugen in Richtung Kirchheimer Straße davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem weißen Liefer-Fahrzeug verlief zunächst erfolglos.
Kurz vor 7.30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass der besagte Sprinter auf der B 27 in Richtung Tübingen unterwegs sei. Der Lieferwagen war in Schlangenlinien unterwegs und gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer. Auf Höhe von Tübingen-Lustnau hielt der Sprinter an. Als die ersten Polizeistreifen eintrafen, wollte die Fahrerin erneut starten und die Fahrt fortsetzen. Die Beamten konnten dies jedoch verhindern, indem sie die 51-jährige Frau aus dem Führerhaus herausholten. Da sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde sie einem Arzt zugeführt und in eine Klinik eingewiesen. Zuvor musste die Fahrerin noch ihren Führerschein aushändigen.
Wie sich herausstellte waren durch die offene Schiebetür mehrere Pakete während der Fahrt herausgefallen. Einige davon konnten durch Polizeibeamte aufgefunden werden. Laut dem Zulieferer fehlen jedoch noch einige Postsendungen, die bei der bisherigen Absuche der mutmaßlichen Fahrtstrecke nicht gefunden wurden.
Das Polizeirevier Filderstadt bittet um Hinweise, wenn jemand Paketsendungen auf der Straße findet. Weiterhin werden Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise der Frau mit dem weißen Sprinter gefährdet wurden, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden. (ms)
Rottenburg (TÜ): In Eiscafé eingebrochen
Über ein aufgedrücktes Kippfenster ist ein bislang unbekannter Einbrecher in der Zeit zwischen Dienstagabend, 20.15 Uhr, und Mittwochmorgen, 9.30 Uhr, in ein Eiscafe in der Bahnhofstraße eingestiegen. Beim Durchwühlen der Räumlichkeiten fand der Täter mehrere hundert Euro Wechselgeld. Über eine Falttür flüchtete der Unbekannte anschließend wieder ins Freie. (ms)
Ofterdingen (TÜ): Hoher Schaden bei Auffahrunfall
Ein Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro ist bei einem Auffahrunfall am Donnerstagmorgen auf der B 27 entstanden. Ein 27-Jähriger befuhr mit seinem 3er BMW kurz vor 7.30 Uhr die Bundesstraße von Hechingen herkommend in Richtung Tübingen. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah er, dass die vorausfahrende 36 Jahre alte Fahrerin eines Toyota Auris kurz vor dem Ortseingang Ofterdingen auf Höhe der Einmündung L 385 anhalten musste. Das Auto des Unfallverursachers war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (ms)
Tübingen (TÜ): Gewahrsam nach Sachbeschädigung
Eine Nacht in der Zelle des Polizeireviers Tübingen musste ein 22-jähriger Randalierer verbringen, nachdem er am Mittwoch, um kurz vor Mitternacht, in der Pfrondorfer Straße randaliert hatte. Ein Zeuge beobachtete den jungen Mann, wie dieser an einer Bushaltestelle unter anderem einen Briefkasten umriss und mit Fußtritten die verglaste Eingangstür einer Bäckerfiliale beschädigte. Die alarmierten Beamten konnten den deutlich Alkoholisierten noch am Tatort festnehmen. Da er auch weiter äußerst aggressiv war, wurde er auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen. Außerdem wird er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der Sachschaden an dem fremden Eigentum wird auf ungefähr 500 Euro geschätzt. (mr)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell