POL-RT: Einbrüche in Schule, Bäckerei und Lebensmittelgeschäft, Frauen begrapscht, zwei Schlägereien, mehrere Verkehrsunfälle
Reutlingen (ots)
Messer gezogen
Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Bedrohung ermittelt das Polizeirevier Reutlingen gegen einen 20-Jährigen aus dem Zollernalbkreis. Der deutlich alkoholisierte, junge Mann begab sich offenbar mit keinen guten Absichten am Mittwochabend in die Reutlinger Innenstadt, um sich mit einem Bekannten zu treffen, auf den der wohl eifersüchtig war. Zu einem Treffen mit dem Rivalen kam es aber nicht. Stattdessen zog der 20-jährige Deutsche gegen 20.50 Uhr, am ZOB scheinbar grundlos ein Messer aus seinem Hosenbund, was zwei junge Männer zu verhindern versuchten. In dem entstehenden, kurzen Gerangel wurde ein 19-jähriger Syrer leicht an der Hand verletzt. Der Verdächtige lief über die Brücke in den Bürgerpark, wo er auf einer Bank sitzend von den alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen wurde. Das Messer hatte er unterwegs nach Zeugenangaben in die Echaz geworfen. Eine Absuche des Bachbetts durch die Feuerwehr verlief bislang negativ. Der Verdächtige musste auf richterliche Anordnung die Nacht zum Donnerstag im Polizeigewahrsam verbringen. Er sieht nun entsprechenden Strafanzeigen entgegen. (ak)
Bad Urach (RT): Biker stürzt
Auf Abwege ist ein 22-jähriger Biker geraten, der am Donnerstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, auf der Landesstraße 245 von Seeburg nach Hengen vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ist. Nachdem er einen Leitpfosten umgefahren hatte, kam er in einem angrenzenden Abhang zu Fall. Verletzt wurde der junge Mann nach bisherigen Erkenntnissen nicht. An seiner BMW entstand jedoch ein Totalschaden, den die Polizei auf 8.000 Euro schätzt. (fn)
Zwiefalten (RT): Pedelec-Fahrer nach Sturz in Klinik
Auf dem Radweg entlang der Bundesstraße 312 zwischen Baach und Attenhöfen ist am Donnerstagnachmittag ein 49-jähriger Pedelec-Lenker verunglückt. Gegen 16.15 Uhr hatte der Radler einen anderen Fahrradfahrer überholt und danach auf einem nassen Teilstück die Herrschaft über sein Zweirad verloren. Der Mann, der keinen Fahrradhelm trug und sich bei dem Sturz unter anderem Verletzungen im Gesicht zuzog, musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde er zur stationären Behandlung aufgenommen. An seinem Pedelec entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. (fn)
Pfullingen (RT): Teurer Spurwechsel
Auf 14.000 Euro wird der Blechschaden an zwei Autos geschätzt, die sich am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 312 zu nahe gekommen sind. Auf Höhe der Straße Am Südbahnhof, war ein in Richtung Lichtenstein fahrender, 33-jähriger Kia-Lenker kurz nach sieben Uhr von der rechten auf die linke Spur gewechselt und hatte dabei den neben sich befindlichen Audi eines 52-Jährigen übersehen. Es kam zu einer Streifkollision bei der die jeweiligen Fahrzeugseiten komplett beschädigt wurden. Verletzte waren nicht zu beklagen. (fn)
Reutlingen (RT): Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
Ein Schaden in Höhe von zirka 12.000 Euro ist bei einem Auffahrunfall am Freitagmorgen, um 7.15 Uhr, entstanden. Ein 53-jähriger VW-Lenker musste an einer roten Ampel anhalten. Ein nachfolgender, 22 Jahre alter Ford-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Focus auf den stehenden Pkw. Ein ihm hinterherfahrender, 29-jähriger Lenker eines Ford Fiesta passte ebenfalls kurz nicht auf und krachte gegen den Focus. Ersten Erkenntnissen nach blieben die Fahrer unverletzt. (ms)
Grabenstetten (RT): In Bäckerei eingebrochen
In eine Bäckerei in der Böhringer Straße ist am frühen Freitagmorgen eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter versuchte zunächst erfolglos, die Schiebetür des Haupteingangs zu öffnen. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangte er im Anschluss in die Filiale. Der Einbrecher erbeutete Bargeld und Zigaretten in bislang unbekanntem Wert. Vermutlich wurde er bei der Tatausführung gestört. Ein Bewohner des Hauses wurde kurz vor vier Uhr durch verdächtige Geräusche wach und ging nach unten. Als der Mann bei einem Gang ums Haus das aufgebrochene Fenster entdeckte, verständigte er die Polizei. Die Beamten durchsuchten im Anschluss das Gebäude. Der Dieb war jedoch bereits unerkannt geflüchtet. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. (ms)
Esslingen (ES): Betrunkener verursachte Verkehrsunfall
Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Freitagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 32-Jährige befuhr kurz vor 0.30 Uhr mit einem Mitsubishi die rechte Fahrspur der Grabbrunnenstraße. Vermutlich aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung bemerkte er einen vor der Einmündung der Urbanstraße verkehrsbedingt vor einer roten Ampel wartenden Mercedes eines 20-Jährigen zu spät. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfallverursacher ergab ein Alkoholtest einen Wert von über einem Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein aushändigen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (ms)
Lenningen (ES): In Lebensmittelladen eingebrochen
In einen Lebensmittelladen ist am frühen Freitagmorgen eingebrochen worden. Über eine gewaltsam geöffnete Schiebetür gelangte der Einbrecher in das Geschäft in der Marktstraße in Oberlenningen. Im Inneren hebelte er eine Stahltüre auf. Durch den verursachten Lärm wurde ein Bewohner im selben Haus wach, schaltete das Licht in seiner Wohnung an und verständigte gegen 2.15 Uhr die Polizei. Vermutlich hatte der Täter das Licht bemerkt und war bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort unerkannt geflüchtet. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden dürfte etwa 2.500 Euro betragen. (ms)
Wendlingen (ES): In Robert-Bosch-Gymnasium eingestiegen
Über eine aufgebrochene Zugangstür haben sich vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag noch unbekannte Täter Zutritt zum Robert-Bosch-Gymnasium verschafft. In der Zeit von 17.30 Uhr bis elf Uhr hatten es die Eindringlinge auf einen Süßwarenautomaten abgesehen, den sie aufstemmen konnten. Ob sich darin zu diesem Zeitpunkt Bargeld befand, ist noch unklar. Auch im Aufenthaltsraum der Oberstufe hatten sich die Unbekannten aufgehalten. Dort wurden mehrere Tassen, Gläser und ein Tisch beschädigt. Die Höhe des insgesamt angerichteten Sachschadens dürfte bei über 1.000 Euro liegen. (fn)
Kirchheim/Teck-Ötlingen (ES): Grapscher festgenommen
Wegen sexueller Belästigung ermittelt die Polizei Kirchheim gegen einen 23 Jahre alten Mann, der am Donnerstagnachmittag eine 25-jährige Frau begrapscht haben soll. In Begleitung einer Bekannten war die junge Frau gegen 13.30 Uhr in der Straße In der Warth unterwegs gewesen, als ihr der entgegenkommende Tatverdächtige unvermittelt ans Gesäß griff und dabei anzügliche Bemerkungen machte. Als der 23-Jährige danach in Richtung Bahnhof weiterging, nahmen die beiden Frauen in sicherer Entfernung die Verfolgung auf und verständigten umgehend die Polizei. Eine Streife konnte den gambischen Staatsangehörigen wenig später vorläufig festnehmen und zur Dienststelle verbringen. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. (fn)
Esslingen (ES): Betrunkene prügeln sich
Am Bahnhofsvorplatz, im Bereich der Taxistände, ist es am Donnerstagmittag, gegen 12.45 Uhr, zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei 53 und 37 Jahre alten Männern gekommen. Als die Polizei wenig später vor Ort eintraf, hatten sich die Gemüter bereits wieder beruhigt. Weshalb es letztlich zu der Prügelei gekommen war, wollten die beiden alkoholisierten Beteiligten nicht verraten. Auch etliche Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, konnten dazu nichts sagen. Die Männer hatten sich lediglich leichte Blessuren zugezogen und erklärten, keinen Rettungsdienst zu benötigen. (fn)
Wendlingen (ES): Motorradfahrer außer Rand und Band (Zeugenaufruf)
Seinen Führerschein erst einmal los ist ein 23 Jahre alter Motorradfahrer, der am Mittwochmittag einen Unfall verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Gegen zwölf Uhr soll der Biker eine 21-jährige VW Golf-Lenkerin in der Ulmer Straße rechts auf dem Gehweg überholt haben. Die junge Autofahrerin hatte von dem gefährlichen Manöver nichts mitbekommen und bog nach rechts in die Traubenstraße ab. Dabei kam zur Kollision beider Fahrzeuge, bei der am Golf ein Sachschaden von knapp 2.000 Euro entstand. Den Biker schien das nicht zu interessieren. Nach seinem Sturz richtete er seine Maschine wieder auf und brauste davon. Schon kurz zuvor soll der 23-Jährige nach polizeilichen Erkenntnissen einen Lastwagen geschnitten haben. Über das Kennzeichen des Motorrads, das sich die Golf-Lenkerin gemerkt hatte, gelang es der Polizei, den mutmaßlich verantwortlichen Fahrer zu ermitteln. Schnell war auch die Motivation für seine Flucht geklärt. Der junge Mann hatte zwar einen Führerschein, aber keine Fahrerlaubnis für die von ihm genutzte Suzuki GSX-R mit Heilbronner Zulassung. Das Polizeirevier Nürtingen bittet Zeugen, die zum Unfall oder aber zur Fahrweise des 23-Jährigen vor und nach der Kollision Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden. (fn)
Rottenburg (TÜ): Mit Schwung um die Ecke - Radler kollidiert mit Auto
Leichte Verletzungen hat sich ein 19-jähriger Mountainbiker zugezogen, als er am Donnerstagnachmittag mit einem Auto kollidiert ist. Gegen 15 Uhr war der junge Mann mit hoher Geschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich der Straße Kapuzinergraben unterwegs und schwenkte anschließend ungebremst in die Königstraße ein. Dabei missachtete er den Vorrang eines 65 Jahre alten Renault-Lenkers, der in der Königstraße in Richtung Stadtmitte fuhr. Der 19-Jährige wurde vom Rettungsdienst vorsorglich zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. (fn)
Tübingen (TÜ): Junge Frau von zwei unterschiedlichen Männern begrapscht (Zeugenaufruf)
Binnen weniger Minuten ist eine 32-Jährige zweimal Opfer eines sexuellen Übergriffs durch verschiedene Täter geworden. Gegen 14 Uhr ging die Frau die Straße Am Lustnauer Tor entlang, als ihr während eines Telefonats von hinten unter den Rock gegriffen wurde. Als sie sich erschrocken umdrehte, erkannte sie einen Mann, der in Richtung Mühlstraße davonlief. Die 32-Jährige versuchte dem Unbekannten noch zu folgen, verlor ihn aber aus den Augen. Keine zehn Minuten später wurde sie auf die gleiche Art und Weise ein zweites Mal betatscht. Im Bereich der Silcherstraße wurde ihr erneut von hinten in den Schritt gegriffen. Als die Frau sich umdrehte, sah sie einen anderen Mann, der in Richtung Alter Botanischer Garten flüchtete. Die 32-Jährige schrie nun laut auf, rannte in die naheliegende Universität und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Männern verlief ohne Erfolg.
Der erste Täter ist nach Angaben der Geschädigten etwa 20 Jahre alt, über 180 Zentimeter groß und schlank. Bekleidet war er mit einem hellblauen Fischerhut. Der zweite Mann ist etwa 40 Jahre alt, mindestens 170 Zentimeter groß und ebenfalls schlank. Er hat markante Gesichtszüge und schwarze Haare. Bekleidet war er mit einem dunkelblauen Polo-Shirt und einer roten kurzen Hose. Beide Täter hatten einen dunklen Teint. Die Polizei Tübingen bittet Zeugen, die zu den Taten oder aber den gesuchten Männern nähere Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07071/9728660 zu melden. (fn)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell