POL-RT: Mutmaßlicher Exhibitionist festgenommen, beim Kirschenpflücken verunglückt, zwei Brände, Ertrinkenden gerettet, bei Geldwechsel bestohlen, mehrere Verkehrsunfälle,
Reutlingen (ots)
Sperrmüll in Brand geraten (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt das Polizeirevier Reutlingen, nachdem am Donnerstagabend in der Wörthstraße mehrere Kartons aus ungeklärter Ursache in Brand geraten sind. Gegen 21.30 Uhr alarmierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Wörthstraße Feuerwehr und Polizei, weil mehrere Kartons als Teil einer größeren Menge Sperrmüll vor dem Haus brannten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der größte Teil der Kartons von den Anwohnern bereits gelöscht worden, sodass die Feuerwehr nur noch die übrig gebliebenen Glutnester löschen musste. Der durch die Hitze und den Rauchgasniederschlag an der Hausfassade entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Reutlingen bittet unter der Telefonnummer 07121/942-3333 um sachdienliche Hinweise. (cw)
Bad Urach (RT): Betrunken in die Lärmschutzwand gekracht
Ein stark betrunkener Autofahrer ist am Donnerstagmittag mit seinem Wagen verunglückt. Der 18-Jährige war kurz vor 13 Uhr mit seinem Fiat Punto in der Burgstraße unterwegs. Aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung kam der junge Mann zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und kam im Anschluss nach links von der Straße ab. Dort kollidierte sein Fahrzeug mit einer Lärmschutzwand, wodurch sich der Fiat drehte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Test ergab bei dem Fahranfänger einen Wert von über 2,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Punto musste geborgen werden. (ms)
Pfullingen (RT): Rennradler kommt an Bordsteinkante zu Fall
Mit leichten Verletzungen ist ein 20-jähriger Rennrad-Fahrer nach einem Sturz vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Der Freizeitsportler war gegen 9.45 Uhr in der Marktstraße Richtung Reutlingen unterwegs und wollte nach der Einmündung der Erwin-Seitz-Straße über einen Bordstein auf einen Radweg auffahren. Dabei blieb er an der Bordsteinkante hängen und überschlug sich. Am Fahrrad entstand nur geringfügiger Schaden. (fn)
Bissingen/Teck (ES): 61-jähriger Mann stürzt von Leiter
Auf einem Wiesengrundstück in der Verlängerung der Mühlstraße ist ein 61-jähriger Mann am Donnerstagabend beim Kirschenpflücken verunglückt. Gegen 20.30 Uhr war er unter noch unbekannten Umständen von einer Leiter aus etwa drei Metern Höhe vom Baum in die Tiefe gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Er wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr bestand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. (fn)
Esslingen (ES): Beim Geldwechsel bestohlen
Seine Hilfsbereitschaft ist einem 84 Jahre alten Mann am Freitagvormittag zum Verhängnis geworden, als er von einem Dieb bestohlen worden ist. Der Senior war in der Straße Obere Metzgerbach unterwegs und wurde dort in der Zeit von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr von einem noch unbekannten Mann angesprochen. Dieser fragte den 84-Jährigen, ob er ihm Geld für den Parkautomaten wechseln könne, woraufhin dieser in seiner Geldbörse nachsah. Während er im Münzgeldfach nach Wechselgeld suchte, rückte ihm der Unbekannte zu Leibe. Dabei soll er wohl auch kurz das Portemonnaie des 84-Jährigen berührt haben. Weil der ältere Herr jedoch kein passendes Kleingeld hatte, steckte er seine Geldbörse wieder ein. In diesem Moment bemerkte er, dass ihm der offenbar fingerfertige Dieb das Geldscheinfach leer geräumt hatte. Als er diesen darauf ansprach, gab der Unbekannte Fersengeld und rannte davon. Wie hoch die Beute ausfiel, ist noch unklar. (fn)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Fahrradfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Eine 33-jährige Fahrradfahrerin ist am Donnerstagabend bei einem Sturz in Oberaichen schwer verletzt worden. Mit ihrem Mountainbike war sie gegen 18.45 Uhr auf der abschüssigen Rohrer Straße unterwegs und verlor aus noch unklarer Ursache bei hoher Geschwindigkeit die Herrschaft über ihr Rad. Die Frau überschlug sich und kam auf dem Asphalt zum Liegen. Nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle, wurde sie von einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. (fn)
Unterensingen (ES): Kind bei Unfall leicht verletzt
Leichte Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag erlitten, als es mit seinem Fahrrad mit einem Pkw kollidiert ist. Eine 24-Jährige war kurz nach 16 Uhr mit ihrem 3er BMW in der Schulstraße unterwegs. An der Einmündung mit der Weiherstraße kam es zur Kollision mit einem 12-jährigen Mädchen, das in die Schulstraße abbiegen wollte. Die Radfahrerin stürzte auf die Fahrbahn. Der Rettungsdienst musste sie zur ambulanten Behandlung in eine Klinik bringen. An dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (ms)
Reichenbach (ES): Von der Fahrbahn abgekommen
Aufgrund gesundheitlicher Probleme ist es am Donnerstagnachmittag in der Weinbergstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 66-Jähriger war mit seinem VW Caddy kurz nach 15 Uhr von der Ortsmitte herkommend bergaufwärts unterwegs. Da der Fahrer ohnmächtig wurde, kam sein Wagen nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw streifte zunächst ein Garageneck und prallte anschließend auf einem Garagenvorplatz gegen einen Steinhaufen. Der Mann musste vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 25.000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (ms)
Kirchheim (ES): Exhibitionist festgenommen
Ein Exhibitionist ist am Donnerstagnachmittag bei den Kirchheimer Bürgerseen festgenommen worden. Der Mann hielt sich kurz nach 15.30 Uhr nackt an einem Hang in Richtung Segelflugplatz auf und onanierte, während er eine 27-jährige Frau beobachtete. Diese rief sofort bei der Polizei an und die Beamten konnten kurze Zeit später den Täter vor Ort festnehmen. Der polizeilich bekannte 42-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. (ms)
Neckartailfingen (ES): Beim Baden fast ertrunken
Großes Glück hatte ein 79-Jähriger, der am Mittwochnachmittag im Aileswasensee beinahe ertrunken ist. Badegäste entdeckten gegen 17 Uhr den bewusstlos im Wasser treibenden Senior, zogen ihn ans Ufer und alarmierten die Rettungskräfte. Der zunächst nicht ansprechbare Mann wurde durch den herbeigeeilten Notarzt sofort ärztlich versorgt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach intensivmedizinischer Behandlung erholte er sich dort wieder, sodass keine Lebensgefahr mehr besteht. Sicherheitshalber musste er dort die Nacht noch zur Beobachtung verbringen. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben keinen Hinweis auf Fremdverschulden, vielmehr dürften medizinische Gründe die Ursache für den Unfall gewesen sein. (cw)
Esslingen (ES): Fahrlässige Brandstiftung
Eine unsachgemäß entsorgte Zigarettenkippe dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses am späten Donnerstagabend in der Schanbacher Straße gewesen sein. Gegen 23.25 Uhr alarmierten Hausbewohner die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei, nachdem sie durch den Alarm der Rauchmelder aufmerksam geworden waren, auf dem Balkon der Hochparterrewohnung Feuerschein entdeckten und der Wohnungsinhaber nicht öffnete. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 31 Feuerwehrleuten im Einsatz war, verschaffte sich mittels Leitern Zugang zum Balkon und hatte den Brand in wenigen Augenblicken gelöscht. Wie sich herausstellte, hatte sich das Behältnis in dem der Wohnungsinhaber seine Zigarettenkippen entsorgte, entzündet. Die Flammen griffen dann auf einen nebenstehenden Wäscheständer über. Der Bewohner hatte die Gefährlichkeit des Brandes noch gar nicht registriert und sich bei der Nachschau eine leichte Verbrennung an der Hand zugezogen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden an Balkon und Fassade wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (cw)
Ammerbuch (TÜ): Gegen Traktoranhänger gekracht
Ihren Führerschein los ist eine 53-Jährige, die am Donnerstagabend auf der Kreisstraße 6916 zwischen Breitenholz und Reusten einen Verkehrsunfall verursacht hat. Die Frau war gegen 22.50 Uhr mit ihrem Renault Twingo auf der Kreisstraße von Breitenholz in Richtung Reusten unterwegs. Weil sie jedoch deutlich zu schnell fuhr, übersah sie, dass an einer Engstelle ein 16-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann verkehrsbedingt am rechten Fahrbahnrand anhalten musste. Mit großer Wucht krachte sie mit ihrem Twingo ins Heck des Anhängers. Dabei wurde sie nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung ins Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Unfallverursacherin deutlich unter Alkoholeinfluss steht. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über einer Promille, weshalb sie im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Ihr Führerschein wurde noch am Unfallort beschlagnahmt. Während der Anhänger augenscheinlich unbeschädigt blieb, war der Twingo nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an dem Renault wird mit etwa 4.000 Euro beziffert. (cw)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell