POL-RT: Baumaschine gestohlen; Verkehrsunfälle - teils mit Schwerverletzten; Einbrüche in Kindergärten und in Geschäft;
Reutlingen (ots)
Baustampfer gestohlen
Auf einen Baustampfer hatten es unbekannte Einbrecher abgesehen, die im Laufe des vergangenen Wochenendes in Orschel-Hagen auf ein Baustellengelände in der Ravensburger Straße eingedrungen sind. Die Diebe verschafften sich zwischen Freitag, 17 Uhr, und Montagmorgen, 7.15 Uhr, Zugang zu dem gesicherten Gelände, indem sie eine mit einem Schloss versehene Kette an der Absperrung gewaltsam durchtrennten. Mit dem Baustampfer im Wert von mehreren tausend Euro, das vermutlich in oder auf ein Fahrzeug geladen worden sein dürfte, machten sie sich wieder aus dem Staub. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. (ak)
Römerstein (RT): Glück im Unglück
Glück im Unglück hatte ein Motorradfahrer bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall am Sonntagmittag auf der B 28. Der 21-Jährige befuhr mit seiner Kawasaki gegen 13.20 Uhr die Bundesstraße von Römerstein herkommend in Richtung Feldstetten. Kurz vor der Abzweigung nach Donnstetten schaute der Biker kurz nach hinten zu seinem hinter ihm fahrenden Kumpel. Hierbei geriet der Biker mit seiner Maschine auf die Gegenfahrspur. Eine entgegenkommende, 30-jährige Ford-Lenkerin konnte mit ihrem Focus so weit nach rechts ausweichen, dass der Motorradfahrer mit seiner Maschine lediglich an dem Auto entlangstreifte und es nicht zum Frontalzusammenstoß kam. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst nur vor Ort behandelt werden. Der Schaden wird auf 6.000 Euro geschätzt. (ms)
Neuhausen (ES): Motorradfahrer schwer verletzt
Mit einem Rettungshubschrauber musste ein schwerverletzter Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in eine Klinik geflogen werden. Kurz nach 19 Uhr war ein 22-Jähriger mit einem VW up! auf der Esslinger Straße in ortsauswärtiger Richtung unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Lenaustraße übersah der Autofahrer den entgegenkommenden und in Richtung Marktstraße fahrenden, 28 Jahre alten Motorradfahrer. Der Biker versuchte noch, durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision zu verhindern. Seine Honda streifte jedoch an dem Auto entlang und der 28-Jährige stürzte auf die Fahrbahn. Er kam neben der Straße zum Liegen. Der Krad-Lenker zog sich schwerste Beinverletzungen zu und wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort in die Klinik geflogen. Während der Unfallaufnahme musste die Esslinger Straße teilweise komplett gesperrt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 13.000 Euro geschätzt. (ms)
Neckartailfingen (ES): Gestürzter Radfahrer schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer beim Sturz von seinem Mountainbike am Sonntagnachmittag erlitten. Der 22-Jährige fuhr um 16.30 Uhr mit weiteren Radfahrern die K 1257 von Altdorf herkommend in Richtung Neckartailfingen. Nach einer 90 Grad-Kurve kam der junge Mann ins Schlingern und stürzte auf den Asphalt. Der Gestürzte war im Anschluss für kurze Zeit bewusstlos. Er musste nach einer notärztlichen Versorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße halbseitig gesperrt. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Kindergärten eingebrochen (Zeugenaufruf)
Vermutlich leer ausgegangen sind die Unbekannten, die über das vergangene Wochenende in den Kindergarten in der Straße Sonnenbühl im Stadtteil Oberaichen eingebrochen sind. Durch das Einschlagen eines Fensters verschafften sich der oder die Einbrecher Zutritt zum Hort. Anschließend durchwühlten sie im Büro sämtliche Schränke und Schubladen auf der Suche nach Stehlenswertem. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, dürften sie nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute wieder abgezogen sein. Möglicherweise dieselben Täter könnten auch für den Einbruch in den Kindergarten in der Achalmstraße in Frage kommen. Am Sonntagmorgen, gegen drei Uhr, waren dort auf dem Grundstück zwei Personen beobachtet worden. Wie sich herausstellte, hatten die beiden eine Scheibe eingeschlagen und die Räume durchwühlt. Ob hier etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/903770 um Hinweise. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Nach Unfall geflüchtet
Erheblich betrunken und deutlich zu schnell unterwegs ist ein 62-Jähriger gewesen, der am Sonntagabend an der Einmündung der Schönblickstraße und der Straße In der Warth einen Unfall verursacht hat und danach geflüchtet ist. Der Mann war gegen 19.10 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Schönblickstraße in Ötlingen in Richtung Wernau unterwegs. An der Einmündung In der Warth wollte er nach links abbiegen. Weil er jedoch viel zu schnell unterwegs war, kam er von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Begrenzungsmauer und ein Hinweisschild. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sein Ford nach hinten zurückversetzt und prallte in die linke Seite eines an der Einmündung wartenden VW Golf. Anschließend versuchte er seinen schwer beschädigten Fiesta wieder in Gang zu bringen, um mit dem Fahrzeug zu flüchten. Als ihm dies nicht gelang, versuchte er, sich zu Fuß aus dem Staub zu machen. Ein Zeuge verfolgte den Mann, der kurz darauf von einer alarmierten Polizeistreife angetroffen und vorübergehend festgenommen werden konnte. Schnell war auch der Grund seiner Flucht klar. Eine Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Wert von mehr als zwei Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Sein erheblich beschädigter Fiesta wurde abgeschleppt. Der Sachschaden an beiden Autos wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. (cw)
Bempflingen (ES): In Verkaufsraum eingebrochen (Zeugenaufruf)
In ein Geschäft in der Mühlstraße ist ein Unbekannter am frühen Sonntagmorgen eingebrochen. Nachdem sich der Einbrecher zwischen 3.30 Uhr und 5.30 Uhr über eine Türe gewaltsam Zutritt zu den Verkaufsräumen verschafft hatte, durchwühlte er im angrenzenden Büroraum sämtliche Schränke und Schubladen. Dabei stieß er auch auf die Wechselgeldkasse, die er ausplünderte. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07127/32261 um Hinweise. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Mit Promille und ohne Führerschein
Zwei nach derzeitigem Stand Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend an der Einmündung der K 1255 in die Sielminger Straße ereignet hat. Eine 34-Jährige war gegen 19 Uhr mit ihrem Audi A4 auf der Sielminger Straße von Stetten herkommend in Richtung Bernhausen unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass eine vorausfahrende 26-jährige Hyundai-Fahrerin an der roten Ampel scharf bremsen und anhalten musste. Mit großer Wucht krachte sie mit ihrem Audi ins Heck des Hyundai. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten allerdings fest, dass nicht nur Unachtsamkeit unfallursächlich gewesen war. Eine Überprüfung ihrer Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über 2,5 Promille. Beide leichtverletzte Fahrerinnen wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Dort musste die Unfallverursacherin auch gleich die fällige Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden. Sie hatte nämlich gar keinen. Beide Autos, die nur noch Schrottwert haben dürften, wurden von einem Abschleppdienst versorgt. (cw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell