POL-RT: Mutmaßlicher Einbrecher in Haft (Gomaringen/Nehren)
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Gomaringen/Nehren (TÜ): Ein 25-jähriger, mutmaßlicher Einbrecher und seine 18-jährige Komplizin sind in der Nacht zum Mittwoch nach einem Einbruch in ein Vereinsheim eines Motorradclubs in Nehren festgenommen worden. Der bereits einschlägig vorbestrafte, junge Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Gegen 23.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Zeuge auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ohmenhäuser Straße in Gomaringen ein verdächtiges Fahrzeug bemerkt, das ihm bereits in den vergangenen Tagen mehrfach aufgefallen war. Da sich auch die drei Personen am Pkw auffällig verhielten, verständigte der Zeuge die Polizei. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzungen flüchteten die Personen, worauf das Gelände des Supermarkts von der Polizei umstellt wurde. Bei der anschließenden Durchsuchung des Areals konnten der 25-jährige Mann und die 18 Jahre alte Frau gestellt und durch die Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Einem dritten Tatverdächtigten gelang die Flucht.
Im Pkw des Trios fanden die Beamten schließlich Einbruchswerkzeug, eine Geldkassette und Unterlagen des Motorradvereins in Nehren. Bei der Überprüfung des Vereinsheims wurde festgestellt, dass in dieses über eine aufgehebelte Tür eingebrochen worden war. Den VW Polo stellten die Beamten sicher. Die 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen noch am Mittwochmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 25-Jährige, der erst Ende April aus der Haft entlassen worden war und bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten vorbestraft ist, wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 25-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen des Polizeiposten Gomaringen zum Tathergang und dem noch flüchtigen Täter dauern an. (mr)
Rückfragen bitte an:
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell