POL-RT: Von Trickdiebin begrabscht und bestohlen (Zeugenaufruf); Verkehrsunfälle, teils mit Verletzten; Einbrüche, teils mit Zeugenaufruf; Pkw-Aufbruch; Radfahrer gefährdet (Zeugenaufruf); Brand
Reutlingen (ots)
Metzingen (RT): Von Trickdiebin begrabscht und bestohlen (Zeugenaufruf)
Mit einer besonders perfiden Masche ist ein 49-Jähriger am Montagnachmittag in der Schönbeinstraße von einer Unbekannten bestohlen worden. Der Mann, der auf einen Rollator angewiesen ist, hatte gegen 15.30 Uhr die Bankfiliale in der Schönbeinstraße verlassen, als er von einer jungen Frau angesprochen wurde, die sich als Sabina vorstellte und ihm Sex anbot. Als dieser das Ansinnen ablehnte, hängte sich die Frau bei ihm ein und geleitete ihn über die Straße. Nachdem sie diese überquert hatten, fasste die Frau ihm in den Schritt und zog ihm blitzschnell das zuvor abgehobene Bargeld aus der Hosentasche. Anschließend flüchtete sie in Richtung Bahnhof. Da die Tat erst eine Stunde später der Polizei angezeigt wurde, verliefen die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen ergebnislos. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen zu der Trickdiebin, die als etwa 20 Jahre alt und von etwas pummeliger Figur beschrieben wird. Sie hatte lange, schwarze, glatte Haare und soll gut deutsch gesprochen haben. Polizeirevier Metzingen, Telefon 07123/924-0. (cw)
Hülben (RT): Vorfahrt missachtet
Rund 16.000 Euro Blechschaden und drei beschädigte Fahrzeuge sind das Ergebnis einer Vorfahrtsmissachtung, die am Montagnachmittag auf der Uracher Straße zu einem Verkehrsunfall geführt hat. Gegen 16 Uhr wollte ein 56 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes von der Eichenstraße kommend nach links auf die vorfahrtsberechtigte Uracher Straße einbiegen und hielt zunächst an. Ein von rechts aus Richtung Ortsmitte heranfahrender, 61-jähriger Mercedes-Lenker, der seinerseits in die Eichenstraße einbiegen wollte, bremste bis zum Stillstand ab, um dem 56-Jährigen das Einfahren zu ermöglichen. Hierbei übersah dieser jedoch einen von links kommenden VW. Der 42 Jahre alte Fahrer streifte trotz eines Ausweichversuchs den Mercedes des Unfallverursachers. Anschließend kollidierte der VW noch frontal mit dem stehenden Mercedes des 61-Jährigen. Dessen Pkw wurde dabei so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. (mr)
Esslingen (ES): Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der B 10 ist eine Person leicht verletzt worden. Die 50-jährige Fahrerin eines 1er BMW war kurz nach 8.30 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs und bemerkte zu spät, dass der Verkehr kurz vor der Vogelsangbrücke ins Stocken geraten war. Sie fuhr deshalb auf den abbremsenden 5er BMW eines 27-Jährigen auf und verletzte sich dabei leicht. Ihr Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 10.000 Euro. (mr)
Filderstadt (ES): Einbruch in Schulgebäude
Über ein eingeschlagenes Fenster hat sich ein Einbrecher in der Nacht zum Dienstag Zutritt zu einem Schulgebäude in der Seestraße in Sielmingen verschafft. Im Inneren öffnete er eine Zimmertür mit brachialer Gewalt und durchsuchte mehrere Räume nach Wertgegenständen. Ersten Ermittlungen zufolge entwendete der Täter Bargeld in noch unbekannter Höhe und hinterließ einen Sachschaden von schätzungsweise 1.500 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung rückten Experten der Kriminalpolizei an. (mr)
Kirchheim/Teck (ES): Vorfahrtsberechtigten übersehen
Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag an der Einmündung Rembrandtweg und Milcherberg ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 16.30 Uhr mit seinem Volvo V60 auf dem Rembrandtweg unterwegs. An der Einmündung zum Milcherberg übersah er aus Unachtsamkeit und wegen eines dort sichtbehindernd und verkehrswidrig geparkten Sprinters einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 3er BMW. Dessen 48-jähriger Fahrer hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand. Beide Autos mussten nach dem Unfall von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)
Notzingen (ES): Beim Einbruch überrascht (Zeugenaufruf)
Beim Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in der Hochdorfer Straße sind am frühen Montagmorgen zwei Einbrecher überrascht worden und geflüchtet. Die beiden Unbekannten hatten gegen 2.15 Uhr die Eingangstüre zu dem Supermarkt aufgewuchtet und sich so Zutritt zum Verkaufsraum verschafft. Dort hebelten sie zunächst die Kasse der Bäckereiabteilung auf und sammelten anschließend im Markt Tabakwaren in Säcken ein, um sie abzutransportieren. Dabei wurden sie von einem Anlieferer überrascht, ließen alles stehen und liegen und flüchteten zu Fuß in Richtung Ötlinger Straße. Die Polizei wurde erst geraume Zeit nach dem Vorfall alarmiert, sodass eingeleitete Fahndungsmaßnahmen bislang ergebnislos verliefen. Die beiden Einbrecher sollen schwarz bekleidet und mit schwarzen Socken auf dem Kopf maskiert gewesen sein. Einer der Männer hatte einen Vollbart und trug einen länglichen Gegenstand, möglicherweise ein Stemmeisen in der Hand. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153/97240 um Hinweise. (cw)
Esslingen (ES): Radfahrer von Pkw erfasst
Am Montagnachmittag ist es an der Einmündung Sulzgrieser Straße/ Betzgerstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person gekommen. Eine 49-Jährige war gegen 16.30 Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Betzgerstraße in Richtung Sulzgrieser Straße unterwegs. An der Einmündung übersah die Frau einen 80-jährigen Fahrradfahrer, der auf der vorfahrtsberechtigten Sulzgrieser Straße in Richtung Rüdern fuhr. Mit ihrem Wagen erfasste sie den Mann, der auf die Motorhaube aufgeladen und auf die Fahrbahn abgeworfen wurde. Der Radler wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (vr)
Rottenburg (TÜ): Beim Abbiegen die Kurve geschnitten
Weil er beim Abbiegen nicht weit genug rechts gefahren ist, hat ein 56-Jähriger am Montagnachmittag an der Einmündung Niedere-Au-Straße und Bachstraße einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann war gegen 16.15 Uhr mit seinem Kia Sorento auf der Niedere-Au-Straße unterwegs. Beim Abbiegen nach links in die Bachstraße schnitt er die Kurve. Zudem wurde er von der tiefstehenden Sonne geblendet und übersah wegen eines vorausfahrenden Lkw einen entgegenkommenden Citroen Berlingo, dessen 63-jährige Fahrerin keine Möglichkeit zum Ausweichen hatte. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge, wobei die Fahrerin des Citroen leicht verletzt wurde. Sie wurde anschließend vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Außerdem musste ihr stark beschädigter Citroen abgeschleppt werden. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. (vr)
Dußlingen (TÜ): Auto aufgebrochen
Ein sichtbar auf der Rückbank eines Citroen abgelegter Rucksack hat am Montagnachmittag in der Kirchstraße einen unbekannten Dieb angelockt. Der Wagen war kurz nach 17 Uhr auf dem Friedhofsparkplatz abgestellt worden. Als die Besitzerin nur 15 Minuten später wieder zu ihrem Auto kam, musste sie feststellen, dass ein Unbekannter eine Seitenscheibe eingeschlagen und ihren Rucksack mit persönlichen Dokumenten von der Rückbank gestohlen hatte. Das Polizeirevier Tübingen ermittelt. (cw)
Rottenburg (TÜ): Radfahrer gefährdet (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Rottenburg sucht nach der Lenkerin eines weißen VW Tiguan, die am Montagnachmittag wohl beinahe einen Verkehrsunfall mit einem 10-jährigen Radfahrer verursacht hat. Kurz nach 15.30 Uhr fuhren eine 40 Jahre alte Frau sowie ihr 10-jähriger Sohn auf ihren Fahrrädern den Radweg der Tübinger Straße in Richtung Südtangente entlang. An der Einmündung in die Südtangente wollten die beiden dann die Fahrbahn an der dortigen Fußgängerfurt bei Grün in Richtung Kiebingen überqueren. Die 40-Jährige stieg hierzu von ihrem Zweirad ab. Zeitgleich fuhr der gesuchte VW Tiguan aus Richtung Innenstadt kommend auf die Ampelanlage zu und verringerte trotz Rotlichts für den Fahrzeugverkehr die Geschwindigkeit offenbar nicht. Nur durch eine Vollbremsung konnte der Bub einen Zusammenstoß mit dem Pkw verhindern. Die Fahrerin bremste ihr Fahrzeug daraufhin ebenfalls ab, kam jedoch erst am Ende der Fußgängerfurt zum Stillstand. Obwohl die Mutter des Jungen wohl noch gegen die Seitenscheibe des Tiguan klopfte, fuhr die Fahrerin in Richtung Weiler davon. Die unbekannte Fahrerin wurde als Brillenträgerin mit schulterlangen Haaren beschrieben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottenburg unter der Telefonnummer 07472/9801-230 entgegen. (mr)
Rottenburg (TÜ): Gartenabfälle geraten in Brand
Aus noch ungeklärter Ursache sind am Montagnachmittag auf einem Gartengrundstück im Gewann Halde in Bieringen Gartenabfälle in Brand geraten. Eine Zeugin hatte kurz nach 15.30 Uhr Rauchschwaden gesehen und den Notruf gewählt. Bei der sofortigen Überprüfung durch eine Polizeistreife endeckten die Beamten dann das offene Feuer. Durch die alarmierte Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann zum Brandherd ausgerückt war, konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Nach bisherigem Kenntnisstand kam es zu keinem Sachschaden. (mr)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102
Vincent Rothe (vr), Telefon 07121/942-1108
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell