POL-RT: Einbrüche; Radfahrer angegriffen; Verkehrsunfall; Brennender Motorroller; Pkw gestohlen
Reutlingen (ots)
Tresor nach Einbruch auf der Flucht zurück gelassen (Zeugenaufruf)
Vermutlich vier Täter sind am Donnerstag gegen 3.50 Uhr, in ein Geschäft in der Lindenstraße eingebrochen und haben einen Tresor entwendet. Die Einbrecher drangen gewaltsam durch die Ladentür in die Räume des Geschäfts, wo sie die Büroräume betraten und einen etwa 300 kg schweren Tresor auf eine mitgebrachte Sackkarre aufluden. Unmittelbar nach Verlassen des Gebäudes wurden sie gestört, weshalb sie ihre Beute im Bereich eines nahegelegenen Spielplatzes zurückließen und in Richtung Marktplatz flüchteten. Zeugen, die die Verdächtigen beobachtet haben oder andere Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Reutlingen unter der Telefonnummer 07121/942-3333 zu melden. (jw)
Pfullingen (RT): Radfahrer angegriffen und leicht verletzt (Zeugenaufruf)
Ein Radfahrer ist am Mittwochnachmittag von zwei Jugendlichen angegriffen und leicht verletzt worden. Der 57-Jährige befuhr um 16.45 Uhr den Radweg zwischen Pfullingen und Unterhausen. Etwa 200 Meter vor einer Baumschule kamen ihm die beiden Jugendlichen zu Fuß entgegen, sprachen ihn an und forderten Geld. Als der Radfahrer dies verneinte, schlug einer der beiden jungen Männer mit einem Teleskopschlagstock auf den Arm des 57-Jährigen. Dieser konnte zwar etwas Abstand gewinnen und die Polizei anrufen, wurde aber erneut von den Tätern traktiert. Bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort hatten sich die mutmaßlichen Schläger entfernt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 17-jähriger, polizeibekannter Tatverdächtiger in der Nähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen und ein Strafverfahren wegen räuberischer Erpressung gegen ihn eingeleitet. Die Ermittlungen zu seinem Mittäter dauern an. Er ist etwa 17 bis 18 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und hat helle Bekleidung getragen.
Das Kriminalkommissariat Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Insbesondere werden Radfahrer oder Fußgänger, die am Mittwochnachmittag auf dem Radweg unterwegs waren und eventuell ebenfalls von den Jugendlichen angesprochen wurden, gebeten, sich zu melden. Weiterhin werden Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter unter Telefon 07121/942-3333 bei der Kriminalpolizei Reutlingen oder dem Polizeirevier Pfullingen unter Telefon 07121/9918-0 erbeten. (ms)
Bad Urach (RT): Einbruch in Schule
In eine Schule in der Spitalstraße ist zwischen vergangenem Donnerstag und Mittwochmorgen eingebrochen worden. Ein Unbekannter hebelte in diesem Zeitraum eine Türe auf und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. Im Inneren brach er weitere Türen und Behältnisse auf und entwendete mindestens eine Klassenkasse. Über die Höhe des Geldbetrags in der Kasse und weiteres Diebesgut ist bislang nichts bekannt. Der angerichtete Schaden beträgt über 1000 Euro. Der Polizeiposten Bad Urach hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern die Ermittlungen aufgenommen. (rn)
Bad Urach (RT): Auf Gegenfahrbahn geraten
Etwa 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen in der Seeburger Steige ereignet hat. Ein 33 Jahre alter Ford Fiesta-Fahrer fuhr gegen 7.20 Uhr die Steige abwärts in Richtung Bad Urach. Kurz vor Seeburg kam er auf der zum Teil schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Fiat 500 einer 51-Jährigen zusammenstieß. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Hierzu musste die B 465 vorübergehend gesperrt werden. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe war die Straßenmeisterei im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jw)
Weilheim (ES): Brennender Motorroller
Ein Motorroller ist Donnerstagmorgen am Marktplatz in Brand geraten und komplett ausgebrannt. Das Fahrzeug war vor einer Bank abgestellt und fing gegen 4.15 Uhr Feuer. Die Weilheimer Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort war, löschte den Brand. Der Schaden an dem Zweirad wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Die Fassade des Gebäudes wurde durch die Hitze und den Qualm beschädigt, wodurch ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstand. Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. (jw)
Neuhausen (ES): Hochwertiges Fahrzeug entwendet (Zeugenaufruf)
Nach einer schwarzen Mercedes-Benz C-Klasse mit dem Kennzeichen S-BS 391 fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Das Fahrzeug wurde in der Zeit zwischen Samstag, elf Uhr, und Mittwoch, 18.45 Uhr, von einem öffentlichen Parkplatz an der L 1202 nahe der Autobahn A8 entwendet. Der Wert des acht Monate alten Fahrzeugs wird auf über 35.000 Euro beziffert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/ 70913 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (rn)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Jan Wiesemann (jw), Telefon 07121/942-1103
Ramona Noller (rn), Telefon 07121/942-1108
Polizeipräsidium Reutlingen
E-Mail: Jan.Wiesemann@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell