POL-RT: Verkehrsunfälle, Brände, Versuchter Raub, Exhibitionist, sexuelle Belästigung
Reutlingen (ots)
Brennender PKW setzt Hecke in Brand
In der Nacht zum Samstag ist es in der Paul-Lörcher-Straße zu einem Brand eines PKW und einer Thuja Hecke gekommen. Anwohner teilten kurz nach 01.00 Uhr beim Polizeinotruf eine brennende Hecke mit. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr wurde festgestellt, dass neben einer 10x2,5 Meter große Thuja Hecke auch ein dort geparkter VW-Passat in Flammen stand. Die Feuerwehr Reutlingen konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kommt als Brandursache ein technischer Defekt an dem PKW in Betracht.
Münsingen (RT): Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen
Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag in der Uracher Straße, an der Einmündung zur Lichtensteinstraße, ereignet hat. Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 76-Jähriger mit seinem Ford die Straße Beim Unteren Tor in Fahrtrichtung Uracher Straße, um im Anschluss nach links in die Uracher Straße einzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er einen von der Lichtensteinstraße entgegenkommenden 24-jährigen BMW-Fahrer, sodass es zur Kollision der beiden PKW kam. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Dettingen an der Erms (RT): Frau sexuell belästigt
Am Freitagabend, um 18.15 Uhr, ist es in der Metzinger Straße zu einer sexuellen Belästigung einer 72-jährigen Frau gekommen. Eine bislang unbekannte männliche Person griff der Frau völlig unvermittelt von hinten zwischen die Beine. Anschließend entfernte sich die Person in Richtung Ortsmitte Dettingen. Der Täter wurde von einer Zeugin wie folgt beschrieben: männlich, 30-35 Jahre, ca. 160 cm, vermutlich deutsch, kindliches / weibliches Aussehen, bekleidet mit grünem Parka und Jeans. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.
Esslingen (ES): Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Eine 33 -jährige Frau ist am Freitag kurz nach 17.00 Uhr auf dem Neckarradweg in Richtung Stadtmitte als Joggerin unterwegs gewesen, als ihr auf Höhe des Neckarfreibades eine männliche Person entgegen gekommen ist. Diese manipulierte mit seiner linken Hand an seinem entblößten Geschlechtsteil, worauf sich die Frau sofort umdrehte und hilfesuchend an einen zufällig vorbeikommenden Radfahrer wandte. Von dem bislang unbekannten Täter liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Er soll 175 - 180 cm groß gewesen sein, hatte eine normale Figur und trug dunkle Kleidung. Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen, die gebeten werden, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.
Plochingen (ES): Erneut zwei Holzstapel in Brand gesetzt
Am Samstag kurz nach 01.00 Uhr sind Polizei und Feuerwehr zu zwei brennenden Holzstapeln ausgerückt. Die beiden Holzstapel standen etwa 5 Meter voneinander entfernt an einem Hanggrundstück nördlich der L 1192 im Gewann Lehren. Nach Sachlage sind die beiden Stapel vorsätzlich in Brand gesetzt worden. Ein Zusammenhang mit der bereits seit Längerem andauernden Serie von Brandstiftungen, die sich über Esslingen und das Remstal bis Remseck -Neckarrems zieht, wird derzeit geprüft, erscheint aber wahrscheinlich.
Filderstadt (ES): Drei Kleinbrände
Zu insgesamt drei Kleinbränden sind Feuerwehr und Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag in Bernhausen ausgerückt. Um 19.30 Uhr war der erste Einsatz in der Marienstraße. Hier wurde gemeldet, dass aus dem Kamin Flammen schlagen würden. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine installierte Pelletheizung nicht fachgerecht eingestellt war und deshalb zu viele Pellets zog und verbrannte. Dies führte zu einer erhöhten Flammen -und Rauchbildung. Um 20.34 Uhr löste ein Rauchmelder in einer Wohnung in der Bernhäuser Hauptstraße aus. Hier war die Ursache, dass der 36 -jährige Bewohner seinen Toast anbrennen lies. Am Samstag um 04.35 Uhr war es ein technischer Defekt an einer Heizdecke in einem Anwesen in der Wiesenstraße, welcher ebenfalls zur Rauchbildung und zum Auslösen eines Rauchmelders führte. In allen Fällen entstand kein bzw. allenfalls geringer Sachschaden.
Lenningen (ES): Müllpresse in Brand geraten
Am Freitag gegen 21.45 Uhr ist es in einem Betrieb in der Daimlerstraße zum Brand einer Müllpresse gekommen. Als Brandursache kommt vermutlich ein technischer Defekt an der Presse in Frage. Ermittlungen hierzu dauern noch an. Die Feuerwehr Lenningen, welche mit 4 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand löschen, bevor dieser auf einen angrenzenden Anbau übergreifen konnte. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Wendlingen (ES): Versuchter Raub (Zeugenaufruf)
Zu einem versuchten Raubdelikt ist es am Freitag zwischen 05.10 Uhr und 05.30 Uhr am Bahnhof in Wendlingen gekommen. Der 55 -jährige Geschädigte saß auf einer Bank am Bahnsteig zum Gleis 11, als ein männlicher Täter von der Bahnhofsunterführung kommend, ihn ansprach und aufforderte Geld zu wechseln. Nachdem der Geschädigte dies verneinte, ergriff der bislang Unbekannte seinen Rucksack und warf diesen ins Gleisbett. In der Folge kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, in dessen Verlauf der Täter anfing, den 55 -Jährigen zu schubsen. Als dieser versuchte, den Täter auf Distanz zu halten, erhielt er einen Faustschlag auf das Auge. Während des gesamten Vorganges forderte der Unbekannte vom Geschädigten immer wieder die die Herausgabe von Geld. Zwischenzeitlich ging ein junges Pärchen, welches sich ebenfalls auf dem Bahnsteig aufhielt und möglicherweise mit dem Täter unterwegs war, dazwischen und der Geschädigte konnte sich von der Örtlichkeit entfernen. Er wurde aber erneut von dem Unbekannten verfolgt, welcher wiederum unter ständigen Beleidigungen die Herausgabe von Geld forderte. Der unbekannte Täter soll 20 - 22 Jahre gewesen sein, war schlank, ca. 170 cm groß, hatte sehr dunkle kurze glatte Haare, eine helle Hautfarbe und sprach mit einem unbestimmten leichten Akzent. Er trug vermutlich Blue Jeans und eine dunkle Jacke und wird als südländischer Typ beschrieben. Zum Zeitpunkt des Vorfalles sollen sich mehrere Personen auf dem Bahnsteig aufgehalten haben, welche gebeten werden, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen und sich beim Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0 zu melden.
Ammerbuch-Altingen (TÜ): Leichtverletzter Rollerfahrer
Ein Leichtverletzter und 3.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag an der Kreuzung Vorstadt-/Schweden-/Hechinger-/Tailfingerstraße Straße ereignet hat. Eine 68-jährige VW-Fahrerin befuhr kurz vor 16.00 Uhr die Vorstadtstraße und wollte die Kreuzung in Richtung Reusten überqueren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 77-jährigen Fahrers eines Kymco-Rollers, der von der Tailfinger Straße her kommend in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Der Rollerfahrer wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Tübingen (TÜ): Unfall im Kreisverkehr
Am Freitagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, ist es im Kreisverkehr Waldhörnlestraße/Unter dem Holz zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Ein 41-jähriger Peugeot-Lenker fuhr in den Kreisverkehr ein und übersah hierbei eine bevorrechtigte 34-jährige Lenkerin eines VW. Im Kreisverkehr kam es dann zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Peugeot-Lenker nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, weshalb er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht wurde.
Gomaringen (TÜ): Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Eine schwerverletzte Person und Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls der sich am Freitagabend auf der L384 zwischen Gomaringen und Ohmenhausen ereignet hat. Ein 28-jähriger Lenker eines VW fuhr kurz nach 21.00 Uhr mit seinem VW in Richtung Ohmenhausen. Hier kam er aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern und im Anschluss nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich der PKW und der Fahrer wurde durch eine geborstene Scheibe aus dem Fahrzeug geschleudert. Er wurde vom Rettungsdienst schwerverletzt in eine Klinik verbracht. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Rückfragen bitte an:
Michael Lainer, PvD, Telfon 07121/942-2224
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell