POL-RT: Umfangreiche Durchsuchungsaktion gegen mutmaßliche Dealerbande
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Dettingen/Pfullingen/Pliezhausen (Lkrs. RT) / Pfalzgrafenweiler (Lkrs. Freudenstadt):
Im Rahmen eines groß angelegten Einsatzes haben unter der Federführung einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei rund 90 Beamtinnen und Beamten am Freitagmorgen bei mutmaßlichen Mitgliedern einer Dealerbande durchsucht. Ihnen wird nicht nur bandenmäßiger, unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln sondern auch deren bandenmäßiger Anbau vorgeworfen.
Den Durchsuchungen waren wochenlange Ermittlungen gegen acht als mutmaßliche Bandenmitglieder identifizierte Verdächtige im Alter von 22 bis 60 Jahren vorausgegangen. Die sechs Männer und zwei Frauen waren teilweise durch den Verkauf von Marihuana ins Visier der Polizei geraten, die sukzessiv weitere Komplizen identifizieren konnte. Schnell ergab sich auch der Verdacht, dass die Personen die Drogen teilweise selbst anbauen. Mit den von der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkten, richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen schlugen die Ermittler mit Unterstützung weiterer Kräfte des Polizeipräsidiums Reutlingen, des Polizeipräsidiums Pforzheim und des Polizeipräsidiums Einsatz am Freitagmorgen zu und durchsuchten insgesamt sieben Objekte und ein Gartengrundstück.
In einem offenbar eigens angemieteten Keller in Dettingen fanden sie eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana mit zahlreichen Pflanzen. Außerdem wurden dort mehrere hundert Gramm bereits abgeernteten Materials beschlagnahmt. Eine weitere Anlage mit aufwachsenden Pflanzen und etwa drei Kilogramm abgeerntetes Marihuana fanden die Einsatzkräfte in der Wohnung eines Paares ebenfalls in Dettingen. Insgesamt knapp 100 Gramm Marihuana wurden bei den weiteren Beschuldigten in Dettingen, Pfullingen, Pliezhausen und Pfalzgrafenweiler beschlagnahmt.
Ein 27-jähriger Deutscher aus Pliezhausen und ein 28-jähriger Deutsch-Kasache aus Pfullingen wurden vorläufig festgenommen und noch am Freitag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen die Männer die Untersuchungshaft an. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell