POL-RT: Tatverdächtiger nach schwerer räuberischer Erpressung festgenommen - Balingen (ZAK)
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen gegen einen 19 Jahre alten Heranwachsenden. Dem jungen Mann wird zur Last gelegt, am Donnerstagnachmittag einen Bekannten mit einem Messer zur Herausgabe von Wertsachen genötigt zu haben.
Den derzeitigen Ermittlungen zufolge traf der 19-Jährige gegen 17.15 Uhr in der Simon-Schweitzer-Straße auf einen ihm bekannten 17-Jährigen. Den Jugendlichen soll er dabei geschlagen und mit einem Messer bedroht haben. Außerdem soll der Tatverdächtige von dem Jugendlichen unter anderem dessen Handy und Airpods gefordert haben. Die Gegenstände wurden von dem Geschädigten in der Folge ausgehändigt.
Von den verständigten Polizeibeamten konnte der Tatverdächtige noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Das Handy sowie die Airpods, die der 19-Jährige mit sich führte, wurden beschlagnahmt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der unter anderem wegen Körperverletzungsdelikten bereits polizeibekannte, 19-jährige Deutsche am Freitag beim Amtsgericht Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn gegen Auflagen außer Vollzug.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell