POL-RT: Zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffiti - Tatverdächtige ermittelt (Esslingen)
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Bei der Aufklärung zahlreicher Graffiti-Schmierereien, durch die im zurückliegenden Jahr hauptsächlich in der Esslinger Innenstadt eine Vielzahl von Gebäuden verschiedenster Art verunstaltet wurden, verzeichnen die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen einen Ermittlungserfolg. Zwischenzeitlich können die sich wiederholenden Schriftzüge zwei Tatverdächtigen zugeordnet werden. Diese müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten.
Seit Ende des Jahres 2021 waren an mehr als 50 Gebäuden entsprechende Schmierereien mit einem Gesamtschaden in Höhe von zirka 70.0000 Euro gemeldet worden. Intensive Ermittlungen, darunter auch die Auswertung von Videoaufzeichnungen, brachte die Beamten schließlich auf die Spur der beiden 21 und 24 Jahre alten Tatverdächtigen, gegen die die Staatsanwaltschaft Stuttgart richterliche Durchsuchungsbeschlüsse erwirkte.
Diese wurden am Donnerstag vollstreckt. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen im Stadtgebiet von Esslingen fanden und beschlagnahmten die Beamten umfangreiches Beweismaterial, unter anderem auch Graffiti-Schablonen und Spraydosen.
Die Ermittlungen des Polizeireviers Esslingen dauern an. Mögliche weitere Geschädigte, die seit Ende des vergangenen Jahres ein Graffiti an ihrem Gebäude bemerkt, dies aber noch nicht bei der Polizei zur Anzeige gebracht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden. (rn)
Rückfragen bitte an:
Ramona Noller (rn), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell