Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Nach versuchtem Telefonbetrug: Tatverdächtiger auf frischer Tat festgenommen - Filderstadt

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Unter dem dringenden Tatverdacht des bandenmäßigen Betrugs hat die Polizei am Dienstagnachmittag (09.05.2023) im Rahmen einer fingierten Übergabe von Wertsachen in Filderstadt einen 29-Jährigen vorläufig festgenommen. Der mutmaßlich einer Telefonbetrügerbande angehörende Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Der Festnahme ging ein Anruf eines Kriminellen gegen 16 Uhr bei einem Filderstädter Ehepaar voraus, in dem sich der Anrufer der Frau gegenüber als Polizeibeamter ausgab. Er versuchte, sie mit der frei erfundenen Geschichte von in der Nachbarschaft festgenommenen Einbrechern in Angst um ihr Hab und Gut zu versetzen und zur Übergabe der Wertsachen an einen vermeintlichen Kollegen zu bewegen. Der Ehemann der Filderstädterin erkannte die Betrugsmasche jedoch und verständigte umgehend das Polizeirevier Filderstadt.

Im weiteren Verlauf wurde von der Ehefrau zum Schein auf die Forderungen des kriminellen Anrufers eingegangen und eine Übergabe von Schmuck sowie Bargeld in Aussicht gestellt. Im Glauben auf eine entsprechende Beute klingelte gegen 17.10 Uhr der 29-jährige, mutmaßliche Abholer der Wertgegenstände an der Haustür des Ehepaares, worauf er von Zivilkräften des Polizeireviers Filderstadt vorläufig festgenommen wurde.

Der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen türkischen Staatsbürger handelt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch (10.05.2023) beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen, insbesondere zu Mittätern und Hintermännern dauern an.

Rückfragen bitte an:

Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 10.05.2023 – 16:34

    POL-RT: Verkehrsunfälle; Einbruch

    Reutlingen (ots) - Walddorfhäslach (RT): Unfall mit zwei Verletzten Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag zwischen Walddorf und Gniebel verletzt worden. Eine 24-Jährige bog gegen 15.30 Uhr mit einem Citroen von der K 6774 kommend auf die K 6764 ab. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 87 Jahre alten VW-Lenkers. Beide Beteiligten wurden im Anschluss vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Die Fahrzeuge mussten ...

  • 09.05.2023 – 16:13

    POL-RT: Unfälle mit Verletzten in Metzingen und Mössingen

    Reutlingen (ots) - Metzingen (RT): Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall verletzt Mit Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes musste ein Pkw-Lenker nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Eine 40-Jährige war gegen 15.40 Uhr mit einem Mercedes-Benz auf dem Steinerweg unterwegs und wollte nach rechts in den Öschweg abbiegen. Hierbei kam sie zu weit nach links und prallte ...