POL-RT: Nach schwerer räuberischer Erpressung in Discounter: Tatverdächtiger festgenommen (Wendlingen) Nachtrag zur Pressemitteilung vom 20.06.2023
11.43 Uhr
Reutlingen (ots)
Wendlingen (ES): Nach schwerer räuberischer Erpressung in Discounter: Tatverdächtiger festgenommen
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Im Fall der schweren räuberischen Erpressung in einem Discounter in Wendlingen am Montagabend (19.06.2023) verzeichnen die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen einen raschen Ermittlungserfolg. Am Mittwoch konnte ein 56 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, hatte ein Unbekannter kurz nach 20 Uhr die Filiale in der Albstraße betreten und die Kassiererin unter Vorhalt einer Pistole zur Aushändigung von Bargeld gezwungen. Mit den ihm übergebenen Geldscheinen war der Täter anschließend geflüchtet.
Im Zuge der sofort eingeleiteten kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte aufgrund von Videoaufzeichnungen sowie eines Zeugenhinweises ein 56-jähriger Tatverdächtiger aus einer Esslinger Kreisgemeinde identifiziert werden. Nach seiner vorläufigen Festnahme am Mittwoch an seiner Wohnanschrift wurden dort auch mutmaßlich aus dem Discounter stammende Geldscheine sowie Kleidung und eine Dekorationspistole, die bei der Tatausführung verwendet worden sein dürften, aufgefunden und beschlagnahmt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 56-jährige Deutsche am Donnerstag (22.06.2023) beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und ordnete gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft an. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell