POL-RT: Verkehrsunfälle; Exhibitionist aufgetreten; Einbrüche; Fahrraddieb erwischt; Auseinandersetzung in Einkaufsmarkt; Warnung vor Telefonbetrügern
Reutlingen (ots)
Frontalzusammenstoß auf der B 464
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochnachmittag auf der B 464 ereignet. Ein 48-Jähriger war kurz vor 17 Uhr mit einem Hyundai Tucson auf der Bundesstraße in Richtung Reutlingen unterwegs. Nach der Abzweigung Sickenhausen kam er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender, 34 Jahre alter Gespann-Lenker konnte mit seinem Ford Turneo samt Anhänger nach rechts in den dortigen Grünstreifen ausweichen und einen Frontalzusammenstoß verhindern. Ersten Erkenntnissen nach streifte der Hyundai lediglich an dem Anhänger entlang. Anschließend lenkte der 48-Jährige seinen Pkw auf seinen Fahrstreifen zurück. Hierbei kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem hinter dem Gespann fahrenden Porsche Macan einer 33 Jahre alten Frau. Sie war beim Erkennen der Gefahr nach links ausgewichen. Die Porsche-Lenkerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen samt ihrem augenscheinlich unverletzt gebliebenen Kleinkind in eine Klinik gebracht werden. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Ermittlungen nach hatte er keine Verletzungen erlitten. Der Hyundai und der Porsche waren nicht mehr fahrbereit. Sie mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 45.000 Euro geschätzt. Wie hoch sich der Schaden an dem Gespann beläuft, muss noch ermittelt werden. Zur Unterstützung waren neben der Feuerwehr auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei an die Unfallstelle ausgerückt. Während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge sowie der Fahrbahnreinigung musste die B 464 bis 19.45 Uhr voll gesperrt werden. Es erfolgte eine örtliche Umleitung. (ms)
Reutlingen-Gönningen (RT): Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Nach einem etwa 30 Jahre alten Mann, der sich am Mittwochmittag im Bereich eines Feldweges in der Verlängerung des Narzissenwegs und den Tennisplätzen vor einer Frau entblößt haben soll, fahndet das Polizeirevier Reutlingen. Die 52-Jährige war gegen 14 Uhr mit ihrem Hund auf dem Feldweg unterwegs, als sie auf den Unbekannten traf, der dort an seinem Wagen stand. Als die Frau an ihm vorbeilief, entblößte sich der Unbekannte vor ihr. Während die 52-Jährige schnell weiterlief, fuhr der Mann mit seinem Wagen weg. Dabei soll es sich um einen silberfarbenen Opel, möglicherweise um einen Corsa gehandelt haben. Erst am Donnerstagvormittag wurde dann die Polizei informiert. Der Mann wird als etwa 180 Zentimeter groß, mit einem rundlichen Gesicht, dunklen Augen, braunen Haaren und Vollbart beschrieben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Reutlingen unter der Telefonnummer 07121/942-3333 entgegen. (cw)
Trochtelfingen (RT): Auto überschlagen
Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde ein 28-Jähriger, der sich am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Auto auf der B 313 überschlagen hat. Der Mann war gegen 3.45 Uhr mit seinem Renault Kangoo auf der Bundesstraße von Trochtelfingen in Richtung Engstingen unterwegs, als ihm kurz nach dem Ortsende Trochtelfingen ein Vorderreifen platzte. Der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem Seitenstreifen überschlug sich der Renault und kam nach etwa 25 Metern im dortigen Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Der 28-Jährige konnte sich selbstständig aus seinem Wagen befreien. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Renault, an dem ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstanden war, wurde von einem Abschleppdienst geborgen. (cw)
Engstingen (RT): Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Das Polizeirevier Pfullingen sucht unter Telefon 07121/9918-0 nach Zeugen zu einer Unfallflucht, bei der ein Jugendlicher am Mittwochabend in Großengstingen leicht verletzt worden ist. Eine bislang unbekannte Lenkerin eines dunklen Kleinwagens war gegen 19.45 Uhr auf der Lange Straße von Kleinengstingen herkommend unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Trochtelfinger Straße übersah sie einen entgegenkommenden, 16 Jahre alten Radfahrer, der mit seinem Pedelec die Kreuzung von der Kirchstraße herkommend geradeaus überqueren wollte. Durch die Kollision stürzte der Jugendliche zu Boden. Er musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Die Pkw-Lenkerin war im Anschluss, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, in Richtung Trochtelfingen davongefahren. Ersten Erkenntnissen nach war die ältere Fahrerin des dunklen Kleinwagens mit einem ebenfalls älteren Beifahrer unterwegs. (ms)
Metzingen (RT): Terrassentür aufgehebelt
In ein Einfamilienhaus in der Sannentalstraße ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. Wie am Mittwoch entdeckt wurde, hatte sich ein Unbekannter durch das Aufhebeln der Terrassentür Zutritt zum Gebäude verschafft und das Inventar nach Wertgegenständen durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, steht abschließend noch nicht fest. Das Polizeirevier Metzingen ermittelt. (mr)
Grabenstetten (RT): Einbruch in Einfamilienhaus
Ein Einfamilienhaus in der Mühleisenstraße ist in den vergangenen Tagen von einem Einbrecher heimgesucht worden. In der Zeit zwischen Sonntag, 14 Uhr, und Mittwoch, 12.30 Uhr, hebelte der Täter ein Fenster auf und gelangte so ins Innere des Gebäudes. Dort durchwühlte er auf der Suche nach Wertgegenständen mehrere Schränke. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte dem Kriminellen etwas Bargeld in die Hände gefallen sein. Der Polizeiposten Bad Urach hat mit Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (mr)
Kirchheim (ES): Mutmaßlicher Fahrraddieb erwischt
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Kirchheimer Polizei am Mittwochabend einen mutmaßlichen Fahrraddieb in Ötlingen vorläufig festnehmen. Dem Mann waren gegen 21.20 Uhr zwei verdächtige Jugendliche an Fahrradabstellplätzen in der Bachstraße aufgefallen, da sie die Räder inspizierten und einen Bolzenschneider mit sich führten. Als er die Jungs daraufhin ansprach, fuhren sie auf mitgeführten Fahrrädern in Richtung Stuttgarter Straße davon. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten kurze Zeit später zwei Tatverdächtige, auf die die Personenbeschreibung zutraf, auf einem Fahrrad festgestellt werden. Beim Erblicken des Streifenwagens flüchteten die Personen in Richtung Wendlinger Weg, wo ein 17-Jähriger angetroffen und vorläufig festgenommen werden konnte. Seinem Begleiter war die Flucht gelungen. Neben dem Fahrrad, das bei dem Tatverdächtigen aufgefunden werden konnte, stellten die Beamten am Bahnhof Ötlingen zwei hochwertige, unverschlossene Mountainbikes fest. Neben den Rädern konnte zudem ein Bolzenschneider und ein aufgebrochenes Fahrradschloss entdeckt werden. Das mutmaßliche Diebesgut wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zu dem Mittäter und den Besitzern der Fahrräder dauern an. Ob das Duo für weitere Diebstähle in Frage kommt, muss ebenfalls noch ermittelt werden. Der 17-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen im Laufe der Nacht seinen Eltern übergeben. (ms)
Reichenbach (ES): Sattelzug umgekippt
Schwere Verletzungen hat ein 48-Jähriger bei einem Unfall am Mittwochmittag in Reichenbach erlitten. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge wollte der Mann gegen 12.50 Uhr auf einem Baugrundstück in Verlängerung der Weinbergstraße mit einem Sattelzug mit Kippmulden-Auflieger Schotter abladen. Als der 48-jähriger Fahrer auf dem geneigten Untergrund den Auflieger zum Abladen nach oben ausfuhr, kippte der gesamte Sattelzug auf die Fahrerseite. Der dabei schwer verletzte 48-Jährige, der von der Feuerwehr befreit wurde, wurde nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Ein angeforderter Rettungshubschrauber musste zum Transport nicht eingesetzt werden. Der Sattelzug konnte mit Hilfe zweier Bergungsfahrzeuge sowie einem Bagger aufgerichtet werden. Der Sachschaden dürfte sich einer vorläufigen Schätzung zufolge auf circa 100.000 Euro belaufen. (mr)
Nürtingen (ES): Handfeste Auseinandersetzung in Einkaufsmarkt
In einem Einkaufsmarkt in der Europastraße ist es am Mittwochmittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Gegen 13.30 Uhr traf dort ein 18-Jähriger auf drei flüchtige Bekannte, worauf die jungen Männer aus noch unbekannter Ursache aneinandergerieten. Die schlagenden und tretenden Beteiligten wurden in der Folge von Zeugen getrennt, wobei der 18-Jährige auch eine der einschreitenden Personen geschlagen haben soll. Von den alarmierten Polizeibeamten konnte das Trio nicht mehr angetroffen werden. Ernstlich verletzt wurde bei der Auseinandersetzung ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Im Zuge des Streits waren auch mehrere Weinflaschen des Einkaufsmarkts beschädigt worden. Die Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen zum Hintergrund des Streits sowie den Beteiligten dauern an. (mr)
Gomaringen (TÜ): Telefonbetrüger am Werk (Warnhinweis)
Ein Mann aus Gomaringen ist im Laufe des Dienstags von einem Telefonbetrüger um mehrere hundert Euro gebracht worden. Der Geschädigte hatte an seinem PC eine vermeintlich vom Softwareunternehmen Microsoft stammende Popup-Nachricht erhalten und daraufhin die angezeigte, angebliche Servicenummer gewählt. Anschließend telefonierte er mit einem selbsternannten Mitarbeiter von Microsoft. Der Betrüger tischte die erfundene Geschichte auf, wonach es missbräuchliche Abbuchungen vom Konto des Mannes geben würde. Dem schenkte der Geschädigte Glauben und gewährte einen sogenannten Fernzugriff auf seinen Computer. Außerdem gab er mehrere Transaktionsnummern für das Online-Banking preis. In der Folge kam es zu mehreren Abbuchungen vom Konto des Geschädigten. Nachdem der Betrug aufgeflogen war, konnte ein Teil der Zahlungen noch gestoppt werden. Informations- und Präventionstipps zu dieser Betrugsmasche finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/ (mr)
Rottenburg (TÜ): In Schule eingebrochen
In das Lehrerzimmer einer Schule in der Straße Gelber Kreidebusen ist in der Nacht zum Mittwoch eingebrochen worden. In der Zeit von 21 Uhr bis 6.50 Uhr gelangte ein bislang unbekannter Täter über ein gewaltsam geöffnetes Fenster ins Innere. Ob der Unbekannte etwas entwendete, muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Balingen (ZAK): Unfall im Kreisverkehr
Sachschaden in Höhe von rund 14.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend im Kreisverkehr Tieringer- / Rottweiler Straße entstanden. Ein 31-Jähriger wollte gegen 21.45 Uhr mit seinem Alfa Romeo von der Tieringer Straße aus in den dortigen Kreisverkehr einfahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem bereits darin befindlichen Mitsubishi eines 58-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden. (rd)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Ramona Döttling (rd), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell